Beiträge von loksifeqs

    Sorry, hab ich jetzt nicht ganz verstanden, weil die aktiven und hover sind ja unterstrichen. Die inaktiven nicht.

    Das unterstrichene oben: Ein Widerspruch?

    Ich glaube, ich habe mich einfach nicht so clever ausgedrueckt, sorry. Ich wollte auch nichts unterstreichen, also falls ich das getan habe: dafuer ebenfalls sorry.

    Ich habe die paar Zeilen ergaenzt und es funktioniert jetzt. Bin happy. Noch mal tausend Dank fuer die Hilfe!

    Könnte man zumindest in der user.css so lösen:


    Code
    a {
      color: #247719;
    }


    Zusatzfrage: Wenn ich nicht will, dass inaktive Links nicht unterstrichen sind (Links im Zustand hover und aktiv aber schon), was ergaenze ich hier?


    Code
    a {  
      color: #247719;
      text-decoration:none
    }


    Ich habe das gerade ausprobiert, aber es scheint nicht zu helfen. Auch nach Leeren des Caches nicht. Muss der Befehl irgendwie anders lauten?

    Moin.


    Ich benutze das Cassiopeia-Template. Habe es farblich angepasst, weil ich ein gruenes und kein blaues Schema wollte. Dazu habe ich seinerzeit eine user.css erstellt. Hat auch alles funktioniert, bis zum Update auf Joomla 5. Nach dem Update zeigt er mir die Links wieder im urspruenglichen Blau an, es sei denn der Mauszeiger "hovert" darueber. Ich habe versucht, das Problem selbst zu finden, aber es werden fuer das Layout mittlerweile Befehle aus so vielen Quellen gezogen, dass ich einfach nur noch verwirrt bin.


    Hier die Angaben aus meinem user.css:


    :root {

    --cassiopeia-color-primary: #142E0E;

    --cassiopeia-color-link: #247719;

    --cassiopeia-color-hover: #24a319;

    --cassiopeia-font-weight-headings: 600;

    --body-font-weight: 400;

    --body-line-height: 1.5;

    --body-color: #383838;

    --template-link-color: #247719;

    }


    Ich nehme an, dass irgendwas daran falsch ist, sonst muessten die Befehle aus dieser Datei ja alle anderen "ueberschreiben", oder nicht?


    Ich hatte gern, dass die Links


    alle in der Farbe #247719 erscheinen (funktioniert momentan nicht)

    beim Mouse-Hover die Farbe #24a319 annehmen (funktioniert)

    nur unterstrichen sind, wenn sie ausgewaehlt wurden (funktioniert nicht, sie sind aktuell immer unterstrichen)


    Wo liegt mein Fehler?



    Vielen Dank bereits im Voraus und beste Gruesse.

    Die "Suchmaschinen-freundlichen URLs" und "URL-Rewrite nutzen" solltest Du nun aktivieren können.

    Nun zurück zum Seitenumbruch bzw. Weiterlesen, wenn du hierzu die angebotenen Buttons/Editorfunktionen nutzt, sollten eigentlich alles gehen.

    Wichtig hierbei, es geht nur Eines von Beiden, entweder das Weiterlesen, oder die Strukturierung durch Seitenumbrüche mit Seitennavigation.

    Hi.


    Ich habe es versucht. Wenn ich die "Suchmaschinen-freundlichen URLs" wieder einschalte, funktionieren die Links nicht mehr. Es liegt also offenbar wirklich daran.


