deltapapa Neu hier

  • Mitglied seit 9. März 2015
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
49
Erhaltene Likes
1
Punkte
198
Profil-Aufrufe
459
  • deltapapa

    Hat eine Antwort im Thema Joomla 4 und Bootstrap 4 -> ein Auslaufmodell? verfasst.
    Beitrag
    Was ich cool finden würde, wäre die Möglichkeit, den Pfad zu jQuery, Bootstrap (js und css) oder jedem anderen JS Framework speichern bzw angeben zu können, z.B. in der config Datei.
    Wenn das System (egal ob Extension oder Template) dann jQuery,…
  • deltapapa

    Hat eine Antwort im Thema Blank - Bootstrap 4.3.1 jQuery Konfikte in Joomla! verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank, schaue ich mir einmal an. Ich verstehe jetzt aber, warum lokal die ohne "min" und online die "min" Datei geladen werden (bei der online habe ich den debug modus disabled.)
    Da ich gestern viel und lange getestet habe, hatte ich nur die min…
  • deltapapa

    Hat eine Antwort im Thema Blank - Bootstrap 4.3.1 jQuery Konfikte in Joomla! verfasst.
    Beitrag
    Hi,
    vielen Dank.
    Das habe ich schon probiert:

    (Quelltext, 2 Zeilen)

    leider ohne Erfolg, Joomla sortiert die Reihenfolge des ladens wieder um. Habe aber gesehen, das es dafür Plugin gibt. Für mich ist das aber wieder ein Plugin mehr, was ich…
  • deltapapa

    Hat eine Antwort im Thema Blank - Bootstrap 4.3.1 jQuery Konfikte in Joomla! verfasst.
    Beitrag
    Moin Moin,
    ich bin schon einmal ein ganzes Stück weiter, die jQuery Probleme werden weniger :-)
    Dank an dieser Stelle ein Dank an Robox und diese Anleitung hier, die mir sehr weitergeholfen hat: https://www.ghsvs.de/programmi…stehen-bootstrap-override

  • deltapapa

    Hat eine Antwort im Thema Versionshinweise lassen sich nicht speichern. Bug? verfasst.
    Beitrag
    Ah-ha, okay, verstehe, dann ist klar das die txtbox nach dem speichern leer, da es jetzt wieder eine neue Version ist. Danke, wieder was gelernt...
  • deltapapa

    Thema
    Moin Moin,
    ich wollte gerade eben das erste mal im Beitrag (im BE) unter Versionshinweise etwas speichern. Klappt nicht, das Feld ist nach dem Reload leer:
    forum.joomla.de/core/attachment/3697/

    Eine Notiz zu speichern ist kein Problem.


    Könnte das…
  • deltapapa

    Hat eine Antwort im Thema Blank - Bootstrap 4.3.1 jQuery Konfikte in Joomla! verfasst.
    Beitrag
    Hi ihr beide,

    Bootstrap 4 finde ich persönlich sehr schön und jetzt nicht so schrecklich schwer, gerade um zu Anfang und schnell doch etwas sehenswertere Ergebnisse zu zaubern. Klar, wenn ich mir das Netz so angucke (und gerade viele WP Seiten), dann…
  • deltapapa

    Hat eine Antwort im Thema Footer für Protostar verfasst.
    Beitrag
    Hi,
    ich weiß nicht genau warum, aber es hat etwas mit der Zeilenhöhe zu tun.
    Wenn du in deine user.css (die übrigens sehr viel Code drinnen hat) ein zusätzliches
    (Quelltext, 3 Zeilen)

    einfügst, ist der weiße Balken unten verschwunden.

