Beiträge von LukasHH

    Doch die Termine werden auch in der DB gespeichert, nur nicht in einer separaten Tabelle. Die sind im jeweiligen Modul mit enthalten. Für den von Dir gewünschten Zweck müssten die Termine von allen am besten in einer DB-Tabelle aufbereitet stehen, die dafür gebaut ist. Dann könnte man eine Abfrage für solch eine Suche darauf bauen. Doch das wäre dann schon mehr etwas in Richtung Komponente, wo es schon einiges dafür gibt.

    Ahso - ja, da habe ich mich wohl verlesen. Jetzt weiß ich was Du meintest mit Abfrage und Suche.

    Na für sowas ist mein Modul nicht so geeignet. Da wäre es schon besser, wenn man etwas anderes hat, wo die Termine direkt in der DB in einer separaten Tabelle gespeichert sind.

    eine Abfrage (im Frontend), in der man eintippen kann zu welcher Zeit man anreisen möchte und die Suche freie Termine aus allen Unterkünften herausfiltert.

    Einen sehr simplen Belegungskalender habe ich hier: https://j4.it-conserv.de/erwei…dule/reservation-calendar
    Die Pro Version auch gerade für J5 auf die neuste Code-Basis geändert. Die Free-Version sollte auch so unter J5 laufen, wird aber dennoch bald angepasst.

    Allerdings kann man hier nur belegte Tage anzeigen lassen. In der Pro Version können freie Tage mit einem Menüpunkt (Bsp. Kontakt-Formular) verlinkt werden.

    Abfrage mit der Wunschzeit - da könnte man ein Kontakt-Formular mit Kalender-Feld (Custom Field) nehmen. Die Suche wird da schon etwas schwieriger - da müsste man dann doch eher auf eine größere Komponente zurückgreifen.

    Der Link https://gate48-band.de/index.php/repertoire wird im System generiert, weil die Einstellungen auf "Suchmaschinen-freundliche URL" eingestellt sind. Normalerweise sieht der Link ganz anders aus, wenn Du dieses in der Konfiguration ausschaltest.


    Der Original-Link lautet in etwa: index.php?option=com_content&view=article&id=19...


    Du kannst es umgehen, wenn Du den Menüpunkt zum Beitrag bestehen lässt, diesen aber nicht aktivierst, damit dieser im Menü nicht angezeigt wird. Zusätzlich den Menüpunkt mit der URL und dem Anker. Dann sollte das funktionieren.

    Mehrfach auslesen fände ich jetzt nicht so prickelnd und wüsste auch aktuell nicht, wie man das machen sollte.

    Ich würde die einfach auslesen. Mittels Schleife durchgehen und dabei die Differenz zwischen den Tagen berechnen. Dieses mittels For in ein neues Array/Object schreiben.

    Was hast Du denn in den Optionen des Feldes eingestellt?



    Hier kannst Du einiges ausprobieren. Möglich wäre z.B. "keine automatische Anzeige", dann kannst Du das Feld im Beitrag über das "Field Plugin" entsprechend im Beitrag platzieren. Der Editor sollte dazu auch ein Button "Felder" anbieten.

    oder



    Wenn das alles nichts ist, dann geht es auch, wenn Du diesem Feld eine CSS-Klasse vergibst und mittels CSS ausblendest oder ein Override des Layouts von Kategorie-Blog erstellen.

    So out of the box wird es da nichts geben. Ich würde es aber mittels Javascript probieren. Änderungen an Deinem Custom-Field abfangen und den Inhalt in das Beitragsfeld schreiben.


    Ich habe das unter J3 mal gemacht, wo aus custom fields ein eigenes User-Profil erstellt wird. Das Feld "Name" kommt vom Core und wird ausgeblendet. Da die Eingabe zwingend notwendig ist, wird es aus den Werten der Custom Fields "Vorname" und "Nachname" automatisch befüllt.


    Hier ist es noch mit jQuery geschrieben (ab Zeile 49) im Override der edit.php

    Hallo David,


    für eine Webseite nutze ich ja das von Dir zur Verfügung gestellt Script.


    Ich habe es für meine Bedürfnisse weiter angepasst und mache zusätzliche Prüfungen, bevor die Datei ausgeliefert wird. Es arbeitet mit einem von mir entwickelten Modul zusammen und nun wollte ich gerne auf eine Funktion der Helper-Klasse zugreifen.


    Zum testen mache ich es erst einmal ganz einfach:

    Das Test-Modul hat eine Helper-Klasse, die zum testen einfach nur den übergebenen String zurückgibt.


    Innerhalb der readmedia.php habe ich dazu den Verweis auf den Helper-Namespace hinzugefügt:

    use ITCS\Module\ItcsTest\Site\ItcsTestHelper;


    Ab der Zeile 43 (nach "\Joomla\CMS\Factory::$application = $app;") wollte ich den Aufruf der Funktion hinzufügen und zum Testen lasse ich mir das Ergebnis in einer Meldung ausgeben:

    PHP
    $str = 'Test-Ausgabe - readmedia.php';
    $test  = ItcsTestHelper::mytest('Test-Ausgabe - readmedia.php');
    Factory::getApplication()->enqueueMessage(Text::_('TEST-Modul: <br>') . $test, 'info');
    Factory::getApplication()->redirect(JRoute::_(URI::root()));


    Allerdings führt das nicht zum Erfolg, da die Klasse nicht gefunden / geladen werden kann. Es kommt die nachfolgende Fehlermeldung:


    Von einem anderen Modul aus, kann ich damit auf die Klasse zugreifen.

    Kannst Du mir sagen, was hier noch fehlt, um auf die Klasse zugreifen zu können?

    Du kannst auch mittels Haupt- und Unterkategorien arbeiten. So habe ich das bei der Seite für unseren Kleingartenverein.


    Hauptkategorie: Blog

    Unterkategorie: Blog Vorstand

    Unterkategorie: Blog Fachberatung

    Unterkategorie: Blog Events


    Im Menüpunkt kann man das auch so einstellen, dass nur die Beiträge aller Unterkategorien angezeigt werden, ohne dass man erst eine Unterkategorie auswählen muss.


    Hier mal ein Beispiel - direkt auf dem Menüpunkt "News"

    und eine neue Usergruppe (Kopie der AdminGruppe)

    Ich denke - damit erbt sie schon zu viele Rechte, die sie nicht haben soll. Lege die Gruppe eine Ebene tiefer an und gehe in die Konfigurationen der einzelnen Komponenten. Dort erlaubst Du dieser Gruppe dann das, was sie darf.


    Die Zugriffsebene ist für das Frontend. => grob übersetzt beschreibt sie: Wer darf was sehen

    Die Gruppe beschreibt mehr: Wer darf was machen


    Berechtigungen in Gruppen werden vererbt - von wenig bis mehr. Wenn Du einmal "Verweigerst" einstellst, dann kann dieses nicht mehr aufgehoben werden. Verweigert ist das höchste Recht.

    Die Datei readmedia.php ist genial und funktioniert super.


    Ich habe die in einem Projekt für meine Zwecke etwas angepasst. Die Datei wird dabei direkt mit weiteren Parameter in der URL aufgerufen. Die Parameter werden ausgewertet und zusätzlich prüfe ich, in welchen Benutzergruppen der User ist und ob er damit berechtigt ist, diese Datei runterzuladen.