Hintergrundbild als Slider in Gantry5 ohne owl-corousel?

  • Joomla Version
    5.0.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    IONOS
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://mit-dir-paarseminare.de

    Hallo zusammen,

    weiß jemand, wie ich auf der Starseite das Hintergrundbild als Slider laufen lassen kann? Prinzipiell ginge das wohl mit owl-carousel, aber das ist auf der Startseite ganz schlecht für SEO und stellt sich auch in der mobile-Version nicht gut dar.

    Für Anregungen wäre ich dankbar.

    Grüße, Dirk

  • Das sieht in der Tat komisch aus, bei mir ist es nicht so. Vielleicht sind meine Browser da einfach etwas geduldiger mit den Ladezeiten für das Owl-Carousel-Modul. Das will ich eh ändern.

    Danke für den einfachen Tip! Mir war nicht klar, dass das auch für Hintergrundbilder gehen soll und dachte eher an irgendein Script für die custom-css.


    Ok, habe mir jetzt ein paar dieser Slider angeschaut. die geben eine Mange an Seitenstruktur vor und sind letztlich ähnlich, wie owlcarousel. Ich will ja keine Slideshow. Ich will nur 2-3 Hintergrundbilder wechseln lassen, allenfalls mit einem leichten Übergangseffekt, z.b. Überblenden. Es soll wirklich nur im Hintergrund laufen.. Habe mal einfache css-script dafür gesehen, weiß aber nicht, wie -oder ob- man die cis-mäßig einbauen kann, z.b. in sowas wie:


    body.itemid-195 {

    background-image: url("images/Hände_halten.jpg");

    background-repeat: no-repeat;

    background-position: center center;

    background-size: cover;

    background-attachment: fixed;

    }

    Ist das unrealistisch?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dirk63 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe jetzt den JUX Background Slider als Site-Modul installiert. Unter Gantry finde ich jedoch keine Möglichkeit, dies ans Laufen zu kriegen, weder als Modul-Instanz noch in einer Modul-Position. Kennt sich da jemand mit Gantry aus?

  • Wenn du ihn auf eine Modulposition gesetzt und veröffentlicht hast, sowie den Menüpunkten zugewiesen hast, sollte er eigentlich angezeigt werden.

    Ja, aber wo platziere ich ihn dann im Gantry Layout? Header, Intro Features, Testimonial oder Expanded funktionieren nicht. Aktuell siehst du das Modul als Utility-Partikel (ganz unten zerschossen).

  • Ich habe früher mal Gantry ausprobiert.

    Mittlerweile arbeite ich sehr erfolgreich mit dem Astroid-Framework.


    Könnte mir aber vorstellen, dass man im Gantry-Framework genauso in den einzelnen Sections die Module entsprechend zuweisen muss.


    Schau vielleicht nochmal in die Doku vom Framework.

  • Habe es jetzt verstanden. Der Trick besteht darin, die Modulposition (Header) auf eine im Layout nicht-existierende Position verweisen zu lassen (Footer bietet sich hier an). Das Site-Modul ist dann dem Footer zugeordnet. Das ist echt Geheimwissenschaft. Mit JSpeed wird das Ganze dann auch SEO-tauglich. Problem gelöst.