Search Console Fehlerhafte "hreflang"-Implementierung

  • Hallo zusammen,


    auf unserer Vereinsseite sind ein paar Seiten in mehreren Sprachen übersetzt und werden mit der Sprachauswahl angesteuert,
    dass funktioniert auch ganz gut, der Rest der Seit ist nur in deutscher Sprache. Die Seiten, die übersetzt sind, habe ich
    miteinander Verknüpft.


    Seit einer Weile bekomme ich von Google immer wieder eine Warnung:




    Die "hreflang"-Implementierung ist auf den übersetzten Seiten vorhanden
    aber natürlich nicht auf den Rest der Website. Die Sprachauswahl hatten
    wir als Modul, mur auf den Seiten, die übersetzt sind.


    Vor einer Weile habe ich einen Tipp aus dem Netz bekommen und versucht die fehlenden
    Sprachverknüpfungen über eine robots.txt bekannt zu machen.
    Jetzt kam wieder (wie im Zitat beschrieben) eine Fehlermeldung,
    hat also scheinbar nicht so gut funktioniert


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee für eine Lösung, was kann ich anders einstellen,
    oder kann man diese Meldung von Google ignorieren.


    PS: Hatte gerade mal die Sprachauswahl auf alle Seiten aktiviert,
    wird aber bestimmt auch nichts bringen.


    +mo

  • Da das Gefasel von Google ja keine gezielten Hinweise gibt: Einzige, was vielleicht in Frage kommt bzgl. falscher hreflang: https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/19551
    Würde ich aber auf 3.8.5 warten, falls 3.8.4 schon installiert. Auch, weil noch keine erfolgreichen Tests.