    Wenn ich Sieger66 richtig verstehe, ist es aber nicht so schlimm, diese Funktion ausgeschaltet zu lassen. Es schadet der Seite nicht, oder? Du hast ja völlig Recht damit, dass wir diese Funktion für unsere Webseite nicht wirklich brauchen. Das ist ja nur ... ein Hobby für Randgruppen und wenn die Leute nach den entsprechenden Infos suchen, werden sie uns schon irgendwie finden. Da mache ich mir keinen Kopf.


    deGobbis: Dass ich nur entweder die "Weiterlesen"-Funktion oder den "Seitenumbruch" benutzen kann, war mir nicht klar. Vielleicht wusste ich es irgendwann mal, aber habe es wieder vergessen ... Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis. Dann haben wir das bei einigen Artikeln falsch gemacht und ich werde beigehen, um diese Fehler zu beheben.


    Ich glaube, damit kann ich die Thread schliessen, oder? Also ... meine Probleme sind abschließend behandelt?


    Eine Frage hätte ich noch: Wo kann ich mich denn anmelden oder eintragen und was kann ich abonnieren, um künftig in Kenntnis gesetzt zu werden, wenn es irgendwelche Neuerungen/Updates wie für die .htaccess gibt, die wichtig für die Webseite sind?


    Darüber hinaus möchte ich mich ganz herzlich dafür bedanken, dass ihr euch Zeit genommen habt, um euch mein Chaos anzusehen und mir zu helfen, wieder Ordnung da rein zu bringen. Ich war wirklich kurz davor, das Handtuch zu schmeißen, weil ich das Gefühl hatte, einfach so viel Mist gebaut zu haben, dass die Seite nicht mehr zu retten ist. Also: Danke an alle <3

    Moin.


    Okay. Also, ich habe:


    1. Die .htacess wie geschildert aktualisiert

    2a. "Dateiendung an URL anfügen" deaktiviert

    2b. "Suchmaschinen-freundliche URL" deaktiviert (in dieser Reihenfolge, andersrum ging es nicht ;)

    4. Meine "Hidden-Stuff"-Menüpunkte wieder versteckt, um die Ergebnisse nicht womöglich zu verfälschen.


    Wenn ich jetzt auf die bislang kaputten Links in den oben erwähnten grauen Kästen klicke, funktionieren sie. Lässt sich in einfachen (sprich: für Laien halbwegs nachvollziehbaren) Worten erklären, wie das kommt?

    Klar. Here you go :)


    Und noch mal ich. Sorry, wenn ich mich einmal irgendwo festgebissen habe, kann ich nicht mehr loslassen X/ Ich habe das überprüft, die IDs der Kategorien stimmen bei allen der oben aufgeführten Links. Das konnte es also nicht sein.


    Dafür ist mir was anderes aufgefallen: Die "broken links" führen, soweit ich das überblicke, alle zu Artikeln, die ich zwar Kategorien zugeordnet habe, die aber an keiner Stelle direkt mit einem Menü verbunden sind. Das liegt daran, dass ich keinen Weg gefunden habe, die erwünschte Ordnung bzw. das erwünschte Aussehen herzustellen, indem ich die Optionen nutze, die Joomla 3 und 4 mir bieten. Solche ganz simplen Listen hier halt:


    Adel Bärwaldes


    Ich habe ein bisschen hier im Forum gestöbert und ein paar Beiträge gefunden, in denen erklärt wird, dass bei Joomla 4 nur Artikel angesteuert werden können, die irgendwo und in irgendeiner Form mit einem Modul verbunden sind. Vielleicht stimmt das auch nicht, dann korrigiert mich bitte. Aber ich habe es jetzt mal grob so verstanden.


    Ich bin also hingegangen und habe probehalber alle Beiträge der Kategrorien Persönlichkeiten und Politik mit einem zusätzlichen Menüpunkt verbunden, der "Hidden Stuff" heisst und am Ende des jeweiligen Menüpunkts steht. Und siehe da: Auf einmal funktionieren auch die Links, die bisher ins Nirwana führten. Das scheint also die richtige Spur gewesen zu sein.


