Grundsätzlich, wenn man neu anfängt, ist immer die neuste Version am besten. Wenn du alte Erweiterungen hast, die nicht J6 tauglich sind, versuche alternativen zu finden, wenn du eh neu anfängst.
Nimm Joomla 6. oder update gleich am anfang...
Beiträge von eumel1602
-
-
-
Viviana, du meinst die access_log oder access_ssl_log ?
Kann man die hier mal posten?
so was wie meta-externalagent taucht da auf... aber eben immer wieder links von jevent...
vor dem umzug auf cloudpit (bei alfahosting) waren in einer htaccess schon mal paar IP adressse geblockt. hat aber eher schlecht als recht funktioniert... aktuell ist die htaccess nicht aktiviert...
114.119.144.29 - - [02/Feb/2026:06:36:15 +0100] "GET /index.php/termine/eventsnachtag/2023/10/22/87 HTTP/1.1" 200 44898 "https://www.ssv1863sayda.de/index.php/termine/monatskalender/2023/10/87" "Mozilla/5.0 (Linux; Android 7.0;) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Mobile Safari/537.36 (compatible; PetalBot;+https://webmaster.petalsearch.com/site/petalbot)" PHP-Handler:plesk-php83-fpm Remoteport(vom Nginx):61450
oder
57.141.20.0 - - [02/Feb/2026:05:53:06 +0100] "GET /index.php/bildergalerie/40-jahr-2024 HTTP/1.1" 503 1362 "-" "meta-externalagent/1.1 (+https://developers.facebook.com/docs/sharing/webmasters/crawler)" PHP-Handler:- Remoteport(vom Nginx):31216 -
Ich habe eine Webseite (Provider hosting) die immer wieder auch mal längere Zeit ausfällt (5 min bis 6+ h), bzw nicht erreichbar ist. (403 fehler glaub ich)
Kontakt mit dem Provider ist da. Er erklärt mir, dass die Meldungen aus dem error_log:
"[proxy_fcgi:error] [pid 3530021:tid 140520105957120] (70007)The timeout specified has expired:....."
PHP-Anfragen nicht rechtzeitig beantwortet wurden oder die Verbindung vom PHP-Prozess unerwartet beendet werden..Teilweise steht hinter dieser Meldung nichts weiter.
Sehr oft, bei den vielen Meldungen im errorlog, steht aber auch eine Pfadangabe der Komponente Jevents.
Beispiele:
Termine
Termine
Kindersportgruppe des SSV
Das Problem geht schon eine Weile, ist aktuell nur recht häufig. Der umzug zu "Cloudpit" sollte nichts damit zu tun haben...
Welche Skripte die lange laufen, blockieren oder ungewöhnlich viele Ressourcen benötigen könnten das sein ? Wie könnte ich als Amateur weiter einkreisen...
Der Provider schreibt auch:
Das 110% CPU-Limit und die 512 MB RAM, reichen im aktuellen Tarif da immer wieder mal nicht aus und so "fällt die Seite aus"
Mit einer Änderung des Vertrages kann man das umgehen, aber das behebt ja nicht den Problemursprung.
Auf der Webseite sind keine verrückte Komponentne installiert, kein admintool oder ander "Verbesserungsdinge".
Andere Hinweise auf Erweiterungen sind nicht zu finden...
installiert sind: akeeba,BA-monkey, EJB (noch), JCE, Phocca gallery, Phoca Download, , Regular Labs - Tabs & Accordions (aktuelle versionen)und Jevent 3.6.97 natürlich...
Ein grosseer Besucheraufwand, Benutzer login oder so, hat auch nichts damit zu tun, den gibt es nicht. zeitlich auch völlig wahllosser ausfall...
Gruss Marco
-
Guten Morgen! Am kommenden Montag, dem 2.2.2026 findet die nächste JUG ONLINE statt! Ich freue mich bekannt zu geben, dass Martina Scholz uns an diesem Abend einen Vortrag halten wird. Das Thema wird sein:
Datenautonomie, weniger Auswertungsoverhead
Der Link zum Online Abend, kommt wie gewohnt ab 19:50 Uhr in unserem Mattermost Chat ONLINE.
Ihr seid alle herzlich eingeladen!
Bleibt gesund, Gruß Marco
------------------------------------------------------------------------------------------Unseren allgemeinen Chat und den Link zum Onlinetreff findet ihr hier:
Alle sind Willkommen. Bei Fragen könnt ihr euch gerne über Konversation hier im Forum bei mir melden...
-
Ich denke ich habe nicht zu viel Hirnschmal investiert.
Ich habe weder eine Liste der Namen noch Emailadressen.
Meine grundlegende Frage war, Was passiert, wenn sich 30 - 40 Personen gleichzeitig mit einem Login einloggen. Bricht da was zusammen?
Ein Anlegen von 330 oder mehr Benutzern ist doch nicht der richtige Weg. Jedem einen Token zu geben oder gar diese Leute irgendwie verwalten sprengt den Rahmen...
