JoomGallery, neue Version veröffentlicht

• Soeben wurde die erste Alpha-Version der neuen JoomGallery (v4.0.0) veröffentlicht.

Wir freuen uns über Feedback und möchten euch ermutigen, die neue Version zu testen und auszuprobieren.

Alles weitere erfahrt ihr auf der Projekt-Webseite:

Joom::Gallery friends - JoomGallery 4.0.0-alpha1 Testingrelease

JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

• Soeben wurde die zweite Alpha-Version der JoomGallery 4.0.0 veröffentlicht.

Diese Version ist mit Joomla! 4.x und 5.x kompatibel.

Achtung!

Diese Version der JoomGallery befindet sich noch in der Entwicklung. Verwende diese Version nicht auf einer produktiven Website. Sie ist nur zum testen und ausprobieren gedacht.

Wesentliche Änderungen gegenüber der Alpha1 Version

Migration von der JoomGallery 3.x

Wir haben sehr viel Zeit darauf verwendet, um euch ein umfangreiches Migrationsskript zur Migration von der JoomGallery 3.x zur Verfügung zu stellen.

Weitere Informationen und zwei Videos dazu findet ihr hier: Migration: Jg3ToJg4

Darstellung der Bilder in der Kategorie-Ansicht

Für das Frontend habt ihr die Wahl zwischen drei tollen Ansichten/Layouts für die Kategorie-Ansicht.

Die Einstellungen könnt ihr im Menüeintrag der Kategorie-Ansicht festlegen.

Mit Klick auf das Bild kann nun auch eine PopUp-Box (lightGallery) geöffnet werden.

Kompatibel mit Joomla 5.x

Da wir die aktuellen Code-Empfehlungen von Joomla beachten, funktioniert diese Version unter Joomla 4.x und Joomla 5.x ohne das Kompatibilitäts-Plugin.
    ----

Die Alpha II-Version kann unter folgendem Link herunter geladen werden: Download Alpha2

Eine deutsche Sprachdatei kann unter folgendem Link herunter geladen werden: Deutsche Sprachdatei

Alles weitere erfahrt ihr auf der Projekt-Webseite:
    https://www.joomgalleryfriends.net/alpha2-release.html

• Die ehrenamtlichen Entwickler von JoomGalleryfriends arbeiten weiter an der zukünftigen JoomGallery 4, für die Versionen von Joomla! 4, Joomla! 5 und auch für das in "bald" kommende Joomla! 6.

Jetzt wurde die dritte Alpha-Version der JoomGallery 4.0.0 veröffentlicht.
    Mit der heutigen Veröffentlichung der alpha3 Version der JG4 brauchen wir nun zusätzlich viele Tester die den aktuellen Stand der JoomGallery 4 auf eventuelle Fehler untersuchen.
    Diese Version ist mit Joomla! 4.x und Joomla! 5.x kompatibel.

Gegenüber der Alpha2 gibt es im wesentlichen folgende Änderungen (Kurzinfo):

• Fehlerbehebung in der Migration (J3 auf J4 bzw. JG 3.7. auf JG 4.0.0 dev
    • Anwenden der ACL (access control lists) auf die Backend Ansichten
    • Einführung des Infinity scroll, "Lade mehr" Button, Lightboxansicht für die Kategorie-Ansicht im Frontend
    • ... und viele weitere kleinere Anpassungen und Optimierungen der vorhandenen Dinge

Achtung!

Diese Version der JoomGallery befindet sich noch in der Entwicklung. Verwende diese Version nicht auf einer produktiven Website. Sie ist nur zum testen und ausprobieren gedacht.

Die Alpha3-Version kann HIER herunter geladen werden!

-> Hier gibt es weitere INFOS...

-> Hier geht es zu unserem Forum...

• Das ehrenamtliche Team von JoomGallery friends hat die erste Beta-Version der JoomGallery 4 veröffentlicht. Somit sind die Entwicklungen zum Reboot der JoomGallery beinahe abgeschlossen. Da es sich hierbei um eine komplett überarbeitete Versionen handelt, ist diese Kompatibel mit Joomla! 4, Joomla! 5 und soweit wir das aktuell beurteilen können auch mit dem kommenden Joomla! 6.

Es würde uns freuen, wenn ihr die aktuelle Beta-Versionen bei euch auf einer Test-Umgebung einmal ausprobieren könntet und uns Unstimmigkeiten und Fehler Rückmelden könntet. Mit eurer Hilfe können wir anfang 2025 eine stabile erste Version veröffentlichen.

