Korrekte Pagnination um Duplicate Content zu vermeiden rel="next", rel="prev"

  • Hallo liebes Forum,


    Google sieht es ja nicht gerne, wenn Seiten den gleichen Aufbau haben und dann auch noch die gleiche Description oder noch schlimmer, der gleiche Titel.
    Das lässt sich im Joomla aber in der Blogansicht gar nicht verhindern, schon gar nicht, wenn es einige tausend Beiträge gibt. Deshalb auch der Hinweis in der Search Console xxx Seiten Gefunden mit doppelten Title.


    Nun hat Google seit 2011 eine Lösung hierfür mit der korrekten Pagination:
    https://webmasters.googleblog.…-relnext-and-relprev.html


    Würde das in die pagination.php eingebunden werden, so wäre das kein Problem für mich. Google will aber das in den Header haben und hier weiß ich nun nicht mehr weiter.
    Gibt es hierfür denn schon eine Lösung, oder kann mir jmd. bitte behilflich sein?


  • Google sieht es ja nicht gerne, wenn Seiten den gleichen Aufbau haben und dann auch noch die gleiche Description oder noch schlimmer, der gleiche Titel.


    Kannst Du das irgendwie beweisen? Woher kommen diese Gerüchte eigentlich?


    Laut Google gibt es keine DC auf der selben Webseite - ausser Google stellt fest, das vorsätzlich DC angelegt wurde. Wurde hier und in anderen Foren schon so oft beantwortet


    Das Verhalten eines CMS ist niemals DC!

  • Es gibt im Internet viele Themen dazu, es geht hier ja aber auch nicht darum, ob das nun schädlich ist oder nicht.


    Zitat

    Ein Fehler beim Einfügen oder eine fehlende oder fehlerhafte Bezeichnung der Pagination hat zur Folge, dass die Webseite erschlossen werden muss und man sich auf die Heuristiken von Google verlassen muss.


    Fakt ist, Google hat ein Problem mit der gleichen Pagination und zeigt das auch in der Search Console entsprechend an.
    Um das Problem zu lösen gibt Google eine Hilfestellung, welche ich gerne umsetzen möchte

  • Dann solltest Du nicht behaupten, dass es sich um DC handelt - das ist es nicht.


    Jedes Wort in Deinem ersten Post behauptet, dass es sich um DC handelt.


    Poste doch einmal die Meldung (Screenshot) von Google mit dem genauen Problem