    Das einzige Problem, das ich jetzt noch habe --- mal ab von der Tatsache, dass ich Beiträge mit pagebreak im Frontend nicht abspeichern kann und dass die Links im Footer bei Seiten mit Blogansicht nicht tun :S --- ist, dass so ein Menüpunkt "Hidden Stuff" natürlich mordsdämlich aussieht. Wenn ich den aber verstecke, funktionieren auch die Links nicht mehr. Dann lande ich wieder im Nirwana.


    Die Frage wäre jetzt also: Wie kann ich meine Artikel so mit einem Menü verbinden, das man das ganze Chaos im Frontend nicht sieht, die Links aber trotzdem funktionieren? Vielleicht ist das hier auch irgendwo schon mal erklärt worden und ihr könnt mich mit der Nase drauf stoßen?

    Das kommt insbesondere davon wenn man vorhandene Beiträge bearbeitet und vorhandene Links nicht korrekt entfernt und korrekt neu erstellt werden. Daher den TinyMCE-Editor nach dem Speichern der Beitragsänderung per Button Editor Ein/Aus" ausschalten und den Link im Editor auch kontollieren ob er korrekt ist und/oder im Frontend testen ob er korrekt funktioniert.

    Ich weiß nicht, ob ich folgen kann.


    Ich habe einen vorhandenen Beitrag. Aus dem lösche ich den alten, kaputten Link und füge einen neuen Link ein (vie Dropdown-Menü). Dieser Link wird mir vom Editor auch korrekt angezeigt, also so, dass er zum richtigen Artikel fuehren muesste.


    Wenn ich den Editor schließe, wird er mit aber im Mouse-Over auf einmal falsch angezeigt und fuehrt ins Nirgendwo.


    Wenn ich wieder in den Beitrag gehe und den Link im Editor noch mal angucke, wird mir der richtige angezeigt. Also ... mir ist nicht klar: Was soll ich an der Stelle machen, damit es funktioniert? Wenn in TinyMCE die richtige Adresse angezeigt wird, bringt es ja nichts, die noch mal auszutauschen, oder? Dann werde ich ja im Frontend dann doch wieder den gleichen Fehler haben?


    Wie kommt es denn, dass der Code der richtige zu sein scheint, mir aber beim Mouse-Over ein falsches Ziel angezeigt wird? Das will überhaupt nicht in meinen Schädel rein.


    Also ... okay. Ich verstehe, was du meinst. Ist für mich auch nachvollziehbar.


    Ich hatte an der falschen Stelle nach dem Problem gesucht. Aber du hast Recht: Es scheint mit der Blogansicht zusammenzuhängen. Darauf bin ich gar nicht gekommen. Das klingt logisch. Erklären kann ich es mir aber natürlich nicht ...


    Ich verstecke den gewünschten Artikel jetzt einfach mal und hoffe, dass es irgendwelche Erkenntnisse bringt.


    Alles in allem ... bleibt aber glaube ich insgesamt schleierhaft, was auf dieser Webseite schiefläuft, kann das sein?


    Zur Ergänzung noch kurz ... so sieht der Link ohne TinyMCE-Editor aus.


    <a href="index.php?option=com_content&amp;view=article&amp;id=523&amp;catid=49">Griseldis von Pallingen</a>


    Das ist doch richtig, oder nicht? Also ... wieso kommt man da nicht hin, wenn man im Frontend drauf klickt?


    Hey ...


    ... danke für den Tipp. Ich habe eine solche Komponente nie benutzt und wüsste auch nicht, wie man Weiterleitungen in der .htaccess einrichtet. Also ... wenn ich da nicht aus Versehen irgendwas kaputtgemacht habe, kann das eigentlich nicht sein. Den Inhalt der .htaccess habe ich ja gepostet, also lässt sich das sicher checken.


    Eine letzte Ergänzung habe ich noch. Sorry. Mir ist aufgefallen, dass in dieser Box hier:


    Heldentrutz


    einige Links funktionieren und andere nicht. Ich habe mal ein Bild davon angehängt. Rot für "im Eimer" und Grün für "haut hin".


