Frage - welche Bildergröße bei Phoca Gallery

  • Joomla Version
    Joomla 5
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Nethousting
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.guehlen-glienicke.de/historische-bilder.html

    Wollte euch mal fragen welche Größe nimmt ihr bei euren Galleriebilder?

    Reicht 600 * 400 aus oder sollte man in heutiger Zeit die Bilder Größer darstellen lassen?

    Löscht ihr die Bilder vom Server wenn die Thums erstellt worden sind um Speicherplatz frei zu machen? Die werden ja für die Darstellung dann nicht mehr benötigt.

  • Die Frage zur Bildergröße kann man einfach beantworten: Das kommt darauf an!

    Die obere Schranke (mathematisch gesehen) ist die Breite Deines Viewports, also die Maximalbreite Deines nutzbaren Bereichs, der wiederum vom Template bestimmt ist. Bei meinen Websites sind das 1200 Pixel, weil ich es so eingestellt habe. Alle Bilder, die breiter sind, verschwenden nur Platz. Dann kannst Du rechte und linke Randspalten herausrechnen, falls Du solche hast. Hast Du z.B. nur eine Randspalte von 300px Breite, bleiben noch maximal 900 Pixel für Fotos.

    Ich benutze bei meinen Webseiten normalerweise Fotos mit 700-800px Breite, bei Galerien, die in einem Modal über der Website liegen, auch maximal 900px Breite oder 700px Höhe.

    Ich lösche die Bilder nicht vom Server.

  • Ich habe mich bei Darstellungen von Veranstaltungen für breiten von 800 und teilweise 1000 px entschieden. Höhe ergibt sich ja dann.

    Wenn man aber mit Bildern Qualität oder besondere Sachsen (Landkarten,Kunst, Detailsachen) darstellen will, werden auch deutlich höhere px zahlen genommen. Es hängt also auch davon ab was man darstellt.

    Meine Bilder schauen die meisten vermutlich mit dem Handy an und warum soll es da größer sein.

    Einige Programmierer verstehen das zwar nicht aber auch ein Grund warum ich die px Größe und Qualität nicht zu groß mache, ist der "Diebstahl" der Bilder.

    Ich Stelle mich bei Wind und Wetter für meinen Verein hin, sortiere später aus, bearbeite und beschneide, lade sie hoch und andere "Vereine" machen den "Rechtsklick" und haben ihr offline Archiv gefüllt. In Zweifel auch noch rotzfrech auf ihren social Media Plattformen präsentiert...

    Auf Nachfrage hat dann kurioser weiße immer einer meiner Spieler gesagt sie dürften es nehmen. Aber das ist offtopic...

    P.s. gelöscht wird vom Server nix...

  • Hi,

    Löscht ihr die Bilder vom Server wenn die Thums erstellt worden sind um Speicherplatz frei zu machen? Die werden ja für die Darstellung dann nicht mehr benötigt.

    Das stimmt nicht. Wenn Du Orginalbilder löschst, erhälst Du im Backend diese Ansicht:

    und im Frontend wird das Bild gar nicht angezeigt.

    Bei großen Miniaturbildern verwende ich die Größe 1000x667 px

    Z.B. hier: https://www.reisefotografien.eu/reisefotografi…/221-japan-2023

    Freundliche Grüße,

    Benno

  • Ich war mir nicht sicher ob ich sie größer machen sollte. Ich habe 600 Pixel an Standart gelassen.

    Habe auf jedes Bild ein Wasserzeichen versehen. Da es alte Ansichtskarten sind war es mir wichtig das so zu machen und dazugeschrieben das der Urheber usw.

    Heute wird ja schnell abgemahnt.

  • Hallo,

    möchte da noch ergänzend was schreiben:

    Es betrifft diese Ansicht in PG 5, die missverständlich ist, weil dort steht:

    Current theme: Standard - Phoca Gallery 5

    Gemeint ist mit "Standard", aber das "Theme Simple".

    (Geplant: Wird in einem neuen Release geändert werden).

    Habe gesehen, dass Du theme_standard und theme_simple aktiviert hast.

    Du kannst bei Style aktivieren bzw. deaktivieren, je nachdem welche Version Dir besser gefällt.

    a) Mit Theme Standard wäre es:

    Mit b) Theme Simple:

    Hier aktivieren, welche Ansicht Du möchtest:

    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo,

    wenn es um das Löschen von Bildern (Original) geht, löscht man nur, wenn man nicht will, dass jemand das Original irgendwie bekommt, denn die Originale werden im Laufe der Zeit verwendet, z. B. in folgenden Fällen:

    - bei der Neuerstellung von Miniaturbildern

    - z. B. beim Drehen von Bildern, Vergrößern/Verkleinern von Miniaturansichten

    - als Bildgrößeninformation (im Frontend)

    - als Download (wenn ausgewählt, im Frontend)

    - einige Popup-Methoden könnten das Original anstelle des großen Thumbnails anzeigen

    - usw.

    Jan

  • Ich dachte er wandelt es um und es werden die Thumbnails genommen.

    Zurzeit sehe ich für s & m: 100px und für large: 431px.

    Die Größen (ev. neue) kannst Du ja hier einstellen:

    Optionen > Miniaturbilder > Bilder und Detail Fenstergröße - Einstellungen

    Miniaturbilderstellung - Einstellungen > Miniaturbilderstellung: aktivieren.

    Danach:

    Bilder > Kategorie wählen (Filter) Aktionen > Miniaturbilder neu erstellen.

    Sollten dann losrattern bzw. werden die Thumbs mit gewünschter Größe neu erstellt.

    Liebe Grüße

    Christine