Beiträge von LukasHH

    eine Möglichkeit den Eintrag in der user.css so anzupassen


    CSS
    /* so werden die Links eingefärbt */
    .container-header .mod-menu a:not(.knipser),
    .container-header .mod-menu a.knipser span{
    padding: 3px 10px 7px;
    color: #fff;
    background-color: #00b3b3;
    text-decoration: none !important;
    font-variant: small-caps;
    border-radius: 10px;
    }

    Hast Du an den Berechtigungen etwas geändert?

    Wie sieht es denn aus, wenn Du Dich im Frontend anmeldest und im Frontend einen Beitrag bearbeiten möchtest?

    Hast Du mit dem angemeldeten User die Rechte des Super-Admin?


    Für mich sieht das eher nach einem Berechtigungs-Problem aus.

    - Beiträge im Frontend einreichen?

    Dafür am besten einen entsprechenden Menüpunkt mit "Beitrag erstellen" anlegen. Je nachdem, ob sich noch weitere Anmelden können, würde ich dafür eine separate Zugriffsebene "Beiträge erstellen" anlegen. Dieser Zugriffsebene dann die Gruppen zuordnen, die diesen sehen dürfen. Dem Menüpunkt diese Zugriffsebene zuweisen.


    Beiträge im Backend einreichen und editieren?

    Hierfür die Berechtigungen auch bei Beiträge einrichten. Die Gruppe Author darf so nur Beiträge erstellen und eigene bearbeiten. Die sollten dann zusätzlich bei Bearbeiten auch auf erlaubt gestellt werden. Ggf. auch "Inhalt von eigenen Feldern", wenn die verwendet werden.

    Hallo Christian,


    ich habe mein damaliges Override für J3 auch auf J4 umgestellt. Das könnte ein Ansatz sein. Eigentlich ist es recht simpel mit zusätzlichen JS, welches die Felder ausblendet.


    Mein JS für Joomla 4



    Die Custom Fields kannst Du natürlich weg lassen. Im Endeffekt nur die Zeilen zum Namen-Feld und die anderen entsprechend ergänzen.

    Das Trennzeichen kannst Du auch mittels CSS machen. Finde ich persönlich schöner und leichter in der Wartung:


    weil das hier betraf mein Problem

    Das kann man ja in dem neuen Beitrag mit verlinken. So bekommt keiner weiter Dein Problem mit und dass es hier aktiv weiter geht. Daher ist es besser, wenn man ein eigenes Thema dazu aufmacht.


    In dem anderen Beitrag hast Du ja auch schon einige andere Lösungsvorschläge bekommen. Ich mache das z.B. über ein Modul (https://it-conserv.de/joomla/module/teamcards.html), welches Du auch nutzen könntest. Die Ausgabe wird zwar nicht zu dem Stil passen, die könntest Du aber auch nach Deinen Bedürfnissen anpassen. Kannst entweder Dein eigenes Modul daraus bauen oder ein Override der default.php, welches das Template darstellt. Ich glaube auf extensions.joomla.org gibt es noch viele weitere, die Du nutzen kannst.

    Moin moin,


    besser wäre es gewesen, wenn Du einen eigenen Thread aufgemacht hättest und darin auf diesem hier verwiesen. Da dieser hier bereits geschlossen ist, wird das kaum ein anderer mitbekommen.


    Zu Deinem Problem

    Wenn ich es richtig gesehen habe, dann sind das einzelne Artikel, in denen Du nur die custom-fields ausgeben lässt. Damit diese in anständiger Form dargestellt werden, müsstest Du ein Override in Deinem Template von com_fields machen. Dann solltest Du im html-Verzeichnis die benötigten Dateien dazu finden.


    Was ausreichen sollte, ist das "fields/render.php". Das erzeugt die Auflistung. Das kannst Du nach Deinen Wünschen anpassen und es bleibt beim nächsten Update bestehen.


    Ein Blick in die Console verrät, dass die Links "--link-color" verwenden und nicht "--cassiopeia-color-link". Ob das in der template.min.css ein Fehler ist, kann ich nicht sagen.


    Um sicherzustellen, dass beides funktioniert, würde ich "--link-color" mit der gewünschten Farbe zusätzlich aufnehmen.

    Die Daten des Kalenderfeld werden immer als Datetime gespeichert. Die Einstellung "Uhrzeit anzeigen" bedeutet nur, dass keine Auswahl zur Uhrzeit mit angezeigt werden soll.


    Wenn man lediglich das Datum haben möchte, dann muss man das entsprechend umwandeln / formatieren. Dabei ist auch zu beachten, dass die verwendete Zeitzone eine Rolle spielt.


    Ich habe beim Kalenderfeld, wo ich ebenfalls nur das Datum haben möchte, dem Feld die Zeitzone UTC fest mitgegeben, damit das gewählte Datum immer in UTC Zeit gespeichert wird. Dann kann ich das entsprechend auch so wieder auslesen und formatiert weiter verwenden.

    Hallo Christine,


    beim 2. Link von #2 ist es in ähnlicher Form ganz unten beschrieben. Auf Grund der Calc-Funktion kann man auch selbst nachberechnen, welche Schriftgröße bei welcher Breite verwendet wird. Wenn 10*... zu groß ist, kann man das auch heruntersetzen oder die Ausgangsgröße von 18px auf 14px runter setzen. Die 100vw sind ja gleich der Bildschirmbreite - alles andere ist einfache Mathematik. :D

    Das clamp werde ich aber auch mal ausprobieren.

    Mit clamp habe ich auch schon mal gesehen, aber noch nicht verwendet.

    Ich habe stattdessen folgendes im Einsatz als Beispiel:
    font-size: calc(18px + 10 * ((100vw - 400px) / 800)) !important;

    Bei einer Bildschirmbreite von 1600 ergibt das eine Größe von 33px. Bei Bildschirmbreite von 640px ergibt das eine Schriftgröße von 21px.