Benutzerrechte im Medienordner

  • Hallo Community,
    ich habe eine Seite erstellt, in der verschiedene Benutzergruppen nur Beiträge in Ihnen zugewiesenen Kategorien erstellen, bearbeiten, löschen, .... können. Nun sollen diese Gruppen auch im Medienordner auf jeweils nur für sie freigegebene Ordner und Unterordner Zugriff haben und dort Daten hochladen, löschen, ,,, können.
    Ich habe schon mit dem JCE experimentiert. Zunächst habe ich den entsprechenden Gruppen in der Rechteverwaltung den Zugriff auf den Medienordner entzogen, sodass der Menüpunkt nicht mehr angezeigt wird.
    Dann habe ich im JCE, Profile erstellt und diesen Gruppen oder Benutzer ein Verzeichnis für Uploads (Bilder, Dokumente) zugeordnet. Wenn sich jedoch ein User mit solcherlei eingeschränkten Rechten anmeldet, hat er trotzdem Zugang zum gesamten Medienordner.
    Was könnte ich bei der Erstellung des Profils vergessen haben.
    Schon jetzt vielen Dank für eure Hinweise.
    Bernd

    Bernd


    Das Internet weiß alles, du musst es nur zusammenführen.

  • Die ACL des JCE beeinflusst nicht die Rechte des Mediamanagers von Joomla. Nur alles was Du innerhalb des JCEs machst. Dort kannst Du die Dateien hochladen und managen.
    Wenn Du die Rechte für Deine User einschränken willst, sollten sie keinen Zugang zum Joomla-Mediamanager bekommen, sondern alles über den JCE machen.

  • Hallo Tom,
    danke für deine Antwort.

    Zitat


    So habe ich es in meiner Anfrage beschrieben. Siehe oben.


    Zitat


    Und genau das funktioniert nicht. Hast du das schon so anwenden können? Kannst du mir einen Screenshot der Einstellungen/Dateipfade im JCE an den entsprechenden Stellen zur Verfügung stellen?
    Beste Grüße.
    Bernd

    Bernd


    Das Internet weiß alles, du musst es nur zusammenführen.

  • Sorry, hatte nicht alles genau gelesen.

    Hast du das schon so anwenden können?


    Nein, weil ich es nicht brauche.
    Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, dass das Profil nicht korrekt der Gruppe zugodnet ist. Hat diese Gruppe eigene Bearbeitungsicons im JCE? Werden diese korrekt zugeordnet?

  • Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, dass das Profil nicht korrekt der Gruppe zugodnet ist.


    Gruppe ist markiert und auch die dieser Gruppe zugehörigen Nutzer sind korrekt gelistet.


    Hat diese Gruppe eigene Bearbeitungsicons im JCE? Werden diese korrekt zugeordnet?


    Das werde ich mir noch einmal anschauen. Habe nicht erwartet, dass das von Relevanz sein könnte.
    Ich schaue und berichte.
    Gruß.
    Bernd

    Bernd


    Das Internet weiß alles, du musst es nur zusammenführen.