    Mir fallen in der Struktur der Links jetzt keine Unterschiede auf. Ein Gedanke, der mir kam: In jeder dieser URLs kommt ein "catid" vor. Ich nehme mal an, das steht für die ID der jeweiligen Kategorie? Könnte es damit was zu tun haben? Wenn da eine falsche Nummer stehen würde, würden die Links ja wahrscheinlich ins Nirwana führen, oder nicht?

    Hoffentlich hast du zuvor ein Backup erstellt.

    Ja sicher. Ich habe ein Backup von kurz vor der Migration, das ich aber lieber nicht noch mal aufspielen wuerde. Und diverse Backups von der Seite nach dem Umzug. Mindestens eins stammt von vor der grossen Verlinkungsaktion, eines habe ich irgendwann auf halber Strecke gemacht, als noch keine Fehler aufgetreten sind. Und eines gestern, als es irgendwie komisch wurde.

    Crosslink zum wohl eigentlichen Problem:


    Ja, genau. Da habe ich schon mal gepostet. Damals war ich noch verzweifelt auf der Suche nach einem Weg, meine Links irgendwie zu retten. Nachdem sich dafuer sowohl an der Stelle als auch im internationalen Joomla-Forum keine Loesung abzeichnete, habe ich in den sauren Apfel gebissen und mit einem händischen Update begonnen.


    Ich denke, ich habe begriffen, warum die alten Links nicht mehr funktionieren. Und auch, warum sie bei der Migration bzw. schon davor unter Joomla 3.10 durch das Umsiwtchen des Routing-Systems von "Legacy" auf "Modern" nicht umgewandelt werden konnten. Da waren die Posts hier und im anderen Forum sehr hilfreich.

    Mein Gedanke war, dass mein alter Post quasi erledigt ist, wenn ich jetzt hingehe und das alles selbst per Hand erledige. Dass es dann funktionieren muss, weil der Weg quasi idiotensicher ist? Die Zielrichtung ist ja jetzt auch eine andere und das Problem ein Neues ... oder?


    Eine Anmerkung noch hierzu (ich kann den eigentlichen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten):


    Der Beitrag "Griseldis von Pallingen" ist eigentlich abgelegt in der Kategorie "Personen", Unterkategorie "Baerwalder Adel", unter genau diesen Punkten auch im Menü anwaehlbar und dort unter folgender Adresse erreichbar:


    Griseldis von Pallingen


    Also ... Politik und Grafschaften, wie es beim Mouse-Over angezeigt wird, ist an sich falsch. Denn an der Stelle existiert der Artikel nicht, da befindet sich nur der Link, der auf ihn verweisen soll.


    Nur fuer den Fall, dass das irgendwie mit der Unauffindbarkeit zusammenhaengen koennte.

    Was wird denn als Link im Browser angezeigt wenn du mit dem Mauszeiger über den Link fährst?


    Gruß.

    kdh

    Ich nehme als Beispiel mal "Griseldis von Pallingen", das ist der erste Link in dem grauen Kasten hier:


    Grafschaften


    Den Link habe ich bereits geupdatet. Er liest sich im Editor so:


    index.php?option=com_content&view=article&id=523&catid=49


    Wenn ich den Mouse-Zeiger im Frontend darueber schweben lasse, wird mir folgende Adresse angezeigt:


    http://www.herzogtum-weiden.net/politik/grafschaften/griseldis-von-pallingen.html


    Wenn ich auf den Link draufklicke, bekomme ich die oben zitierte Fehlermeldung.


    Was ist mit deiner gzip Komprimierung? Ist diese eingeschaltet ?

    Was steht in deiner .htaccess-Datei?

    Poste den Inhalt.

    Ist htaccess aktiviert (alo lautet der Dateiname .htaccess oder htaccess.txt?

    Der Reiter bei gzip page compression steht auf "no", sollte der auf "yes" stehen?


    htaccess .... ich sehe gerade, dass ich beides habe. Das ist ... vermutlich nicht so gut ... ?

