Acl

  • Joomla Version
    4.2
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    Hostüoint

    als annfäger, frage ich hier folgendes.

    Kann ich eine weitere benutzergruppe einrichten und diesen benutzern (A) zugang geben zu einer eingeschränken teil der artikeln, ohne den anderen benutzer (B) zu behindern?

    Beide benutzerttypen (A undB) müssten sich einloggen um auf z.b mitgliederseiten zu landen.

    Geht das und wie kann man das machen?

  • Für die Sichtbarkeit verwendet man "Zugriffsebenen". Mit den "Berechtigungsgruppen" legt man fest, was man machen darf.


    Ich denke aber, Du bräuchtest in diesem Fall beides, da in den Zugriffsebenen die Benutzergruppen zugeordnet werden. Nur Gruppen alleine reichen nicht aus.


    Erstelle die Gruppen (Bsp. "Gruppe A" und "Gruppe B") jeweils unter "Registered", damit erben sie das Recht, dass sie sich einloggen dürfen. Dann legst Du jeweils eine Zugriffsebene "Gruppe A" und "Gruppe B" an. Diesen Zugriffsebenen weist Du dann jeweils die Gruppe hinzu und möglichst auch die Gruppen "Administrator" und "Super User".


    Bei den Beiträgen oder Kategorie o.ä. wählst Du dann jeweils die Zugriffsebene aus.

    Standard-seitig ist immer "Public" voreingestellt.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.