Beiträge von Benno

Hi,

Jetzt zu den Fragen:

• gibt es eine Einstellung bei Phoca Gallery 6.0.1 um Originalbilder im Detail View darzustellen? Wenn nein
    • wie kann ich Phoca Gallery downgraden? (ohne alles, was ich schon erstellt habe zu verlieren) oder
    • wie kann ich prüfen, ob sich die Einstellungen unter Optionen sich an der Stelle unterscheiden, ohne die Version 5.x zu laden (Dokumentation?)

Zu 1.) Nein, seit Phoca Gallery für Joomla! 4 ist die Detailansicht Highslide JS, mit der es möglich war Originalbilder anzuzeigen, nicht mehr in PG enthalten. (Nicht responsiv)

Zu 2.) und 3.) Wenn sich die Frage zum Downgrade auch auf die Detailansicht Highslide bezieht, müsstest Du erst auf Joomla! 3 downgraden, was nicht wirklich sinnvoll ist. :thumbdown:

Freundliche Grüße,

Benno

Hi,

Es wäre nur schön, wenn die Thumbnails nicht auf die in den Optionen "Hartkodierten" Abmessungen beschränkt wären und sich bei größeren Bildschirmen entsprechend anpassen würden.

[...]

Daher meine Idee mit dem Override. :)

Zu Deiner Override-Idee kann ich nichts beitragen, da noch nie gemacht.

Aber: Nach meiner Erfahrung ergibt das Aufziehen (Großskalieren) von Bildern immer eine unschöne Unschärfe, die ich persönlich vermeide, in dem ich meine mittelgroßen Miniaturbilder gleich größer erstellen lassen. Im obigen Beispiel 224x150px

Freundliche Grüße,

Benno

Hi,

ja, PHP v8.5.3 kann ein Problem sein, aber wenn es vorher damit lief...hmm

Vermutlich hat sich die Miniaturbilderstellung abgeschaltet. Das passiert, wenn zuviele Bilder auf einmal erstellt werden sollen (Desshalb sollte die 'Seitenweise Miniaturbilderstellung' aktiviert sein), oder ungültige Dateinamen verwendet werden (Sonderzeichen, Umlaute, Leerstellen usw.), oder das Originalbild beschädigt oder ungültig ist (falsches Format, defekte Bilddatei).

Die Miniaturbilderstellung kannst Du hier wieder aktivieren:

backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Kontrollzentrum --> Optionen --> Miniaturbilder --> Miniaturbilderstellung aktivieren=Ja

Freundliche Grüße,

Benno

Hi,

welche Version der Phoca Gallery Komponente verrwendest Du?

Welche Version des Phoca Gallery Plugins verwendest Du?

GgF. welche Version des Phoca Gallery Button Plugins verwendest Du?

Außerdem: Mit was hast Du den/die Artikel erstellt, in den/die Du den Plugin Code einfügen willst? Mit der Joomla eigenen Komponente com_content, oder einer Drittanbieter-Erweiterung, oder einem PageBuilder?

Außerdem: Welchen Editor in welcher Version verwendest Du?

Freundliche Grüße,

Benno

Hi,

Ich benutze folgende Erweiterungen:
    – EasyBlog
    – JCH Optimize,
    – Smart Slider3

Keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang gibt, aber...

Rolf Dautrich
    27. März 2026 um 08:58

Freundliche Grüße,

Benno

Hi,

bei mir sieht das Bedienpaneel ganz anders aus. Habe aber auch noch die Joomla5-Version in der Mangel. schon beeednruckend wie anders das aussieht.

Wenn Du im Backend auf den Dark Mode umschaltest und in Deinem Screenshot oben rechts auf 'Optionen' klickst, sieht es genauso wie bei mir aus.

Die Bestellung beende ich, indem ich die Versandoption, die Zahlungsoption sowie eine Bemerkung bei Hinweise und Frage eintrage und danach einfach entertaste drücken, so geht der Auftrag ein. Leider immer noch keine Taste oder Button gefunden...

