Problem mit Override

  • Joomla Version
    5.0.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Lokal

    Hallo mal wieder,


    ich habe wieder ein Thema was ich nicht verstehe.


    Ich habe ein PHP.Datei (Softwarelist.php) im Override zu Com_content\Category. Diese erweitert die Tabelle einer Category List.

    In der Kategorie "Software" habe ich unter dem Punkt "Layout" diese PHP Datei (Softwarelist.php) ausgewählt. Es passiert jedoch nichts.

    Nehme ich den Inhalt und packe diesen in die default_articles.php wird mir das was ich will angezeigt... allerdings bei jeder anderen Kategorieliste auch.


    Mach ich hier was falsch?

    Kann ich evtl. in der default_articles.php für diesen Tabellenabschnitt eine Abfrage auf die Kategorie machen und nur dann wird mir das angezeigt? Dann würde es ja helfen.

    Dennoch würde ich gerne verstehen warum mir nicht diese Softwarelist.php angezeigt bzw. übernommen wird.


    Danke euch und schon mal ein schönes Wochenende.


    VG Boris

  • Du brauchst einen eigenen Menüeintragstyp dazu, d.h. eine xml-Datei passend zu deinem Override ... hier habe ich so was ähnliches beschrieben: https://www.dr-menzel-it.de/bl…ide-challenge-verzeichnis

    Danke. Hab ich mir angeschaut. Hab eine XML auf der Basis erstellt, aber ich denke ich brauche noch mehr oder?

    Habe jetzt nicht erkannt ob noch was grundlegendes geändert worden ist außer das was du für deinen Blog dann brauchst.


    Weil auch die filter.php unter Article ist ja nicht notwendig oder?

  • Kommando zurück.


    Das gleiche habe ich jetzt mit einem Artikel versucht welcher als Menüeintrag einen Beitrag anzeigen soll.... sowohl im Menü als auch im Beitrag habe ich den neuen Eintrag ausgewählt welchen ich dafür erstellt habe, dennoch wird nichts angezeigt wenn ich zum Test ein Echo in den Quelltext einbinde.....

  • Deine Details sind völlig ungenügend.

    Welches Template wird verwendet?

    Wo genau wurden von dir hierzu welche Dateien erstellt ?

    Ok tut mir leid. Du hast recht.


    Also Template: Shaper_Helixultimate


    Dateien angepasst:


    html\com_content\article\

    -> default.php in au.php kopiert (Override vorher erstellt)

    -> default_links.php in au_links.php kopiert (Override vorher erstellt)

    -> au.xml erstellt mit Inhalt aus default.xml -> Textzeilen angepasst damit in der Menüauswahl der Name steht

    overrides\com_content\article\

    -> default.php in au.php kopiert

    -> default_links.php in au_links.php kopiert


    In der au.php einfach mal ein echo Hallo eingetragen um zu sehen ob was kommt. Nichts.


    Im Menü wurde als Menübeitragstyp -> AU ausgewählt.

    Danach als Beitrag ein leerer Beitrag. Selbst wenn ich bei diesem Beitrag das Layout auf AU ändere passiert nichts.


    Darum die Frage ob ich hier einen Denkfehler habe und es sich bei Artikeln anders verhält als bei einer CategoryList?

  • overrides\com_content\article\

    -> default.php in au.php kopiert

    -> default_links.php in au_links.php kopiert

    Wenn das der komplette Dateipfad ist wäre er falsch.


    Siehe z.B. auch:

    Modul - Zuletzt aktualisierte Seiten mit Bearbeitungsdatum


    und die korrekte Quelle für deinen Override wäre wohl z.B. dort:


    github.com/JoomShaper/helix-ultimate/tree/master/plugins/system/helixultimate/overrides/com_content/article

    bzw. bei dir wohl der Dateiordner:

    /plugins/system/helixultimate/overrides/com_content/article


    Im Dateiordner:

    html\com_content\article\

    brauchst du gar nichts zu machen.

  • Auch schon mal zum test die au.php wieder in default.php umbenannt und per entsprechendem Menüeintrag mit Menüeintragstyp "Einzelner Beitrag" aufgerufen...


    Der korrekt Dateipfad wäre dann wohl z.B.:

    templates/shaper_helixultimate/overrides/com_content/article/default.php

  • Auch schon mal zum test die au.php wieder in default.php umbenannt und per entsprechendem Menüeintrag mit Menüeintragstyp "Einzelner Beitrag" aufgerufen...


    Der korrekt Dateipfad wäre dann wohl z.B.:

    templates/shaper_helixultimate/overrides/com_content/article/default.php

    Ja habe jetzt auch mal den Override für die Default entfernt sodass nur das Original besteht.

    Trage ich hier in die default.php was ein, sehe ich es direkt wenn ich das Layout auf Standard wechsel.


    Nehme ich es wieder raus und ändere das Layout auf au.php mit einem Eintrag, wird nichts angezeigt.

  • Die au.xml ist nur dort von dir erstellt und vorhanden:

    templates/shaper_helixultimate/overrides/com_content/article/au.xml


    Ich habe aber keine Ahnung ob und wie man bei diesem Template Alternative Menüeintragstypen verwenden kann.