Beiträge von eumel1602

    Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir haben aber noch eine "Party" vor uns!
    Die nächste JUG-ONLINE steht bevor und wir freuen uns das am Mo. 4.12.2023 schon ein Thema gefunden wurde! Wir begrüßen u.a. im "Saal" Sigrid Gramlinger, die uns freundlicherweise die Benutzerberechtigungen und Benutzerverwaltung von Joomla näher bringt! Wie legt man komplett neue Gruppen an, wie passe die bestehenden Gruppen und Benutzer an. Und wie läuft das eigentlich mit der Rechtevererbung auf den Zugriffsebenen?!

    Wir laden euch an diesem Tag also ab 20 Uhr ein und freuen uns viele Teilnehmer begrüßen zu können!


    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Unseren allgemeinen Chat und den Link zum Onlinetreff findet ihr hier:

    Mattermost


    Alle sind Willkommen. Bei Fragen könnt ihr euch gerne über Konversation hier im Forum bei mir melden...

    Unser nächster JUG-ONLINE-ABEND ist bereits am kommenden Montag (6.11.'23) ab 20 Uhr geplant.

    Das Thema des Monats für den Vortrag lautet: "KI und das Recht"

    Wir begrüßen den E-Anwalt Markus von Hohenau in unserer digitalen Runde!


    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Unseren allgemeinen Chat und den Link zum Onlinetreff findet ihr hier:

    Mattermost


    Bei Fragen gerne über Konversation hier im Forum bei mir melden...

    Die gute Nachricht: Für die JoomGallery gibt es eine neue Version, die mit Joomla 4.x funktioniert.

    ACHTUNG ! aktuell noch nicht auf produktiven Seiten einsetzen. Die Gallery wurde grundlegend "saniert"! Es ist erst die Alpha Version. Es wird daran gearbeitet aber aktuell gibt es (noch) keine Möglichkeit die JoomGallery auf joomla 4 upzudaten!


    Bitte die Entwicklung auf: https://www.joomgalleryfriends.net/ verfolgen !

    Am besten mit helfen und zum Beispiel mit testen !!!

    Unser nächster JUG-ONLINE-ABEND ist bereits am kommenden Montag (4.9.'23) ab 20 Uhr.
    Beim Thema sind diesmal alle gefragt:
    "Zeig mir deine Lieblingstools"
    Einen festen Sprecher gibt es diesmal nicht, jeder darf gerne seine
    Softwarehilfe, sein Zeiterfassungsprogramm, Fotoberabeitungshilfe, ein Plugin oder was euch und uns auch immer hilft zeigen.
    Es muss nicht immer (kann aber) die große Komponente sein, nein auch ein ganz kleines Modul was anderen auch helfen kann ist willkommen.
    Ihr nutzt einen tollen Templatehersteller? zeigt ihn uns! Ob mit Bezahlung oder sogar kostenlos.
    Wir freuen uns über jeden der uns etwas "mitbringt"!
    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Unseren allgemeinen Chat und den Link zum Onlinetreff findet ihr hier:

    Mattermost


    Bei Fragen gerne über Konversation hier im Forum bei mir melden...

    Mit diser Verlängerung wird das ganze nur herausgeschoben und macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Die Entwickler hatten wahrlich Zeit genug Ihre Erweiterungen anzupassen und wer dies bis heute nicht geschafft hat erscheint mit nicht zuverlässig genug um zukünftig mit dessen Erweiterungen und Plugins planen zu können...

    OT:

    Leider steckst du speziell in diesem JG Projekt nicht drin. Diese Aussage ist gegen die gefühlt 5 Personen die ihre Zeit für andere investieren nicht gerade gerecht. Aber ich weiß wie dein Grundgedanke ist und bei bestimmten Erweiterungen hast du sicher recht...

    Diese Entwickler arbeiten ständig daran und verdienen eben nichts damit und haben das Projekt vor dem Sterben übernommen und haben es jetzt wieder belebt...

    P.s.: Auch über die Historie der JoomGallery müsste man sich erst informieren bevor man den aktuellen Entwicklern in diesem Fall etwas vorwirft...

    Das soll hier aber nur eine Randnotiz sein und kein Diskusion werden...


    Lasst uns hier weiter Leuten helfen …

    Kann ich nur bestätigen, das J4 Template von J51 kann einfach über die J3 Version drüberinstalliert werden.
    Logisch, alles nur mit backup und ggf wegen anderen Sachen sollte man das erstmal an einer Testseite versuchen.
    Meine Praxis hat gezeigt, das ich zuerst das neue J4 -Template installiert habe und dann auf J4 mit der Seite gegangen bin ...
    Sollten ggf Fehler kmommen, erstmal im J51 Forum lesen, da gibt es oft schon beiträge dazu...

    Heute wieder JUG Online im D-A-CH Gebiet!

    "Beginn des Onlinevortrags ist am Mo. 7.8.2023 wie immer um 20 Uhr!"


    Thema:

    Hannes Pappenberg spricht freundlicherweise über:

    "Joomla ist mehr als nur ein CMS"

    In knapp 2 Wochen, nämlich am 7.8.2023, findet die nächste JUG-ONLINE Sitzung statt.
    Wie fast jeden ersten Montag im Monat freuen wir uns gemeinsam über ein Joomla! Thema zu sprechen. Diesmal wird uns Hannes Pappenberg freundlicherweise etwas unter dem Thema:

    "Joomla ist mehr als nur ein CMS" berichten!
    "Wir alle benutzen täglich das CMS vom Joomla Projekt. Aber kennt ihr auch die anderen Projekte, die Joomla so betreut? Erweiterungen für das CMS, Tools für Entwickler, Docker Images, Continuous Integration... Wir schauen uns dieses Mal die ganzen Dinge an, die hinter den Kulissen ablaufen und von denen ihr bisher vielleicht noch nicht gehört habt."

    Beginn des Onlinevortrags ist am Mo. 7.8.2023 wie immer um 20 Uhr!

    ------------

    Unseren allgemeinen Chat und den Link zum Onlinetreff findet ihr hier:

    Mattermost


    Bei Fragen gerne über Konversation hier im Forum bei mir melden...

    Liebe Joomla!-Freunde!


    Auch in diesem Jahr wird es zum JoomlaDay 2023 eine J!OTTO-AWARD Verleihung geben.


    "Nur" noch bis zum 15.07.2023 könnt ihr eure Vorschläge eurer Joomla Webseiten einreichen!
    Klickt euch einfach auf die https://www.jotto-deutschland.de Webseite und räumt vielleicht einen der "J!OTTO-AWARD's 2023" ab.



    Wir suchen nun schon zum 8. Mal innovativ und kreativ gestaltete und natürlich technisch gut umgesetzte Joomla!-Webseiten.

    Eine Fachjury wird sich im Vorhinein die Einreichungen anschauen und die Sieger küren.

    Hier kommt ihr, die Agenturen, Webmaster oder "Solokünstler" ins Spiel. Wir suchen noch bis zum 15.07.2023 Vorschläge und Einreichungen von solchen guten Joomla!-Seiten.


    Schaut einfach bei uns auf der Webseite vorbei und reicht eure Vorschläge über das Formular ein.

    Teilnehmen kann jeder der aus dem sogenannten „D-A-CH“-Gebiet kommt (Deutschland, Österreich und der Schweiz) und der seine Webseite mit dem CMS Joomla! gestaltet hat. Die Webseite sollte u.a. in Deutscher Sprache zur Verfügung stehen.