Mach ich auch so...
Beiträge von eumel1602
-
-
Hallo !
Auf gehts in die zweite "Sitzung" 2023...Am kommenden Montag 6.2.2023 ! Ab 20 Uhr - Themaq: "Zeig mir DEIN Lieblings- Plugin oder Modul" !
Sprecher: ALLE...------
NEU ist, das die Joomlacommunity umgezogen ist. Ring Central wurde verlassen und man ist zu "Mattermost" umgezogen.
Dort findet auch die kommende Sitzung statt.
Die offizielle Ankündigung (auf englisch) gibt es hier:
https://www.joomla.org/announc…-welcomes-mattermost.html
Den neuen Chat findet ihr hier:
-
Indigo66 meint: diese Forenregeln
-
Danke, also reicht FileZilla aus und der phpMyAdmin.
ja, für die manuelle sicherung der ordner/datein und der DB ja...
-
Jo, das war sicher ein Admin. /
Wie das geht, steht in den Forenregeln. Dort immer zuerst reinschauen...
Gruss
-
Musst du nicht.
Wenn du Protostar verwendest, alle Erweiterungen aktuell sind, kannst du auf J4 migrieren.
Dann wird deine Seite mit Cassiopeia angezeigt.
wenn das update durch ist, musst du deine module dann nur die neuen positionsnamen geben. Es empfhielt sich das alles bissl zu dokumentiren oder zu wissen wo die module waren oder hinmüssen...
-
Nachtrag. Im CodeMirror Editor ging das speichern des script gleich,
beim JCE-Editor musste ich "script" in den JCE Profileinstellungen noch zulassen.... (sonst schmeisst er den code ja raus)
-
Vielen DANK bembelimen , das du dir die Zeit genommen hast. Das weiß ich zu schätzen!!!
Die "kleine Spielerei" habe ich in einen J-Beitrag eingebaut und sie tut was sie soll! Hab es bissl getestet, und bin der Meinung sie ist so sehr gut -
Dann bitte noch den Beitrag auf gelöst stellen! kannst du mit einem klick auf das kleine rote kästchen tun
-
Vielen Dank für Eure Meldungen. Sorry für die späte Rückmeldung!
WM-Loose die ganze Webseite möchte ich nicht neu laden, nur den Beitrag. Konnte mit meinen Kenntnissen jetzt nicht erkennen wie man das nur für den beitrag machen könnte....
bembelimen leider ist selbst das für mich zu kompliziert. daran werde ich scheitern. aber danke für die Gedanken,vielleicht hilft es jemand.
alternativ habe ich in letzter Zeit schon den auch von Dir vorgeschlagenen kleinen button erzeugt und in der Ecke als bild mit verlinkung eingebaut... Geht schon aber das automatische wäre schon schöner... -
Alleine der Hintergrund deiner oben grob angegebenen Seite verlangt zwingend eine sichere Seite, ggf auch profesionelle Hilfe.
Hier sollte nicht am falschen Platz gespart werden...
Mir wird schwindelig wenn ich daran denke das deine Seite mit dem hintergrund nicht aktuell ist bzw nicht von einem Fachmann gepflegt wird!
Was deinen Einsatz nicht schmälert! Ehrenamt muss sein.Ganz klares: J4 muss "demnächst" sein...
Gruss
-
Anmerkung; Deine silder sind bilder: 2339px × 850px groß und der slider nutzt nur 1663px × 460px das kann geändert (verkleinert werden)
-
Hallo
Nur mal als idee. Bei deinem Hoster ist deine "neue" Webadresse auf den richtigen neuen Namen deines Ordners in dem deine joomlawebseite liegt eingestellt?
-
Hi.
Ich habe bereits vor 5 Jahren in einem Beitrag hier im Forum zu diesem "Problem" angefragt.
Ich möchte für eine Sportveranstaltung einen Joomla-Beitrag als Live-Ticker nutzen.Die Infos stehen einfach untereinander im Beitrag geschrieben und die neuste Info steht immer Oben.
Nun muss ein User den es interessiert ja die Seite immer neu laden um das Neuste zu lesen.
Hat jemand Erfahrung damit, wie man das automatische neu laden des J-Beitrags (z.b. aller 30 sekunden oder 1 min) eventuell in Joomla 3.11.x umsetzten kann, eine kleine Erweiterung, codeschnipsel ect ?
-
wenn du das upgrade auf J4 machst wäre das template cassiopeia dann vorhanden.
Bei J3 ist es das protostar -
Da du ein Noob bist, wie du selbst sagst, geht das sicherlich nicht so einfach.
du solltest dich generell mit Joomla 4 und einem dann passenden Template anfreunden bzw befassen.
Je nach größe der Seite auch eventuell die Seite neu machen. Es ist immer die Gefahr, jenachdem wie alt deine seite ist, das alte erweiterungen nicht mehr J4 oder PHP 8 fähig sind... das ist ein Einzelfallentscheidung.
Auch das Nutzen der Forumssuche hier sollte Hilfe geben, du bist nicht der Einzigste der das Problem hat.Und wenn du größere Hilfe brauchst, gibt es auch ein Dienstleisterlink hier im forum im Menü oben...
Einzelne Fragen kannst du natürlich immer gerne stellen... -
Es gibt sicher Berichte die im Archiv unnötig sind. Auf einer Seite wo Berichte oft zum zurück blicken sind, ist die Lösung das abgelaufene in Archiv angezeigt werden schon sinnvoll. Ich würde das begrüßen. Für mein Gefühl gibt es bei z.b. einem Verein mehr Bericht die ins Archiv sollen als nach dem Ablauf überflüssig sind. Theoretisch wäre da eine Einstelloption Beim Erstellen des Beitrages die beste Lösung...
-
Joomgallery könnte ja auch noch bis EOL J3 fertig werden:
Es wird an der JG für J4 gearbeitet! Jeder Helfer ist willkomen!
-
Hallo,
bei den Videos stört mich meistens, dass extrem viel gelabert wird. Wenn es ab und zu was Witziges ist, finde ich das nett, aber oft ist es einfach zu viel. Bei amerikanischen Videos ist es am schlimmsten...
Das kann ich absolut NICHT bestätigen. Ich habe schon so vieles angeschaut und gelernt. Die Videos sind meistens viel Arbeit und völlig kostenlos erreichbar. Deine Aussage tut aus meiner Sicht vielen Erstellern unrecht. Wie hier schon erwähnt, hat zum beispiel Kiki S. gute Videos gemacht. ich weiß das viele andere ihre Freizeit auch für Videos für J4 geopfert haben. Das eine ist besser das andere vielleicht etwas umständlich aber "gelabert" wird da selten...
Ok, ein Buch hat auch was und ist definiv auch geeignet. Speziell für Joomla 2.5 habe ich darüber viel gelernt. Aber das gedruckte Buch ist eben 2023 nicht gerade "heißer scheiss" und rentabel. Aktuell gibt es in deutsch wenige und in Englisch sicher paar mehr. Für deutsche Bücher kannst du die Forumssuche hier Mal "anwerfen" da wirst du einen Beitrag finden!
-
Wie es aussieht hat er seine alte Seite per iframe eingefügt.
ooook