Cassiopeia Template: Link Farbe in einem Beitrag anpassen

  • Joomla Version
    4.4.2
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    ionos
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://stefan-hirth.de/index.php/weblinks

    Moin,

    ich möchte die Links in meinen Beiträgen nach meinen Wünschen anpassen - Farbe soll schwarz sein und der Unterstrich nur bei dem aktuell besuchten Link erscheinen.

    Auf der Beispielseite sind die Links in schwarz, ich habe die Farbe bei der Schriftart geändert - wenn das so funktioniert, bin ich zufrieden aber der Unterstrich sollte noch abgeändert werden.

    Die Farben der Seite habe ich mit einem Farbgenerator angepasst (das hat durch Zufall irgendwie geklappt).

    Über Hilfe wäre ich dankbar!

    Beste Grüße

    Stefan

  • Die Farben der Seite habe ich mit einem Farbgenerator angepasst (das hat durch Zufall irgendwie geklappt).

    Mmh,,,,,, hmm


    Den Unterstrich beim Hovern im Menü der Sidebar könntest du bei dieser Darstellung im einfachsten Fall so wegbekommen (user.css):


    Code
    .mod-list li a:hover {
        text-decoration: none;
    }


    Ich persönlich würde den gehoverten Menüpunkt aber schon irgendwie optisch hervorheben.

  • Den Unterstrich bei den Links in diesem Beitrag bekommst du weg z.B. mit :


    Code
    .itemid-105 .com-content-article a:link
    {
        text-decoration: none ;
    }

    in deiner user,css


    Wobei beim ersten Link im Beitrag wohl der vorhandene Inline-style entfernt werden müßte:


    style="text-decoration: underline;


    Oder geht es dir um die Farbe und/oder Strichstärke des Unterstrichs der Links im Beitrag dann kannst du diese nach deinen Wünschen ändern z.B. per:


    Code
    .itemid-105 .com-content-article a:link
    {
         text-decoration-color: red;
         text-decoration-thickness: 5px;
    }

    in deiner user.css


    Farbe und/oder Strichstärke des Unterstrichs beim hovern der Links im Beitrag kannst du ebenfalls auch nach deinen Wünschen ändern z.B. per:


    Code
    .itemid-105 .com-content-article a:hover
    {
         text-decoration-color: red;
         text-decoration-thickness: 5px;
    }

    in deiner user.css


    ... und der Unterstrich nur bei dem aktuell besuchten Link erscheinen...

    z.B. per:


    Code
    .itemid-105 .com-content-article a:focus
    {
       text-decoration: underline  
       text-decoration-color: red;
       text-decoration-thickness: 2px;
    }

    in deiner user.css


    und siehe z.B. auch:

    wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/Links/Gestaltung_mit_CSS#Unterstreichungen


    Außerdem würde ich ab Zeile 9 in deiner user.css folgendes ändern bzw ergänzen:


    Code
               :root { 
                --main-color: #000000;  
                --dark-color: #000000;

    Markiere per Mauszeiger z.B. einen deiner Texte auf der News-Seite deiner Website dann siehst du warum...

    Gruß Sieger66. Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla-FAQ´s & How To´s :!:


    Die Suchfunktion im Forum ist dort: SUCHE und die Suche nach Tags dort: TAGS

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 4 Beiträge von Sieger66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.