Anmeldebildschirm auf Feld für Anwender und Passwort reduzieren

  • Guten Abend,
    ein bestimmter Bereich des Web-Auftritts meiner Schule soll nur für Mitarbeiter geöffnet werden. Das habe ich im wesentlichen schon hingekriegt.


    Was mich stört ist, dass in der Anmeldemaske noch ein Anwender sich selbst registrieren lassen kann. Das soll _nicht_ erfolgen, alle Mitarbeiter erhalten die gleiche Dummy-Kennung, dass Passwort wird monatlich erneuert und den Kolleginnen per Email mitgeteilt.


    Gibt es Schalter an dem Anmelde-Modul, die ich übersehen habe, um diesen Zustand zu erreichen? Oder muss ich gar den PHP-Code des Moduls verändern? Die Anmeldemaske soll also die rot umrandeten Bereiche rausschmeißen. Joomla-Version ist 3.6.3 (die gerade aktuelle…, habe jetzt nicht nachgeguckt)


    Zusatzfrage: Kann ich noch dafür sorgen, dass sich ein registrierter Benutzer nach Beendigung seiner Sitzung abmelden muss?


    Danke für alle Hinweise


    Georg Jünger, Köln

  • Hallo Georg,


    wichtig: die aktuelle Version ist 3.6.5!
    Also zuerst dringend updaten.


    Die Benutzerregistrierung kannst du im BE unter 'Benutzer'-'Verwalten'-'Optionen' deaktivieren


    Das Plugin 'Angemeldet bleiben' kannst du unter 'Erweiterungen'-'Plugins'-'System - Angemeldet bleiben' deaktivieren.

  • Hallo Elwood,


    herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Es ist übrigens die "richtige" Version 3.6.5, das Updaten geht ja jetzt wirklich wie am Schnürchen…


    Den Schalter "Angemeldet bleiben" habe ich mit deinen Anweisungen schon wegbekommen. Die Angaben in der Maske mit "Benutzernamen vergessen?" / "Passwort vergessen?" sind aber noch da, obwohl ich meine, auch da deinen Anweisungen gefolgt zu sein.


    Siehe Screenshot…


    Ich werde heute Abend mal alles unter khs-buelow.de online stellen, auch um zu sehen, was noch haken könnte. (Könnte in der Nacht dann alles von einem anderen Rechner wieder zurücksetzen.)


    Vielen Dank erst mal & herzliche Grüße aus K
    Georg Jünger, Köln

  • den Rest bekommst du weg wenn du ein Override erstellst...
    ACHTUNG es gibt einmal ein Login Modul und eine Login Komponente, beides kann man per Override ändern... nie im Code ändern, da dies beim nächsten Update überschrieben wird.

  • Reicht es dazu, dass betreffende Modul zu kopieren und unter einem anderen Namen abzuspeichern und dann dort die Änderungen vorzunehmen? (Wahrscheinlich eher eine doofe Frage, wäre meine erste Override-Aktion).
    Dass Updates lokale Änderungen überschreiben, leuchtet ein…


    Danke & Gruß aus Köln


    Georg Jünger