Beiträge von eumel1602

    Die nächste JUG ONLINE Sitzung ist am Mo. 8.5. ab 20 Uhr.
    Dafür gibt es bereits ein Thema!
    E-Recht Anwalt Markus von Hohenhau hat mir für diesen Tag ein Vortrag zugesagt. Bereits zum 5. Mal wird er u.a. Neues zum Datenschutz ect. erzählen.


    ------

    NEU ist, das die Joomlacommunity umgezogen ist. Ring Central wurde verlassen und man ist zu "Mattermost" umgezogen.

    Dort findet auch die kommende Sitzung statt.

    Den neuen Chat findet ihr hier:

    Mattermost


    (Wenn man dort auf "Joomla! Identity Portal" klickt kommt man zum Login-Fenster. Hier kann man sich entweder mit seinen Daten einloggen (Achtung: Nicht die vom GLIP!) oder bei "Create an account" einen Mattermost-Account anlegen. )


    Nach dem Einloggen landet man erstmal in zwei Gruppen "Town Square" und "Off-Topic". Hier findet allgemeine Plauderei statt.

    Dort gibt es dann die Kanal-Suche (Find Channel) Hier findet man z.B. die Gruppen:

    "D-A-CH"

    "D-A-CH - JUG Online"


    Liebe JUG-ONLINE. Ich möchte euch darauf hinweisen, dass am kommenden Montag, den 3.4.2023 die nächste JUG Online stattfindet. Wir freuen uns auf einen Beitrag von MARTINA SCHOLZ.
    Unter dem THEMA:
    Termin-Vereinbarung und Management in Verbindung mit der Kontakt-Komponente wird sie uns ihre Erweiterungng: SiSMOS Appointments (SimplySmart-OpenSource) etwas erklären!
    Beginn ab 20 Uhr
    (
    Sie hofft natürlich auf Feedback von euch.)

    Bis dahin... Schadcodefreie Joomlazeit!


    ------

    NEU ist, das die Joomlacommunity umgezogen ist. Ring Central wurde verlassen und man ist zu "Mattermost" umgezogen.

    Dort findet auch die kommende Sitzung statt.

    Den neuen Chat findet ihr hier:

    Mattermost


    (Wenn man dort auf "Joomla! Identity Portal" klickt kommt man zum Login-Fenster. Hier kann man sich entweder mit seinen Daten einloggen (Achtung: Nicht die vom GLIP!) oder bei "Create an account" einen Mattermost-Account anlegen. )


    Nach dem Einloggen landet man erstmal in zwei Gruppen "Town Square" und "Off-Topic". Hier findet allgemeine Plauderei statt.

    Dort gibt es dann die Kanal-Suche (Find Channel) Hier findet man z.B. die Gruppen:

    "D-A-CH"

    "D-A-CH - JUG Online"

    Das sollte ohne probleme mit einem update der Komponente gehen!
    Als erstes hast du sicherlich ein funktionierendes backup deiner Seite da ?!
    Ich habe die Jevents komp. vor dem J Update deaktiviert, dann das Joomla auf Version 4 gebracht, danach handisch die aktuelle Jevent für J4 version rausgesucht beim entwickler und im backend installiert. Das hat schon mehrmals ohne Probleme funktioniert... (alle Termine und Änderungen am Aussehen wurdne übernommen)
    Ich kenne aber deine Seite nicht und weiss nicht wo und wie du änderungen gemacht hast. Ob sie richtig gemacht wurden und update sicher sind, z.b. in einer dafür vorgesehen css datei...

    Doch bei mir in verschiedenen Browsern gehen die Bilder beim ersten mal laden auch nicht auf. Wenn du einen neuen Menüeintrag klickst, wird im Oberen Bereich ein breites Bild angezeigt. beim ersten Klick auf den Menüeintrag fehlt das bild, lädt man diese Seite neu, erscheint es...

    (P.s.: an den Threaderöffner:
    Dein Impressum und Datenschutzlink ist nur auf deiner Startseite sichtbar, /
    du lädst googlemaps (Hauptseite) direkt ohne abfrage ob ein user das will, /
    du hast kein SSL aktiviert - deine seite wird deswegen als unsicher in browsern angezeigt.
    Diese Dinger sind definitiv wichtig!)


    achso, dein copyright hinweis im fussbereich sagt @2018, würde mich persönlich stören, sieht soooo alt aus... das ist aber nur nebensache...

    Ich kann das verstehen, dass das unangenehm ist. Ich war ja u.a. der der es erbeten hat. Nun leistet ihr (u.a. Du elwood) viel bessere und mehr Hilfe als ich. Vielleicht wäre ja eine Möglichkeit, die Abfrage des Links nicht als "Pflichtfeld" zu haben.
    Grundgedanke meiner Idee war damals, einfach denen, die nicht dran denken, sich nicht informieren oder einfach nicht auf die idee kommen, das der Link zur ihrer Seite schon helfen würde, daran zu erinnern. Dabei hatte ich im hinterkopf gar nicht das als Pflicht zu machen.
    Wir können gegen "Lügner" und "Verweigerer" eh nix unternehmen, es geht mir eher um die, die es mitteilen wollen. die joomla Version kann ja auch jeder bescheissen... auch auf Nachfrage....

    in wie weit kennst du dich mit CSS aus ?
    Das Aussehen muss nicht unbedingt mit den Standardeinstellungen eines Kalenders zu tun haben. da kann man doch viel Einstellen, Darstellen und mit CSS anpassen.
    Wieviele und welche Kalendererweiterungen hast du denn getestet...?


    (mal etwas locker gesagt, der von dir gezeigte hat doch theorerisch einfach nur ein paar Abstände und breite spalten)

    Es geht ja weniger drum jemanden zu knechten, sondern einfach die leute mit der Nase auf die Grundinfos zu drücken. wer denkt das nicht auszufüllen, ja dann macht der es halt nicht... mann kann ja Uneinsichtige mit desintresse strafen.
    Wenn sich das Forenteam (wie gedacht) genau um die Unterforen gedanken gemacht haben, dann ist das für mich ja ok!
    Ich persönlich finde es z.b. in Erweiterungen schon ziemlich wichtig...

    Was lange währt ist nun da:

    Nochmal ne Frage. Es ist aus meiner Sicht nicht in jedem Forumsbereich diese Abfrage geschaltet. Das es z.b. bei Vorschlägen oder OT. Nicht ist kann ich verstehen. Aber warum muss Mann und Frau und Diverse zum Beispiel in Forum "Erweiterungen" das nicht eintragen ?