    Die .txt-Datei kann ich anhaengen, also mache ich das hier einfach mal. Der Inhalt der anderen liest sich wie folgt:


    Also ... die Tausenden von Links, die vor der Migration von J3 zu J4 wunderbar funktioniert haben, fuehren nach der Migration ins Leere, weil sie 'hardcoded' waren. So habe ich jedenfalls die Erklaerungen einiger sehr geduldiger Menschen verstanden, die sich den Schlamassel angeguckt haben, um zu begreifen, was passiert ist.


    Ich gehe jetzt also in jeden einzelnen Beitrag und dort dann auf jeden einzelnen Link, um Dinge, die grob wie in Screenshot 1 aussehen, in Dinge umzuwandeln, die ziemlich exakt wie in Screenshot 2 aussehen. Mir wurde gesagt, dass das das Aussehen brauchbarer Links in J4 ist. Und ... aehm ... mit viel Ankohol und der Hilfe von ein paar leidensfaehigen Freunden, hoffe ich, in 10 bis 15 Jahren mit der kompletten Umwandlung fertig zu sein :D;(


    Es hat eigentlich ganz gut funktioniert, bis auf einigen Seiten ploetzlich auch die neuen Links zu Fehlermeldungen fuehrten (siehe oben). Das ist dann jetzt der Punkt, an dem ich die Waffen vielleicht ganz strecken sollte ... hmm

    Hallo,


    und sorry erst mal. Ich hatte das Thema zwar abonniert, aber irgendwie habe ich nicht mitbekommen, dass es hier noch Antworten gab. Tut mir sehr leid.


    Die Links auf der Webseite wurden von verschiedenen Leuten gesetzt, die dabei ganz verschieden vorgegangen sind. Wir haben aber alle TinyMCE verwendet, das ist absolut richtig. Und in diesem Editor das Kettensymbol --- das war der einzige uns bekannte Weg.


    In das Textfeld dort sind ganz verschiedene Adress-Arten eingetragen worden: Manche haben die URLs aus Suchanfragen (also samt "search") genommen, manche haben die des Originalartikels verwendet und andere - vor allem ich - ganz rudimentaere Adressen, die etwa so aussahen/aussehen: a href="magie/staetten/245-nebelbruecke.html".


    Letztlich funktioniert davon jetzt einfach gar nichts mehr. Ich konnte die Links nicht umwandeln. Mir ist grob erklaert worden, wie man das bewerkstelligen koennte, aber ich selbst bin zu so etwas nicht faehig. Und der Dienstleister, an den ich mich gewandt hatte, scheint darauf auch keinen Bock zu haben --- er antwortet einfach nicht mehr.


    Deshalb habe ich zaehneknirschend begonnen, alle Links auf der Webseite (es sind mehrere Tausend) haendisch zu aktualisieren. Leider funktioniert das auch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Manche fuehren auch nach dem Update (ich nutze TinyMCE und dort das Dropdown Menü "CMS-Content" - Beitraege) ins Nirgendwo. Dazu habe ich gerade einen neuen Post hier im Forum aufgemacht (RE: Probleme mit Seitenumbruch / Weiterlesen / Links).


    Offen gesprochen stehe ich kurz davor, das Handtuch zu werfen, weil ich keine Ahnung habe, wie ich in dieses ganze Chaos noch Ordnung bringen soll. Ich verstehe ja nicht mal, wo die ganzen Fehler herkommen. Wie soll ich sie da beheben ...


    Trotzdem vielen Dank für das Interesse.


    Beste Gruesse.

