Probleme bei der Freischaltung von neuen Usern

  • Weil der Menüeintrag "interner-bereich"(Alias)

    https://liubicia.de/interner-bereich/

    kein "öffentlich" zugänglicher Menüeintrag ist funktioniert es nicht!


    Setze den "Registrieren" Menüeintrag in die oberste Menüeintragsebene "kein Übergeordnetes Element"

    Also nicht als Untermenüeintrag von "Interner-Bereich"

    help.joomla.org/proxy?keyref=Help51:Menu_Item:_List_Contacts_in_a_Category&lang=de#Details_Tab


    Falls er dann immer noch im Frontend sichtbar ist:


    Ist dieser Menüeintrag im Backend als "ausgeblendet" gekennzeichnet ?


    Du kannst diesen Menüeintrag zur Not auch per CSS im Frontend unsichtbar machen.


    Alternativ kannst dann den Menüeintag auch löschen und in einem Schattenmenü neu erstellen natürlich veröffentlich und in der Zugriffsebene "öffentlich"(public) und am besten in der obersten Menüeintragsebene...

    Siehe dazu dann z.B.:


    Was ist ein Schattenmenü und wofür benötige ich es?

  • Du kannst diesen Menüeintrag zur Not auch per CSS im Frontend unsichtbar machen.

    Dazu genügt übrigens normalerweise schon das eintragen der CSS-Klasse hidden im Menüeintrag

    im Tab Linktyp im Feld "CSS-Klasse für Link"

    hidden

    eintragen und speichern.

    help.joomla.org/proxy?keyref=Help4.x:Menu_Item:_New_Item/en#Link_Type

  • O.k, ich hab noch mal einiges überprüft.


    1. der Menüeintrag "Intern" (v/o "interner-bereich") ist defintitiv öffentlich (und das war es schon immer):


    2. Ich hab den Menüreintrag "Registieren" in die oberste Ebene gepackt (und um Fehler im Prozessablauf zu verhindern, auch in den Einstellungen sichtbar gemacht). Beweis: der Link zur Freischaltung lautet jetzt https://liubicia.de/registrier…istration.activate&token=...


    Es ist WIEDER die Fehlermeldung gekommen, dass ich nicht berechtigt bin, die Ressource einzusehen


    Und wenn ich mir einmal ein persönliches Wort erlauben darf

    Eigentlich geht es doch um ein Basisszenario: User registriert sich, User bestätigt Registrierung, SuperUser schaltet frei.

    Wir experiementieren hier seit geraumer Zeit im Dunstkreis mit Aliassen, versteckten EInträgen, Haupt- und Unterebenen, öffentlich- und nichtöffentlich-Sichbarmachungen herum und werden bei den Lösungsansätzen immer komplizierter - für eine Standardprozedur.

    Für mich deutet das darauf hin, dass das Problem nicht in den Einstellungen zu meinen Menüeinträgen zu suchen ist, sondern dass irgendwo an anderer Stelle ein tatsächliches Rechteproblem vorliegt.


    Ich würde mir wünschen, wenn wir uns einmal dieser These näher widmen könnten.


    NACHTRAG


    Ich hab u.a. ja auch einige Sachen von Regular Labs installiert, die für sich ja auch noch mal auf Zugriffe etc. verweisen (u.a. den Advanced Module Manager). Um auszuschließen, dass von der Seite irgendwas schräg in die Rechte reinpfuscht, werde ich erstmal ein paar Sachen wieder 'runterschmeißen und dann das Ganze noch mal testen...

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerGoettinger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es ist WIEDER die Fehlermeldung gekommen, dass ich nicht berechtigt bin, die Ressource einzusehen...


    ...Für mich deutet das darauf hin, dass das Problem nicht in den Einstellungen zu meinen Menüeinträgen zu suchen ist, sondern dass irgendwo an anderer Stelle ein tatsächliches Rechteproblem vorliegt...

    Wäre es ein Problem das von den Benutzer-Berechtigungen kommt würde die Fehlermeldung z.B. wie folgt lauten:

    Zitat

    Dieser Benutzer ist nicht berechtigt neue Benutzerkonten zu aktivieren. Bitte mit einem privilegierten Benutzerkonto anmelden.

    Dies kannst du z.B. mit einem Benutzer in der Manager-Benutzergruppe in deiner "Blanko-Installation" testen und sehen.


    Deine Fehlermeldung und das verhalten deiner Website deutet stark auf ein Problem mit den Zugriffsebenen bzw. Menüeinträgen hin.

    Wenn die Standardsprache auf Englisch umgestellt ist lautet deine Fehlermeldung übrigens wie folgt:

    Zitat

    You don't have permission to access this. Please contact a website administrator if this is incorrect.

    und ist aus dem Sprachschlüssel : JERROR_ALERTNOAUTHOR


    Kannst zusätzlich auch mal noch einen Menüeintrag vom Menüeintragstyp Benutzer->Anmeldeformular auf oberster Ebene public veröffentlichen, wie es auch im anderen Thread schon genannt wurde. Eventuell hast du Glück und das umschifft dann dein Problem.


    Natürlich kann auch eine Erweiterung/Template das verursachen und daher unbedingt auf aktuelle Version achten. Würde diesbezüglich dann zuerst mal nur die Erweiterungen deaktivieren und nicht gleich deinstallieren. Es sei denn du machst es in einer Website-Kopie wo es keine Rolle spielt wenn die Website-Kopie kaputt geht.