Joomla 3 Hovergrafiken statt Text in Menüeinträgen

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich poste hier an der richtigen Stelle.


    Ich habe folgendes Problem und kriege es nicht gelöst.


    Ich habe eine Seite von Joomla 2.5.8 auf Joomla 3.6 geupdatet.


    Soweit alles in Ordnung. Ich hatte in der alten Joomlaversion ein Menü mit Hover-Grafiken erstellt.


    Nach dem Update sah das Menü auch genauso wieder aus. Nur dummerweise habe ich den Menüeinträgen rumgefummelt und
    gesehen, dass die Titel der Menüeinträge fehlten. Ich dachte ich hab das
    gerade eben gelöscht, schön den Text wieder eingetragen und
    gespeichert.


    Jetzt habe ich einen Menüpunkt mit Text und den Hovergrafiken. Ich komme
    verdammt nicht drauf, wie ich das in der alten Joomlaversion angestellt
    habe, dass der Menüeintrag ohne Titel abgespeichert wurde, denn das geht ja eigentlich nicht.


    Ich weiss, dass ich den Hovereffekt in der CSS eingebaut hatte, aber wie bekomme ich den Text von dem Mennüeintrag weg ?


    Kann mir irgendjemand auf die Sprünge helfen, was ich da fabriziert habe ? :/


    Ich weiss, ihr habt alle keine Kristallkugel in die ihr schauen könnt,
    was ich gemacht habe, aber vielleicht hat ja doch jemand einen
    Denkansatz für mich ^^


    Hier mal der Link zu der Seite: http://romeostarcats.de/index.php


    Wie ihr seht ist der Eintrag "Gästebuch" doppeltgemoppelt ^^

  • Hier hast ja schon paar Hinweise bekommen. Crosspost: http://www.joomlaportal.de/joo…-grafiken-statt-text.html


    Wenn du mit Grafiken weiterarbeiten willst, wäre eine saubere Lösung (responsiv ist die Seite ja eh nicht):
    (Unter "sauber" verstehe ich übersichtliches Backend ohne "verunstaltete Titel". Kannst nämlich auch einfach ein Leerzeichen ins MenüTitelFeld eintippen ;) )


    Im Menüeintrag (habs nur englisch offen) Reiter Link Type
    > Feld Link Image:
    - Variante 1: Ein 1Pixel großes transparentes Bild und CSS lassen wie ist. Evtl. musst kleine Pixelkorrektur unterbringen.
    - Variante 2: Gleich das richtige Bild auswählen und Background-Image aus CSS entfernen. (Aber weiß nicht, ob der Sprachwechsel beabsichtigt ist.)


    In beiden Fällen: Add Menu Title auf No.


    Und weilst im andern Forum gefragt hast: Gleich mit nem passenden Font arbeiten sstatt Grafiken, wobei unklar ist, ob der Sprachwechsel DE<->EN gewünscht ist.

    Wenn ja, würde ich mir als simple Lösung was mit Plugin EOR basteln, mit dem man den Titel im Frontend ja mit 2 <SPAN>s ausstatten kann, die man wechselweise bei Mouseover/out ein-ausblendet.
    Als Titel vielleicht [Guestbook][Gästebuch] eintragen und mittels dem Plugin in
    <span class="klasse-en">Guestbook</span><span class="klasse-de">Gästebuch</span>
    wandeln.
    Wenn man dann noch reguläre Ausdrücke kann, gehts sogar mit nur 1 Ersetzungsregel im Plugin.


    Mit dem Plugin fiele mir noch mehr ein. Creativity rules! ;)

  • Hallo Re:Later, vielen Dank für deine Antwort.
    Und ja, der Sprachenwechsel ist beabsichtigt, deswegen hatte ich ja auch Grafiken verwendet, weil ich nicht wusste, wie ich es anders lösen kann.
    Und du hast mich auf die Lösung gebracht, danke dafür.
    Habe wie du gesagt hast ein transparentes Bild ins Backend gepackt, dazu "Menütitel hinzufügen"-"Nein" und die .css einfach gelassen wie sie ist. Das funzt 8o
    Das mit dem Leerzeichen ins Menüfeld tippen klappt bei mir nicht. Wenn ich ein Leerzeichen reinmache, lässt sich der Menüpunkt nicht speichern, weil nach dem Titel verlangt wird :huh:


    Danke für den Tip mit EOR. Das werde ich auch mal ausprobieren ;)