    Ja, richtig. Die Weiterlesen-Buttons sind nicht das Problem. Das Problem sind die ganzen anderen Links auf der Seite. Die grünen im Fließtext und in den grauen Kästen. Die funktionieren mehrheitlich nicht, obwohl ich sie fein säuberlich geupdatet habe, also eigentlich alles mit ihnen stimmen sollte. Wenn ich mir die angucke, sehen sie genau so aus, wie sie aussehen sollen. Wenn ich draufklicke, lande ich aber hier:

    Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.

    Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.

    Die Seite kann nicht angezeigt werden, weil:

    • ein veraltetes Lesezeichen aufgerufen wurde.
    • eine falsche Adresse aufgerufen wurde.
    • über eine Suchmaschine ein veralteter Index dieser Website aufgerufen wurde.
    • keine Zugriffsrechte für diese Seite vorhanden sind.

    Zur Startseite wechseln

    Moin.


    Ich hatte neulich schon mal gepostet, weil nach der Migration plötzlich all Links 'meiner Webseite' im Eimer waren. Da es dafür irgendwie keine Lösung gab, bin ich gerade dabei, sämtliche Links händisch zu aktualisieren --- was teils auch nicht funktioniert. Beim Suchen nach der Ursache dafür sind mir zwei Probleme aufgefallen:


    1.

    Wenn ich Artikel im Frontend bearbeite - egal ob als Publisher, Superuser oder mit welcher Rolle auch immer - kann ich sie nicht abspeichern, sobald ein Seitenumbruch (pagebreak) enthalten ist. Wenn ich es versuche, bekomme ich nach etwas Gerödel stets die Fehlermeldung: Maximum execution time of 30 seconds exceeded. Das passiert bei allen Beiträgen mit Seitenumbruch. Zwei Beispiele:


    http://www.herzogtum-weiden.net/politik/gueter.html
    http://www.herzogtum-weiden.ne…w=article&id=459&catid=56


    Wenn ich diese Artikel im Backend bearbeite, kann ich sie aber ohne weiteres abspeichern. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    2.

    Sobald ich einem Menüpunkt Beiträge mit einem Weiterlesen-Button zugeteilt habe, scheine ich massig Probleme mit meinen Links zu bekommen. Auf Seiten wie diesen

    http://www.herzogtum-weiden.net/politik/grafschaften.html

    Familie Blautann


    führen selbst einige (aber nicht alle) Links ins Leere, die ich schon aktualisiert habe (Ich nutze dazu den TinyMCE Editor und erschaffe die Links über das Dropdown-Menü "CMS-Inhalt" - "Beiträge", weil mir gesagt wurde, dass das bei Joomla 4 der sauberste Weg ist). Außerdem ist mir aufgefallen, dass auf diesen Seiten nicht mal die Links im Footer zu den neuesten und beliebtesten Beträgen funktionieren, was mir sehr seltsam vorkommt.


    Ich hatte erst die grauen Kaesten im Verdacht, habe dann aber festgestellt, dass einige der aktualisierten Links in diesen Kaesten funktionieren, andere nicht --- genau wie außerhalb der Kästen. Jetzt bin ich mit meinem Latein ganz am Ende und dachte mir, ich frage hier mal, ob jemand einen Verdacht oder vielleicht sogar direkt ne Lösung für mein/e Problem/e hat.


    Beste Grüße.

    Moin,


    das hat mir auch eine weitere Erkenntnis gebracht: Über die Suchfunktion kann ich auf alle Beiträge zugreifen, die im Backend schlummern. Sie sind da und richtig formatiert und offenbar aus dem Frontend abrufbar. Also alles so, wie es sein soll.


    Jetzt frage ich mich halt erst recht, warum die Links in unseren Beiträgen nicht funktionieren :(


    Beste Grüße.

    Hallo Urs,


    ich würde gern ausprobieren, ob dein Tipp funktioniert. Das wäre ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, wuerde ich vermuten. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie man einen neuen Index erstellt. Was heißt das und wie macht man das? Gibt es da irgendwo ein Tutorial,d as ich mir angucken kann?


    Vielen Dank schon mal.


    Besten Gruß.


