Erstellen von Codes/Tickets - Shop

  • Joomla Version
    4
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    lokal

    Hallo an alle!


    Ich möchte gerne in eine website die Möglichkeit implementieren, Dienstleistungen zu verkaufen. Diese Dienstleistung soll anhand von Parametern, die ich per Formular erfrage (visform) erbrachwerden. Auch sind uploads von Dateien der Nutzer erforderlich, was visforms ja auch kann.


    Meine Idee ist grundsätzlich, dass der Nutzer erst über einen (einmaligen) Zugangscode zu dem erforderlichen Formular gelangt. Dieser Code wäre zuvor zu erwerben.


    Meine Frage ist: Wie kann ich das am besten gestalten? Über einen externen webshop? Hier sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Gibt es irgendetwas für joomla, mit dem ich meine Idee realisieren kann? Sind die bekannten shop-plugins DSGVO-gestaltbar? Gibt es irgend ein Tool mit dem eine Art Ticket generiert werden kann?


    Ich selbst bin joomla-Nutzer mit Basiskenntnissen, d.h. viel mit try and error Prinzip. Richtige Programmierkenntnisse habe ich leider nicht, ich kann mich jedoch so ein bisschen in den Code hineinfuchsen und hier und da Anpassungen oder Ergänzungen vornehmen. Mehr leider aber nicht.


    Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja etwas zielführenden Input.


    Schon einmal jetzt ganz herzlichen Dank!


    Volker