nach Neu-Installation: An error has occurred. 0 Class "Joomla\Plugin\Behaviour\Compat\Extension\Compat" not found

  • Joomla Version
    5.0.3
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    webgo

    Habe gerade versucht, eine komplett neue Seite aufzusetzen. Neuestes Joomla herunter geladen, entpackt, dann per ftp hoch geladen und Installationsroutine gestartet. Leere Datenbank erfolgreich verbunden und gefüllt.

    Lief alles gemäß Fortschrittsbalken anscheinend reibungslos durch.


    Dann konnte ich wählen, ob ich das Backend oder Frontend sehen wollte. Ich wählte das Backend und erhielt keinen LogIn-Screen, sondern sogleich die o.g. Fehlermeldung:

    Zitat
    And error has occured
    0 Class "Joomla\Plugin\Behaviour\Compat\Extension\Compat" not found

    Der "installation-Ordner" wurde ordnungsgemäß gelöscht. So weit hat die Installationsroutine also noch funktioniert.

    In den Admin logs ist kein logfile angelegt, also keine Fehlermeldung zu sehen.


    Per FTP sah ich, dass unter /plugins/behaviour/compat/ tatsächlich kein Ordner "extension" und darunter kein "compat" installiert wurde.



    Dann habe ich versucht, das Frontend aufzurufen. Dort kam es ebenfalls sofort zu einer Fehlermeldung:

    Zitat

    The requested page can't be found.

    An error has occurred while processing your request.

    You may not be able to visit this page because of:

    • an out-of-date bookmark/favourite
    • a mistyped address
    • a search engine that has an out-of-date listing for this site
    • you have no access to this page

    Go to the Home Page

     Home Page

    If difficulties persist, please contact the website administrator and report the error below.

    Klicke ich auf den angebotenen Button Home Page, so erscheint der Fehler einfach erneut.



    ES kann wohl nicht daran leigen, dass ich die Domain erst vor wenigen Stunden habe registrieren lassen, denn sie hat bereits ein Let's encrypt Zertifikat erhalten und den Installationsvorgang habe ich ja mit der neu registrierten URL / Domain erfolgreich starten können.


    Wie finde ich nun möglichst rasch den Fehler?

  • Vielleicht hilfreich:



    after installation Class missing - Joomla! Forum - community, help and support

  • Hab gerade die Lösung hier gefunden:

    after installation Class missing - Joomla! Forum - community, help and support


    Zitat


    The missing class is declared in the file plugins/behaviour/compat/src/Extension/Compat.php. Does that file exist?
    Locate the file administrator/cache/autoload_psr4.php and delete it. Access Joomla 4 again and the file will get recreated automatically. This file is a map to all PHP classes Joomla uses and it is created and maintained automatically.