    Hallo Indigo,


    an der von dir genannten Stelle war das "Nein" auf meiner Webseite voreingestellt. Ich habe jetzt einmal auf "Ja" und wieder zurück gewechselt, den Cache geleert (man weiß ja nie) und immer noch dasselbe Ergebnis. Leider.


    Was mir aufgefallen ist: Der eine von einem Autor gesetzte Link, der funktioniert, verweist auf einen anderen mit einem Modul verknüpften Beitrag.


    Auch die anderen Links, die funktionieren, scheinen mir allesamt aus Menüs oder Neueste/Beliebteste Beiträge zu sein. Die Gemeinsamkeit, die ich sehe, ist, dass diese Artikel durch Verknüpfung von Joomla selbst ins Frontend gezogen werden


    Die Links von Autoren verweisen hingegen oft auf Artikel, die im Backend liegen, ohne im Frontend irgendeinem Menü zugeordnet zu sein. Sie müssen also von dort aufgerufen werden --- und der Weg scheint nicht mehr zu funktionieren.


    Vielleicht hilft das ja beim Finden einer Erklärung? Ich meine ... die IDs der Artikel haben sich nicht geändert und die Titel auch nicht, mithin gilt dasselbe für das jeweilige Alias. Wieso funktionieren die Links nicht mehr, obwohl doch alles so geblieben ist, wie es war ...


    Erneut vielen Dank und beste Grüße.


    Noch was ...


    ... ich habe gerade eine Warnmeldung vom System gefunden. Der Passus "sollten hochgeladene Dateien nicht gefunden werden" hat mich aufhorchen lassen. Könnte es vielleicht was hiermit zu tun haben? Und wie ... behebe ich das? Ich meine, da steht es soll ein Wert in der php.ini angepasst werden. Aber ... wohin muss der den angepasst werden?


    Bild im Anhang.


    Cheers :)


    Update hierzu:


    Ich habe rausgefunden, was du mit dem Index meinst, Urs. Es gibt bei Joomla 4 ein anderes Suchmodul als bei Joomla 3. Habe es gefunden, einen Index erstellt, das alte Suchfeld von der Seite geschmissen, das neue integriert und jetzt funktioniert es. Ich kann die Seite durchforsten und bin sehr happy. Vielen lieben Dank für deinen Hinweis. Jetzt fehlen nur noch die Links ...

    Hey ...


    ... und erst mal vielen, vielen Dank für die megaschnelle Reaktion.


    Dass ein paar Links nach extern ins Leere führen, habe ich auch schon festgestellt, aber das ist für mich das geringste Problem. Mir geht es um die Tausenden von internen Links. Ich gebe mal zwei Beispiele:


    Es gibt hier


    Adel der Sichelwacht


    eine Liste mit Links, die die Autoren gesetzt haben und die auf fiktive Persönlichkeiten auf unserer Webseite verweisen sollen - was bisher auch problemlos geklappt hat. Wenn ich da jetzt draufklicke, lande ich aber bei besagter Fehlermeldung.


    Anderes Beispiel wäre das hier


    Landschaftsräume


    Da gibt es in den Beiträgen - also in den grauen Boxen und auch im Fließtext (Beispiel "Das Nebelmoor") - Links, die wir gesetzt haben. Was auf eigene Texte von uns auf unserer Webseite verweist (hier etwa: Heldentrutz, Brachfelde und Mittenberge) landet bei der Fehlermeldung, der externe Link (Svelltscher Städtebund) funktioniert astrein.


    Ich wollte probieren, ein paar Links neu zu setzen, aber da die Suchfunktion auch nicht funktioniert, weiß ich gar nicht, wie ich vom Frontend aus an die Beiträge kommen soll, um die gegebenenfalls neue Adresse zu finden.


    Auf der Suche nach Beispielen für euch habe ich aber auch was Anderes gefunden und bin jetzt restlos verwirrt: Hier


    Heilige


    funktioniert der interne Link (die Familie) komischerweise.


