Seitennavigation verschieben / anpassen (Astroid)

  • Joomla Version
    4.4.3
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Netcup
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.apfailkuchen.de/android/test

    Hallo ihr Lieben, :)


    ich suche eine Lösung für ein optisches Problem, mit der Seitennavigation innerhalb von Artikelseiten.


    Als ich dieses Problem das erste Mal gesehen habe, war es nur ein wenig störend, weil die Navigation direkt unterhalb Artikeltextes kam (einen Beispieltext hab ich verlinkt, nach der Anmeldung einfach nochmal den Link öffnen). Dieses Problem wird dann noch störender, nachdem ich eine Review-Erweiterung installiert habe, welche jedoch unter die Seitennavigation gesetzt wurde, statt darüber.


    Nun stört dieser Makel beim Lesen bzw. den Bildfluss, da der Inhalt von der Review-Erweiterung durch die Seitennavigation getrennt wird. Also aus dem ursprünglichen Gedanken: "Wie bekomme ich die Seitennavigation ein Stück weiter vom Textinhalt weg" wurde zu "Wie bekomme ich die Seitennavigation ans Ende der Seite".


    Ich vermute, dass die Antwort irgendwo in einer php-Datei steckt wie "/com_content/featured/default.php" und eine Anpassung bedarf, doch sicher bin ich mir eben leider nicht. hmm

    Ich meine mich zu erinnern, dass ich dieses Problem vor Jahren schon einmal hatte und die Lösung, - als es damals das noch ältere Joomla Portal gab - dort behandelt wurde aber dies gibt es ja leider nicht mehr. (Lieber Stefan, solltest Du dies lesen: vielen Dank an dich und deine Mods. Ich hoffe, Dir geht es gut.)


    Sufo für nützlich befunden, genutzt aber nichts entsprechendes gefunden bis auf einen Titel der viel versprechend war aber leider in eine andere Richtung ging.



    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnte.

  • Auch hier wurde das Thema auf gelöst gesetzt... cool... wenigstens darf man noch etwas dazu schreiben...


    Ich habe mittlerweile die Codestelle ausfindig gemacht, denn auch wenn das JP-Forum eine andere Meinung vertritt, liegt die Problemlösung eben doch in ihren Dateien.. Datei „‎/templates/tp_surfing/html/com_content/article/default.php“ im Template „tp_surfing“ in Zeile 153.

    Die Stelle, wo die Navigation hinsoll, konnte ich auch realisieren. Meine Fähigkeiten in PHP sind eher Mau.. doch glaube ich eine Lösung gefunden zu haben, vielleicht nicht die beste Lösung aber eben eine Lösung die scheinbar funktioniert:



    und um die Navigation dann in die richtige Reihenfolge (unter die Autorenbox zu bringen) wie (WM-Loose schon sehr früh, richtig meinte):


    PHP
       <?php $astroidArticle->renderSocialShare(); ?>
       <?php $astroidArticle->renderAuthorInfo(); ?>
       <?php renderPaginationIfNeeded($this->item); ?>
       <?php $astroidArticle->renderComments(); ?>
       <?php $astroidArticle->renderRelatedPosts(); ?>


    Vielleicht wird dies eines Tages jemand anderen helfen, der auf ein ähnliches Problem mit seiner Seitennavigation stößt.


    Ich danke Euch dennoch, für die Möglichkeit, dass man hier Hilfe suchen kann.

  • Ich habe mittlerweile die Codestelle ausfindig gemacht, denn auch wenn das JP-Forum eine andere Meinung vertritt, liegt die Problemlösung eben doch in ihren Dateien.. Datei „‎/templates/tp_surfing/html/com_content/article/default.php“ im Template „tp_surfing“ in Zeile 153.

    Stell es bei JP online, damit andere davon profitieren können, und es in den nächsten Versionen geändert werden kann!