Der Alias „Impressum“ wird bereits im Menüeintrag „Impressum“ im Menü „Weiteres Menü“ verwendet

  • Hallo,


    ich hatte bisher noch die 1.5 im Einsatz und setze aktuell mein System neu auf.


    Hab auch gleich ein kleines Problem.. :(


    Ich habe oben im Menü ein Menüpunkt Impressum, unten im Footer hab ich ein weiteres Menü und auch einen Punkt Impressum. Bei der 1.5 Version habe ich dort einen Menülink angegeben und konnte so in beiden Menüs auf das Impressum verweissen.


    Bei der 3er bekomm ich es so aber nicht hin.. Ich habe alles vom alten System übernommen ins neue. Wenn ich jetzt allerdings versuche im weiteren Menü einen Systemlink (alias ) auf Impressum zu setzen bekomme ich Fehler "Speichern fehlgeschlagen! Fehler: Der Alias „Impressum“ wird bereits im Menüeintrag „Impressum“ im Menü „Weiteres Menü“ verwendet (eventuell auch im Papierkorb).


    Im Papierkorb ist nichts und im Hauptmenü eben der Link zum Impressum. Ich möchte aber wie beim alten System noch im Weiteren Menü auch auf das Impressum Umleiten..


    Geht das bei der 3er nicht mehr ? hmm

  • Das ALIAS-Menü braucht keinen Alias. Und das ist gelogen. Wenn der ALIAS-Menüeintrag nicht Unterpunkte hat, die KEINE Aliase sind, dann trag ein 2016-12-10-20-40 ein. So hat das Joomla früher mal gemacht, damit solche Konflikte nicht entstehen.
    Weil im Frontend taucht ja nur der Alias des Originalmenüpunktes auf.
    Außer man hat einen Alias mit "echten" Menüunterpunkten.


    EDIT: hab da mal ein Plugin geschrieben
    PLG_CONTENT_MENUDATEALIASGHSVS

  • Hallo,


    ich habe SEO aktiviert.. und .html Pages..


    Gibt es wirklich keine Möglichkeit den alias 2x zu verwenden ?


    Das mit dem Impressum bei mir war nur ein Beispiel.. Ich möchte bestimmten Seite einfach 2x Verlinken unter verschiedenen Menüpunkten.. Mit deinem Modul wäre der Link sehr unschön @.html


    Ein Beispiel testaccount.html soll 2x verlinkt werden das geht leider aber nur über den selben alias ? Es soll auch die identische Seite sein...


    Weiss jemand eine Lösung für mich ?

  • Versteh dich nicht.


    Du hast eine Seite Impressum. Diese wird über einen Meneintrag vom Typ "Einzelner Artikel" erreicht (oder anderen "echten" Menüeintragstyp). Das ist dein erster Menüpunkt im Frontend und hat wie gewünscht Alias "impressum.html".


    Dann legst du einen weiteren Menüeintrag an in beliebigem Menü. Da wählst als Typ "Menüeintrags-Alias" und selektierst obigen "echten" Menüpunkt als Ziel. Als Titel nimmst ebenfalls Impressum aber ins Feld Alias trägst meinen Vorschlag oder sonstwas ein, was es noch nicht gibt. Im Frontend zeigen beide Links Impressum auf "impressum.html" und das "sonstwas eingetragen" taucht nirgends auf.


    Und mit testaccount machst du das halt genauso.

  • Hallo,


    danke für deine Hilfe. Das ist leider das Problem, es wird der Alias angezeigt von testaccount2.html und nicht von testaccount.html ?? Beim zweiten Link..


    Auf Testaccount.html kann ich nicht verlinken, der alias wird bereits verwendet ?

  • Ich glaube nach wie vor, dass du was falsch machst oder dein Joomla, bspw. das Menümodul, arbeitet nicht standardkonform oder du hast im Fußmenü kein standardkonformes Menümodul oder veralteten Override oder irgend so was.


    - Du hast einen "echten" Menüeintrag im Menü A mit Titel "Sonstwas" und Alias "sonstwas".


    - Lege dann einen neuen Menüeintrag an in Menü B.


    - Wähle für diesen als Menüeintragstyp
    Systemlinks > Menüeintrag-Alias


    - Im Feld
    Alias verlinken mit
    wählst du den Menüeintrag "Sonstwas" im Menü A. Achte darauf, dass es wirklich dieser "Sonstwas" in Menü A ist! Das ist der häufigste Fehler, dass man irgendeinen anderen, falschen "Sonstwas" wählt.


    - Trage als Alias ein, was du willst, bspw. "123456".


    Und dann sollte dieser Menüeintrag im Menü B im Frontend genauso aussehen, die exakt selbe URL anzeigen, genauso reagieren wie der "echte" im Menü A. Und "123456" ist dann eine reine Verwaltungssache.


    Ansonsten musst mal einen Link zeigen.