Beiträge von hinkel

    Hallo alle,

    in einer Neuinstallation (joomla 4.4.3, php 8.2) tritt bei mir ein merkwürdiger Fehler auf: Wenn ich im JCE einen Beitrag verlinke, erhalte ich eine 404-Fehlermeldung, sobald ich im Frontend auf den Link klicke. Ich habe versuchshalber ein Schattenmenueintrag mit diesem Beitrag angelegt und jetzt funktioniert die Verlinkung. Sobald der Menueintrag wieder weg ist, taucht die 404 Fehlermeldung wieder auf.

    Die URL und die enstprechende Zeile in der Codeansicht bleiben unverändert:

    testlink

    und

    <a href="index.php?option=com_content&amp;view=article&amp;id=88:testlink&amp;catid=21:formelles">Beteiligung</a>


    Die Einstellungen "Suchmaschinen-freundliche URL" und "URL-Rewrite nutzen" sind auf ja gestellt, die htaccess habe ich entsprechend umbenannt und angepasst.


    Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    @

    Code
    if ($item->getParams()->get('menu_text', 1))

    Bei härterem Fehler berichten oder kommenden PHP-Versionen wird die erste Variante vermutlich sogar zum Aufhängen führen.

    Danke!

    Eine Frage noch: Sollte ich den Entwicklern des SR Menu eine Nachricht mit deinem Code schicken? (mit Quellenhinweis)

    Nein, Barrierefreiheit ist keine Geschmackssache.

    Egal, musst du wissen.

    ...ich bin ja noch nicht fertig. Das muss am Ende natürlich für alle gut lesbar sein.

    In meinem Template steckt viel Schweiß und Verzweiflung: Das war mal eins für joomla 1.5 (!) und hat seither alle Versionswechsel mitgemacht. Es ist nicht umfangreich, aber ich bekomme damit (fast) alles hin, was ich möchte.


    Auf jeden Fall danke für eure Mühe! Das ist immer ein riesen Pfund, dass ihr euch die Zeit nehmt.

    Ich habe die aktuelle Version (1.17) des SR Menus installiert.

    Dass es nicht die Ideallösung ist, ist mir auch klar, aber es läuft ja jetzt.

    Ändere vielleicht auch deine Schriftart im Menü.

    Die ist so schlecht lesbar, dass es nicht nur für Menschen mit Sehbehinderung schwer wird.

    Bei mir am Rechner und am Laptop ist die gut lesbar. Vielleicht könnte ich das letter-spacing noch ein bisschen erhöhen. Ansonsten sind Schriften ja auch Geschmackssache.

    Danke, Elwood. Da hatte ich das SR Menu auch her. Alternativ habe ich noch das Maxi Menu CK ausprobiert, aber das SR ist unkomplizierter einzustellen. Alle Module auszuprobieren ist ja dann auch zu mühsam.

    Danke euch! Ich denke, ich habe den Fehler jetzt gefunden.

    Ich verwende das Modul Simple Responsive Menu und in dessen "default_component.php" habe ich zwei Zeilen verändert:

    1. statt

    if ($item->params->get('menu_text', 1))

    jetzt

    if ($item->getParams('menu_text', 1))


    2. komplette Zeile gelöscht:

    $linktype .= '<span class="image-title">' . $item->title . '</span>';


    Letztere musste ich löschen, weil permanent Bild UND Titel angezeigt wurden, obwohl ich "Menutitel anzeigen" auf "Nein" gestellt hatte. Das Löschen der Zeile zieht halt nach sich, dass man den Titel jetzt gar nicht mehr anzeigen lassen kann. In meinem Fall ist das aber verkraftbar. In der Hamburger-Menu-Darstellung verschwindet das Bild und der Titel ist jedenfalls wieder da.


