Installation von Erweiterungen im Backend mittels Upload vom Rechner - warten, warten und kein Ende.

  • Joomla Version
    4 und 5
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    egal

    Wenn ich eine Erweiterung im Backend als Update installieren möchte und das Paket lokal ausgewählt habe, wird normalerweise die Installation nach Upload im Backend durchgeführt.


    Heute konnten wir folgendes Verhalten feststellen:

    Nach Auswahl "Paketdatei hochladen" und lokaler Zuweisung des Updatepakets (z.B. Template) begann der Prozess mit dem üblicherweise angezeigtem Joomla Logo.

    Der Prozess lief ewig und wurde dann nach 10 Minuten von uns durch einen Refresh des Browsertab beendet.

    Diesen Vorgang haben wir anschließend mehrfach wiederholt aber es gelang uns nicht, das Erweiterungsupdate durchzuführen.


    Ich habe dann zu einem späteren Zeitpunkt an einem anderen Rechner das Update wiederholt und es funktionierte sofort!

    Abhilfe schaffte dann, am vorherigen Rechner den Browsercache der betroffenen Seite zu löschen.


    Das gute daran ist, dass ich gelernt habe die Nerven zu behalten und nicht gleich die Sicherung wieder einzuspielen 8o.


    Thread werde ich direkt wieder schließen, da dies nur als Hinweis dienen soll.