    Hat das was mit den von uns hinterlegten URL-Adressen zu tun? Auf der alten Webseite (Joomla 3) haben die Links alle problemlos funktioniert. Kam die Vierer Version mit eine Adressänderung für URL? Das wäre ein Alptraum, weil ich gar nicht weiß, ob wir da mit dem Updaten jemals hinterherkommen.


    Allerdings ... würde das auch nicht erklären, warum die Suchfunktion es nicht tut, oder? Da wird ja nach Schlagworten/Url-Adressen und nicht nach Links gesucht, oder?



    Lieben Gruß.

    Hallo allerseits,


    ich bin am Wochenende mit "meiner" Webseite von Joomla 3 auf Joomla 4 umgezogen --- bisschen spät, ich weiß. Das hat alles ganz gut geklappt und ich bin auch ziemlich begeistert von der neuen Version. War happy und habe angefangen, ein bisschen an der Seite rumzubasteln. Nach ner Weile fiel mir dann auf, dass meine internen Links nicht funktionieren. Wenn ich sie anklicke, bekommen ich folgende Fehlermeldung (404 - Seite nicht gefunden):

    Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.

    Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.

    Die Seite kann nicht angezeigt werden, weil:

    • ein veraltetes Lesezeichen aufgerufen wurde.
    • eine falsche Adresse aufgerufen wurde.
    • über eine Suchmaschine ein veralteter Index dieser Website aufgerufen wurde.
    • keine Zugriffsrechte für diese Seite vorhanden sind.


    Ich kann mir das nicht erklaeren, was daran liegen mag, dass ich wenig Ahnung habe. Es handelt sich um eine Seite von (Rollenspiel-)Fans für Fans und ich bin zum Amt des Webmasters gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Vor vielen Jahren zwar bereits, aber meist muss ich ja nicht in die Tiefe gehen, um das Ding am Laufen zu halten --- zum Glück!


    Folgendes habe ich vorm, beim und nach dem Umzug getan:


    Mein erster Migrationsversuch ist gescheitert, ich habe aber schnell herausgefunden, dass es an einem einfach zu lösenden Problem lag. Also habe ich die Webseite komplett eingestampft und mit Akeeba neu aufgesetzt. Bei diesem Prozess habe ich das Präfix meiner PHP-Tabellen geändert. Danach habe ich das Update gemacht, Komponenten und Plugins geupdatet, meine Menüs im Trial-and-Error-Verfahren mit den Modulen verknüpft und auf der Seite platziert und ein bisschen am Template rumgeschraubt --- nur Kosmetik, sonst nichts.


    Jetzt verhält es sich so, dass die Links in meinen Menüs und auch im Footer (Neuste/Beliebteste Beiträge) ganz wunderbar da hin führen, wo sie hinführen sollen. Auch Links auf externe Seiten funktionieren einwandfrei. Aber interne Links in Fließtexten - also die, die von den anderen Autoren und mir über die Jahre gesetzt wurden und auf andere Beiträge unserer Seite verweisen - sind quasi tot (siehe oben). Wenn ich die Seite mit meinem Suchmodul durchsuche, um Beiträge zu finden, gibt es übrigens dieselbe Fehlermeldung. Und das obwohl die Beiträge im Backend alle vorhanden sind.


    Es 'fühlt sich an' als hätte mein Frontend zumindest partiell den Kontakt zum Backend verloren. Ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll. Hätte ich die ganzen Beiträge irgendwie aktivieren müssen? Ich bin gerade etwas ratlos und wäre für Tipps ausgesprochen dankbar :)


    Beste Grüße.


    PS: Mir fällt grad ein, dass ich die htaccess-Datei auch noch leicht angepasst habe, um ein altes Sicherheitsproblem zu beseitigen, auf das mich Joomla aufmerksam gemacht hat.