Joomla 1.5 -> 3.6 Migration oder Neu-Installation nach Hacker-Angriff

  • Hallo Leute, ich habe eine Basisfrage. Die Internet-Seite meines Vereins habe ich vor 5 oder 6 Jahren mit Joomla 1.5 erstellt. Seitdem habe ich, ausser dem Inhalt, nichts mehr geändert. Die Seite wurde vor einigen Monaten (oder Jahren) gehackt, trotzdem blieb sie online. Betroffen war das Phoca Gästebuch, obwohl es nicht aktiv war. Nun hat mein Provider die Seite offline geschaltet und ich muss sie nun reparieren, bevor sie wieder online geht. Ich möchte auf Joomla 3.6 migrieren. Ich habe jetzt ein Backup erstellt und habe vor, sie dann lokal mit Xampp zu laden. Lokal wollte ich die Migration durchführen, so wie man es in zahlreichen Anleitungen im Internet findet. Nun meine Fragen: 1) Was passiert bei der Migration? Wird eine Mischung aus alten und neuen Dateien gemacht? Oder werden alte Dateien komplett entfernt? (Mein Webspace ist ziemlich voll) 2) Da die Seite (und eventuell die Datenbank) gehackt wurde. Macht es Sinn eine Migration durchzuführen, oder sollte ich lokal eine neue Intallation machen und manuell alle Einstellungen der Joomla 1.5 versuchen zu übernehmen? Ist das möglich? :?:?(

  • Hallo,


    wenn die Seite gehackt wurde, musst du sie vorher komplett bereinigen (lassen).
    Wenn du sie migrierst, geht der Hack mit.


    Und überprüfe auch deinen Home-PC in Bezug auf FTP-Zugänge.
    Dort könnte auch Schadcode vorhanden sein.


    Mein Joomla wurde gehackt! Was kann ich tun?



    Wenn sie sauber ist:


    Migration / Upgrade von Joomla / Why migrate


    Aber:


    Da das Template auch schon zu alt ist und nicht responsive sein wird,
    würde ich die Seite komplett neu aufsetzen.
    Übertrage die Inhalte per C & P.


    Nutze das Protostar oder suche dir ein passendes Template:


    Template gesucht? Joe's Liste >>


    Oder du nimmst Geld in dei Hand und beauftragst einen Profi.
    Siehe hierzu die Signaturen der Supporter.

  • Volle Zustimmung an Elwood!
    (OT: Grüß Dich!)
    Neu machen oder Profi ransetzen. IMHO werden die Dateien nicht vollständig gelöscht - insbesondere keine "fremden" Dateien (Schadcode).
    Persönliche Meinung:
    Schmeiß 1.5 weg! Löse dich von Altlasten und baue die Seite neu auf. Insbesondere eine responsives Template und eine straffe Struktur sind der Lohn.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )