Aussehen von Links anpassen

  • Joomla Version
    5.0.1
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    All Inkl
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    http://herzogtum-weiden.net/index.php?option=com_content&view=article&id=339&Itemid=115

    Moin.


    Ich benutze das Cassiopeia-Template. Habe es farblich angepasst, weil ich ein gruenes und kein blaues Schema wollte. Dazu habe ich seinerzeit eine user.css erstellt. Hat auch alles funktioniert, bis zum Update auf Joomla 5. Nach dem Update zeigt er mir die Links wieder im urspruenglichen Blau an, es sei denn der Mauszeiger "hovert" darueber. Ich habe versucht, das Problem selbst zu finden, aber es werden fuer das Layout mittlerweile Befehle aus so vielen Quellen gezogen, dass ich einfach nur noch verwirrt bin.


    Hier die Angaben aus meinem user.css:


    :root {

    --cassiopeia-color-primary: #142E0E;

    --cassiopeia-color-link: #247719;

    --cassiopeia-color-hover: #24a319;

    --cassiopeia-font-weight-headings: 600;

    --body-font-weight: 400;

    --body-line-height: 1.5;

    --body-color: #383838;

    --template-link-color: #247719;

    }


    Ich nehme an, dass irgendwas daran falsch ist, sonst muessten die Befehle aus dieser Datei ja alle anderen "ueberschreiben", oder nicht?


    Ich hatte gern, dass die Links


    alle in der Farbe #247719 erscheinen (funktioniert momentan nicht)

    beim Mouse-Hover die Farbe #24a319 annehmen (funktioniert)

    nur unterstrichen sind, wenn sie ausgewaehlt wurden (funktioniert nicht, sie sind aktuell immer unterstrichen)


    Wo liegt mein Fehler?



    Vielen Dank bereits im Voraus und beste Gruesse.

  • Ein Blick in die Console verrät, dass die Links "--link-color" verwenden und nicht "--cassiopeia-color-link". Ob das in der template.min.css ein Fehler ist, kann ich nicht sagen.


    Um sicherzustellen, dass beides funktioniert, würde ich "--link-color" mit der gewünschten Farbe zusätzlich aufnehmen.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Ich hatte gern, dass die Links


    alle in der Farbe #247719 erscheinen (funktioniert momentan nicht)

    beim Mouse-Hover die Farbe #24a319 annehmen (funktioniert)

    nur unterstrichen sind, wenn sie ausgewaehlt wurden (funktioniert nicht, sie sind aktuell immer unterstrichen)

    Kein Fehler von Dir. Zu Punkte 1 und 2:


    Da mir aber was im Hinterkopf war, nun denn:

    RE: NAch Update auf J4.4.0 sind die Link-Farben von Cassiopeia verändert #8


    (https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/41101)


    Sollte so bei Dir funktionieren:

    Code
    :root {
    --link-color: #247719;
    --link-hover-color: #24a319;
    --primary: #142E0E;
    }

    Liebe Grüße

    Christine

  • Könnte man zumindest in der user.css so lösen:


    Code
    a {
      color: #247719;
    }


    Zusatzfrage: Wenn ich nicht will, dass inaktive Links nicht unterstrichen sind (Links im Zustand hover und aktiv aber schon), was ergaenze ich hier?


    Code
    a {  
      color: #247719;
      text-decoration:none
    }


    Ich habe das gerade ausprobiert, aber es scheint nicht zu helfen. Auch nach Leeren des Caches nicht. Muss der Befehl irgendwie anders lauten?

  • Zusatzfrage: Wenn ich nicht will, dass inaktive Links nicht unterstrichen sind (Links im Zustand hover und aktiv aber schon), was ergaenze ich hier?

    Sorry, hab ich jetzt nicht ganz verstanden, weil die aktiven und hover sind ja unterstrichen. Die inaktiven nicht.

    Das unterstrichene oben: Ein Widerspruch?


    Dennoch, probiers so:

    Code
    a:link {
      color: #247719;
      text-decoration: none;
    }
    Code
    a:hover {
      text-decoration: underline;
    }

    CSS Styling Links
    W3Schools offers free online tutorials, references and exercises in all the major languages of the web. Covering popular subjects like HTML, CSS, JavaScript,…
    www.w3schools.com


    Liebe Grüße

    Christine

  • Sorry, hab ich jetzt nicht ganz verstanden, weil die aktiven und hover sind ja unterstrichen. Die inaktiven nicht.

    Das unterstrichene oben: Ein Widerspruch?

    Ich glaube, ich habe mich einfach nicht so clever ausgedrueckt, sorry. Ich wollte auch nichts unterstreichen, also falls ich das getan habe: dafuer ebenfalls sorry.

    Ich habe die paar Zeilen ergaenzt und es funktioniert jetzt. Bin happy. Noch mal tausend Dank fuer die Hilfe!