    Liebe Grüße

    Hallo allerseits,

    ich bleibe gerade an einem blöden Problem hängen: Statt Text würde ich gerne für meinen ersten Menü-Punkt ein Bild verwenden. Unter "Linktyp" in der Menükonfiguration kann man das ja einstellen: "Bild zum Link". Ich erhalte aber im Frontend folgende Fehlermeldung, wenn ich ein Bild wähle: "Cannot access protected property Joomla\CMS\Menu\MenuItem::$params" (dann noch veraltetes Lesezeichen usw.). Die Fehlermeldung bekomme ich sowohl bei meinem eigenen Template, als auch bei Cassiopeia. Ich habe das bei zwei Providern getestet (ionos und schwarzkünstler), überall das gleiche Problem. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Danke schon mal!

    Liebe Foren-Nutzer*innen,

    meine eigentlich problemlos laufende JEvents-Komponente lässt sich nicht mehr komplett konfigurieren. Wenn ich im BE auf "JEvents Konfiguration" gehe, kann ich bis zum Reiter "Berechtigungen" alles bearbeiten, den Rest ("Eventansicht", "Eventdetailansicht" usw.) aber nicht mehr. Die Fenster, die jeweils aufgehen, bleiben leer. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? joomla und JEvents sind aktuell.

    Hallo Christian, Danke für Deine Mühe!

    Irgendwie klappt das aber nicht: Wenn ich in einem Menu Haupt- und Untermenueinträge anlege und dann über zwei Module jeweils eine der beiden anzeigen lasse, hieße das, dass ich in dem Menü mit den Haupteinträgen aber gar keine Untermenüeinträge mehr anzeigen lassen kann (die erscheinen ja in dem anderen). Arrg..

    Ich mache das jetzt so: Es sind ja eh nur wenige Einträge im Topmenu. Die schiebe ich etwas zusammen und lass sie stehen.

    Danke trotzdem nochmal.

    Hallo Indigo, hallo Christian,

    sorry für den blöden Link. Hier gehts zum richtigen Beitrag: Zwei Menü´s in Responsive Menü darstellen


    Die Seite, um die es geht, ist diese hier (ist gerade noch eine Baustelle): https://www.beteiligung-reinickendorf.de/

    Ich möchte gerne, dass das Hauptmenu und das obere in einem zusammengefasst werden, wenn eine bestimmte Bildschirmbreite unterschritten wird. Also ein responives Menu mit Hamburger etc.

    Die Geschichte mit den Ebenen wurde auch in dem zitierten Beitrag angesprochen. Wenn ich das richtig verstanden habe, definiere ich im einen Menumodul die Einträge als "1. Ebene", im zweiten Modul als "2. Ebene"...Vorher lege ich ein Menu an, in dem die Einträge entweder als Hauptmenu- oder Untermenu-Einträge definiert sind. Stimmt dit?


    Danke für Eure Hilfe!

    Hallo alle,

    es gab zwar hier schon eine ähnliche Frage, aber keine wirkliche Lösung: Ich habe zwei Menüs, ein Topmenu und ein horizontales Hauptmenu. In der Smartphone-Ansicht möchte ich beide im Simple Responsive Menu (SRM) vereinen. Das SRM zeigt mir aber nur ein Menü an (das damit verknüpfte Hauptmenü). Gibt es eine Möglichkeit, auch die Einträge des Topmenus mit anzeigen zu lassen?


    Viele Grüße und Danke schon mal!

    Hallo CurlY BracketS, Danke für deinen Hinweis.

    Zum schlechten Stil: Es geht um Hervorhebungen im Text, die weder Überschrift, noch Links, noch Standardtext sind. D.h., ich will eigentlich nicht unbedingt die Farbe als Klasse im CSS definieren. Ich möchte einfach nur schnell eine bestimmte Farbe auswählen können, ohne den Hexadezimalwert auswendig kennen zu müssen. Jetzt die nächste blöde Frage: Wir definiere ich den Farbwert im meinem user.css? Bislang kenne ich das nur so, dass die Farbe einer bestimmten Sache zugeordnet ist: background, fonts, Links usw.

    Hallo alle, ich suche eine Möglichkeit, die voreingestellten Farbfelder (z.B. für Fonts-Colors) des JCE-Editors um ein neues Farbfeld zu ergänzen. Weiß jemand, in welcher Datei man neue Hexadezimalwerte hinzufügen kann?


    Danke schon mal!