Interne Verlinkungen verursachen 404-Fehler

  • Joomla Version
    4.4.3
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Schwarzkuenstler
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    http://rel40.beteiligung-reinickendorf.de

    Hallo alle,

    in einer Neuinstallation (joomla 4.4.3, php 8.2) tritt bei mir ein merkwürdiger Fehler auf: Wenn ich im JCE einen Beitrag verlinke, erhalte ich eine 404-Fehlermeldung, sobald ich im Frontend auf den Link klicke. Ich habe versuchshalber ein Schattenmenueintrag mit diesem Beitrag angelegt und jetzt funktioniert die Verlinkung. Sobald der Menueintrag wieder weg ist, taucht die 404 Fehlermeldung wieder auf.

    Die URL und die enstprechende Zeile in der Codeansicht bleiben unverändert:

    testlink

    und

    <a href="index.php?option=com_content&amp;view=article&amp;id=88:testlink&amp;catid=21:formelles">Beteiligung</a>


    Die Einstellungen "Suchmaschinen-freundliche URL" und "URL-Rewrite nutzen" sind auf ja gestellt, die htaccess habe ich entsprechend umbenannt und angepasst.


    Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Das ist seit Joomla 4 so. Absichtlich. Auch bei Kategorien z.B., die bei dir früher vermutlich ein /21-formelles/ innerhalb des Links ergeben hätte.


    Man braucht mindestens 1 Menüeintrag, der versteckt sein kann, auf die oberste Kategorie von com_content, der z.B. vom Typ "Alle Kategorien" sein kann.


    Oder man macht sich die Mühe, den ganzen Menüaufbau mal zu überdenken. In deinem Fall vielleicht für Kategorie "formelles" einen verteckten (oder nicht) Menüeintrag anlegen.