Galerie gesucht

  • Joomla Version
    4.4.2
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Strato

    Hi zusammen.


    Ich habe viele Bilder bei meinem Hoster in verschiedenen Ordnern hochgeladen, die ich nun als Galerie (jeder Ordner eine eigene) anzeigen lassen möchte.


    Ich habe mir dazu z.B. die Erweiterung phoca galery angeschaut, aber bei dieser Erweiterung müsste ich noch einmal alle Bilder in der Erweiterung selber hochladen. Das möchte ich aber nicht (langsames Internet auf dem Land). Ich habe ja schon alles auf meinem Webspace und suche nur nach einer Möglichkeit, mir einen Ordner voller Bilder als Galerie anzeigen lassen zu können. Also eine Erweiterung, bei der ich das Verzeichnis angeben kann und das war's.


    Gibt es da eine einfache Möglichkeit? Ich brauche keinen Schnickschnack, keine Designs, Slideshows oder was weiß ich.


    Grüße

  • Danke für den Vorschlag.

    Meiner Meinung nach habe ich alles richtig gemacht aber erhalte im Frontend lediglich die Fehlermeldung


    HY000, 1366, Incorrect string value: '\xF3\x9E\xA6\x96~o...' for column 'textvalue' at row 1


    Nachtrag:

    Ich habe drei Ordner voller Bilder in einem gemeinsamen übergeordneten Ordner, also auf gleicher Ebene. Bei einem Ordner klappt die Anzeige, bei den anderen beiden kommt oben genannter Fehler. Da es bei einem klappt, stimmt wohl die Pfadangabe. Keine Ahnung, warum es bei den anderen nicht klappt, die Bezeichnung ist nahezu identisch (keine Leerzeichen, Sonderzeichen...).

  • Dann musst du sie alle in einen Ordner schieben.

    Das würde ja dem Sinn der Erweiterung widersprechen, dass man ganz einfach verschiedene Ordner als Galerie anzeigen lassen kann.


    Ich habe den Fehler nach langem Suchen gefunden und behoben. In den beiden Ordnern, die nicht angezeigt werden konnten (Fehlermeldung siehe oben), war jeweils ein einziges Bild drin, das den Fehler verursacht hat. Dieses Bild habe ich in Photoshop geöffnet, neu gespeichert und neu auf die Homepage hochgeladen. So funktioniert jetzt alles. Sehr seltsam und ich weiß nicht, ob der Fehler beim Übertragen der Bilder auf den PC, beim Upload oder erst in der Erweiterung zustande kam.


    "sigplus" ist auf jeden Fall genau das, wonach ich gesucht habe, mit vielen tollen Einstellungsmöglichkeiten (die ich meist gar nicht benötige). Vielen Dank für den Tipp, Elwood.

  • Zitat

    "sigplus" ist auf jeden Fall genau das, wonach ich gesucht habe, mit vielen tollen Einstellungsmöglichkeiten (die ich meist gar nicht benötige).

    Das kann ich bestätigen. Ich verwende sigplus seit Jahren für die Bildergalerien auf meinen Websites und bin sehr zufrieden, obwohl auch ich nur einen Bruchteil der Möglichkeiten nutze. Als großen Vorteil gegenüber anderen Galerie-Erweiterungen empfinde ich es, dass ich die Galerien inkl. Beschriftungen komplett offline vorbereiten und per FTP hochladen kann; im Zweifelsfall kann ich noch Bilder ergänzen oder löschen, ohne den jeweiligen Artikel anzufassen.


    Und außerdem ist der Entwickler Levente Hunyadi sehr hilfsbereit. Wenn es mal ein Problem gab, hat er immer sehr schnell und kompetent reagiert. Übrigens versteht er auch ein wenig Deutsch; Englisch ist ihm aber -glaube ich- lieber.