Schade eigentlich...

Der Standardweg ist so:

1.)

2.)

3.)

Freundliche Grüße,

Benno

Hallo Manfred,

diese Aussage von Dir:

Ich habe bei Inhalte Kategorien auch eine Kategorie 2004 Grödnertal gefunden, [..]

nährt unsere (Christine und meine) Vermutung, dass Du nie eine Phoca Gallery Kategorie angelegt hast, denn Inhalte --> Kategorie gibts in Phoca Gallery schlicht nicht, wohl aber in Joomla, zum Erstellen von Joomla Kategorien für Joomla Artikel...

Das sind aber zwei Paar Schuhe, die wenig bis nichts miteinander zu tun haben.

Ich fürchte so kommen wir nicht weiter.

Auch Deine Fehlermeldung ist kryptisch, denn da wird nicht Phoca Gallery erwähnt, sondern com_finder, was die Joomla Standard Suche ist.

In #13 hatte Dich Christine gebeten, den kompletten 'Call Stack' zu Diesem Fehler hier zu posten, was Du aber nicht gemacht hast.

Ich hatte Dich in #8 gebeten:

Deshalb meine Frage: Was siehst Du, wenn Du im Backend zu:

Komponenten --> Phoca Gallery --> Bilder

gehst? Mach doch davon bitte einen Screenshot und poste diesen hier.

was Du auch nicht gemacht hast...

Mein Angebot ist folgendes: Du kannst mir Deinen Super User Zugang per Konversation zukommen lassen und ich schaue da ab Montag mal rein. Ich bin z.Z. nicht an meinem Rechner und bei offenem Hotel-WLan mache ich sowas ungerne.

Freundliche Grüße,

Benno

Hallo Manfred,

leider kann ich von hier aus schwer beurteilen, ob Du eine Phoca Gallery Kategorie angelgt hast und dieser Kategorie Deine hochgeladenen Bilder zugeordnet hast und Miniaturbilder erzeugt wurden.

Deshalb meine Frage: Was siehst Du, wenn Du im Backend zu:

Komponenten --> Phoca Gallery --> Bilder

gehst? Mach doch davon bitte einen Screenshot und poste diesen hier.

Wenn dort kein Eintrag vorhanden ist, wurde entweder noch keine Phoca Gallery Kategorie angelegt, oder noch keine Miniaturbilder erstellt, oder beides.

Siehe dazu:

Mehrere Bilder, Kategorien und Subkategorien hinzufügen
    www.reisefotografien.eu - das digitale Fotoalbum für Reisefotografie | deutsche Sprachpakete und deutsche Bedienungsanleitungen für www.phoca.cz Erweiterungen
    www.reisefotografien.eu

Freundliche Grüße,

Benno

Hi,

Wenn ich einen Ordner in Joomla anlege (new folder), kann ich diesen nicht anwählen, um die Datein dort hochzuladen.

Das Problem kann auf machen Servern bestehen, weil diese keine Leer- oder Sonderzeichen in Datei- oder Verzeichnisnamen akzeptieren. Ersetze mal die Leerstellen durch Bindestriche.

Siehe:

Freundliche Grüße,

Benno

Hi,

Du scheinst ja noch keine Miniaturbilder erstellt zu haben, denn ich sehe in Deinem Screenshot den Ordner /thumbs/ nicht, also musst Du diese auch nicht in Phoca Gallery löschen.

Die falsch hochgeladenen original Bilder kannst Du am einfachsten per FTP löschen.

Vielleicht noch ein Tipp: Ich empfehle immer die Sub-Ordner im Ordner /images/phocagallery/ analog zu den erstellten Phoca Gallery Kategorien zu benennen. Das erhöht die Übersichtlichkeit bei viele Bildern und Kategorien ungemein.

Freundliche Grüße,

Benno