Danke trotzdem für eure Vorschläge... -
-
-
Ich will keinen Tag länger PHP 7 nutzen bis ich die joomla 6 halbwegs fertig habe ...
Hoffen wir mal, dass die hier angesprochene hosting firma die stolze (berechtigte) Summe für den sondersupport von PHP 7 Unterstützung noch so lange einnehmen möchte, bis ich fertig bin...
Ich löffel hier nur eine kalte abgestandene Suppe im Ehrenamt aus...
-
-
Was ist denn von den Benutzern, die Zugriff haben dürfen, bekannt?
Ich denke da an einen Abgleich, z.B. der E-Mail-Adressen. Benutzer gibt E-Mail-Adresse in ein Formular ein, es wird geprüft, ob die E-Mail-Adresse berechtigt ist, und das Dokument wird dann an die E-Mail-Adresse gesendet. Oder angezeigt..angezeigt …. Das würde mit ConvertForms funktionieren.
Es ist nichts bekannt. alles "anonyme" menschliche Nutzer... die den zugang aktiv erhalten...
Danke trotzdem für den Tipp -
-
-
HALLO
Der Kundendienst von Strato bestätigte mir gerade, dass ich in einem Pro account nur eine PHP Version nutzen kann.

Ich habe eine aktive alte Typo3 Installation die PHP 7.x brauch. Mein neue Joomla 6.0.2 Version auf einer subdomain brauch ja 8.3 minimum...
Ausser "Umzug" und "Lokalentwicklung", habt ihr eine andere Lösungsvorschlag? -
vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich fasse mal zusammen:
- möglich ist es
- Plugin Benutzer die Einstellung auf "Nein" muss sein
- geheimer Link ist für meine/diese Situation nicht komfortabel genung. (Danke für Hinweis!)
- "geplante Aufgabe zum Löschen der Anmeldungen" fliegt man im FE nach einer Zeit nicht automatisch raus?
die Benutzer sind gefühlt 1 bis 2 minuten auf dem Beitrag...
- noch nie versucht aber den Link zum "Profil bearbeiten" kann man den nicht umleiten auf irgendwas (das keiner Benutzerdaten ändert)? -
Hallo.
Ich habe ein ehrenamtliches Projekt vor mir, bei dem etwa 330 Personen zugang zu einem Joomlabeitrag im Frontend ggf. auch zu einer speziellen PDF-Datei haben müssen.
Diese Personen ändern sich auch von Zeit zu Zeit.
Da das Dokument um das es geht zu einer bestimmten Zeit jeden Tag online kommt, kann es dazu führen, dass theoretisch gleichzeitig auch mal 30 Personen online schauen wollen, sie werden sich vermutlich auch nicht ausloggen wenn sie fertig sind...
Ist es möglich oder sinnvoll einen Zugang (registriert nur geringste Rechte) für die Leute so zu machen?
(Alternative wäre, etwa 30 bis 40 Personen einen Zugang zu geben... und dann 10 Joomal Benutzer zu erstellen) -
Zwischenfrage, Kennst du deine Datenbankversion ? (hast ja sicher eine neue Datenbank für die J4.5.2. angelegt oder?)
Link zur Seite ? -
Anmerkung:
Bei mir ist die 2. Einstellung von oben in der "Konfiguration" des JCE (auf deutsch) "HTML säubern" für dieses Problem/Lösung verantwortlich
Auch Webseitenlinks, die ich für einen späteren Zeitpunkt gespeichert haben wollte, waren nach irgendeinem JCE Update weg und bleiben nun wieder erhalten... -
Hallo!
Heute Abend ab 20 Uhr gibt's die JUG Online Januar zum Thema Workflow-Wizardry!
Freuen wir uns auf die Ausführungen von Benjamin!
Der Link kommt in unserem Mattermost Chat gegen 19:50 Uhr ! -
Das Wetter zieht an und der Winter steht vor der Tür. Bevor wir den kalten "Gesellen" hereinlassen, treffen wir uns aber erst noch am kommenden MONTAG den 01.12.2025 zur nächsten JUG-ONLINE!
Ich freue mich über das Angebot von @Herman Peeren
uns als Thema die Joomla! Dokumentation etwas näher zu bringen.
Unter dem Motto: "Wunderbare Dokumentation" , wurde in den letzten Monaten viel erarbeitet. Viel Hilfe und Informationen sind noch nötig um die sortierten Erklärungen: "Wie funktioniert denn eigentlich dieses Joomla" weiter zu vervollständigen.
Seid also dabei, wenn Herman uns den aktuellen Stand ab 20:00 Uhr Nahe bringen möchte!
Der Link zur Konferenz gibt es wie im immer im Mattermostkanal: "D-A-CH - JUG Online" ab 19:50 Uhr)
------------------------------------------------------------------------------------------Unseren allgemeinen Chat und den Link zum Onlinetreff findet ihr hier:
Alle sind Willkommen. Bei Fragen könnt ihr euch gerne über Konversation hier im Forum bei mir melden...