Ziel des JoomGallery Projektes ist es eine möglichst zukunftssichere und erweiterbare open source Fotogalerie für Joomla! bereit zu stellen. Dabei wollen wir bestehende Projekte nicht konkurrieren, sondern richten uns explizit and anspruchsvolle Anwender mit umfangreichen Bilder-Sammlungen wie Vereine, Fotografen, Foto-Enthusiasten und Foto-Communities.

Alles weitere findet ihr bei uns auf der Webseite.

Ich möchte mich hierbei auch mal bei allen Beteiligten bedanken, welche sich über die letzten Jahre an diesem Projekt beteiligt haben und auch sonst immer wieder positiv in unserer Community auffallen: MrMusic  eumel1602  reillplast  finnern  Macjoomla  Alexander Supp
    Vielen Dank auch an all jene, die uns über PayPal finanziell unterstützt haben!

JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

• Leider für mich und wahrscheinlich die meisten ehemaligen Benutzer zu spät (die nicht länger bei Joomla3 bleiben konnten), aber für ein Neuprojekt durchaus eine Option.

Ich gratuliere dem Team und allen Helfern und Testern zum Reboot der Joomgallery.

Gibt es eine Demo Seite?

Ich hab auf der Joomgallery Seite nur eine Verlinkung hieraufgefunden.

• Leider für mich und wahrscheinlich die meisten ehemaligen Benutzer zu spät (die nicht länger bei Joomla3 bleiben konnten), aber für ein Neuprojekt durchaus eine Option.

Ich gratuliere dem Team und allen Helfern und Testern zum Reboot der Joomgallery.

Gibt es eine Demo Seite?

Ich hab auf der Joomgallery Seite nur eine Verlinkung hieraufgefunden.

Eine Demo wird es dann mit der Veröffentlichung der finalen Version geben. Aktuell haben sich immer noch einige Sachen geändert, so dass es noch keinen Sinn hatte das ständig zu ändern, Features werden auch ergänzt. Die Webseite ist überarbeitet und in den nächsten Wochen wird auch daran weiter gearbeitet. Wenn die finale JG 4 draußen ist soll die Entwicklung ja weitergehen. Das wird nicht der letzte Stand sein. Leute die plugins entwickeln wollen sind ebenfalls willkommen ihren Teil beizutragen.

Die Inhalte der JG 3 sind erstmal auf die Webseite wieder mit eingebaut wurden, werden aber nach und nach verschwinden. Die Doku soll auch verändert und aufgebaut werden aber dazu fehlen eben die Leute. In den nächsten Wochen und Monaten ist noch viele ehrenamtliche Arbeit nötig...
    Wir bleiben dran und wir brauchen Hilfe, was wir nicht brauchen sind die Leute die uns sagen "ihr seid zu spät"... Wenn das "Kind" hingefallen ist, und du kannst nichts dafür, sondern verarztest das Kind, da brauch ich nicht den "klugen Onkel" der mir sagt, wo warst du vor 10 Minuten.
    (etit: danke firstlady )

• Hallo!

Das hier willkürlich gelöscht wird geht gar nicht!!!
    Es gibt und gab keinen Grund dafür.
    Jeder darf seine Meinung frei äussern. ansonsten ist das hier Zensur und das geht gar nicht.
    Wenn dann hätte man den Beitrag von Norbert auch löschen müssen. Ich habe ihm nur zugestimmt.
    Habe gegen keine Forenregeln verstoßen. Solche Moderation geht absolu tnicjht.
    Nur weil man die Moderatorenmacht hier hat und einem ein Beitrag nicht gefällt, drückt man den Lösch-Button mit dem Grund "NIcht hilfreich". Wenn es danach geht müsste hier sehr viel gelöscht werden.
    Das zeigt aber wieder mal das viele mit Kritik nicht klarkommen.

Allen ist klar, das das alles in der Freizeit programmiert wird. Darum gehts ja auch gar nicht.
    Wie Norbert richtig geschrieben hat, kann Joomgallery, wenn es irgendwann Final ist für neue Webseiten interessant sein. Allerdings hätte ich immer Angst, das das Projekt dann doch irgendwann am Ende ist oder so.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden.

So, mir reicht. es hier nun endgültig.
    Ich bin bis auf weiteres nur noch lesend hier und werde ggf. Leuten per PN weiterhelfen.
    Gerne kann man mich auch per PN anschreiben.

Gruß
    sven

• So hast du es aber mal wieder nicht geschrieben! Erst jetzt kam so etwas wie Meinung! Wenn du den Beitrag deines Vorredners Mal genauer liest, siehst du das ermehr gesagt hast als du. Dein Post war mager und hat erneut nur in eine Kerbe geschlagen!