    Hast du die…
  • deltapapa

    Hat eine Antwort im Thema Blank - Bootstrap 4.3.1 jQuery Konfikte in Joomla! verfasst.
    Beitrag
    Hi, danke für die Antwort. Ich habe die Fehler jedoch auch, wenn ich die Joomla eigenen jQuery und die bootstrap Dateien via unset auslade.
    Ich komme da irgendwie überhaupt nicht weiter, wenn ich z.B. Anfange, weitere Komponenten zu installieren (z.B.…
  • deltapapa

    Hat eine Antwort im Thema Footer für Protostar verfasst.
    Beitrag
    Moin Jürgen,

    hast du mal einen Link zur Seite?
  • deltapapa

    Hat eine Antwort im Thema Joomla 4 und Bootstrap 4 -> ein Auslaufmodell? verfasst.
    Beitrag
    Okay,

    vielen Dank euch dreien. Ich sehe mich da so ein bisschen in 2, aber ich würde mich (noch) nicht Template Entwickler nennen :-)

    Das macht die Einordnung der Dinge für mich etwas einfacher, man liest so viel mit, und manchmal ist es echt schwer,…
  • deltapapa

    Thema
    Moin Moin,

    macht es eigentlich wirklich Sinn, in Joomla 4 Bootstrap 4 einzubauen? Und muss in den Core unbedingt ein Framework wie Bootstrap verankert sein?
    Hintergrund: Bootstrap 5 wird kein jQuery mehr enthalten:
  • deltapapa

    Hat eine Antwort im Thema Blank - Bootstrap 4.3.1 jQuery Konfikte in Joomla! verfasst.
    Beitrag
    Moin Moin,
    also ich habe fleißig weiter getestet, ausprobiert und alle verschieden Variationen ausprobiert.
    Ich komme immer wieder zu dem Schluss, das diese Fehler von dem Menü ausgelöst werden, egal ob normal oder Dropdown.
    Je nachdem, wie ich die…
  • Bootstrap 4 und das zugehörige bootstrap.min.js brauchen mindestens JQuery 3.3, das was du da als Fehler siehst ist eine Versions-Inkompatibilität.
  • (Zitat von deltapapa)


    Joomla wird in Zukunft Beginen seinen Unterbau zu modernisieren beginnen mit ver. 4 werden die alten J Klassen nach und entfernt.
    Das du das noch nirgends im Einsatz gesehen wunder mich nicht das ist einfach noch zu neu das dauert…
  • deltapapa

    Like (Beitrag)
    (Zitat von deltapapa)

    Dem kann ich mich nur anschließen. Weniger ist oft mehr......
  • deltapapa

    Hat eine Antwort im Thema Blank - Bootstrap 4.3.1 jQuery Konfikte in Joomla! verfasst.
    Beitrag
    okay, vielen Dank.
    Ich hatte extra nochmal hier (https://github.com/twbs/bootstrap/blob/v4.1.3/package.json) nachgeschaut, bei BS 4.1 ging es noch mit der jQuery 1.9.1.
    Aber ab 4.3.1 scheint es nur noch mit 3.3.1 zu gehen...schade, also BS 4.3.x nur…
  • deltapapa

    Hat eine Antwort im Thema Blank - Bootstrap 4.3.1 jQuery Konfikte in Joomla! verfasst.
    Beitrag
    Hi David,
    vielen Dank für deine Bemühungen :-)

    Das wäre ja vllt auch ein Hinweis für Alex, weil das betrifft dann ja alle Blank Bootstrap Templates.

    Was ich noch nicht ganz verstehe:
    Ich lade in der aktuellen Version des Templates folgende Scripte:


  • deltapapa

    Hat eine Antwort im Thema Yootheme Alternative? verfasst.
    Beitrag
    Moinsen,
    nutze selber kein Yootheme, aber die haben doch ein eigenes CMS: https://pagekit.com/

    Ich selber habe auch alle Pagebuilder aus meinen Seiten wieder herausoperiert, Joomlashine hat ja auch einen.
    Es gibt einfach zu viele Probleme bei Updates…
  • wenn du deine eigene Bootstrap versonnen verwenden weilst musst du anders vorgehen.
    das Entfernen von Jomla Scripten macht an der stelle keinen Sinn und ist nicht keine gute Lösung.
    außerdem liegen an dieser stelle noch nicht alle Informationen vor…