Mehrere Bildergallerien auf einer Seite mit SIGE

  • Hallo Joomla-Forum,


    Ich möchte auf einer Seite mehrere Bildergalerien unterbringen, jeweils mit einem Link "Bilder". Das sieht bisher im Quelltext (bei der ersten Galerie) so aus:

    Code
    <div class="bilderlinks">
    <p><a href="#" id="Galerie">Bilder</a> {gallery}stories/Bildergalerie1/{/gallery}</p>
    </div>


    Wenn ich nun einfach den Teil hinter {gallery} mit "stories/Bildergalerie2/" ersetze, dann habe ich auf der Seite 2 Buttons "Bilder", die jeweils immer die Galerie1 öffnen. Wenn ich aber innerhalb des <a> Tags den String in "id="Galerie2" ändere, springt der Link natürlich nur nach oben.


    Deshalb meine Frage: Wie finde ich heraus, wo ich was ändern muss, um die zweite Galerie auch hinter einem entsprechenden Button sich öffnen zu lassen?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

  • Ehe ich die Krise beim lesen bekomme!


    Es heisst "GALERIE" - Deine sich immer wiederholende Schreibweise wird sich niemals durchsetzen.


    Nutz den SIGE Button und erstelle damit die Galerien

  • Danke für die Korrektur, ich hatte mich tatsächlich getäuscht und Galerie falsch geschrieben, es ist ja ein deutsches Wort. Wenn man so oft zwischen Deutsch und Englisch wechselt, kann man sich da schon mal vertun - ich bitte um Gnade ;)


    Zurück zum Thema: Auch das Anfügen von ,count=1 bzw. ,count=2 hinter dem Galerie-Pfad hat nichts gebracht, es wird trotzdem bei der zweiten Galerie immer noch nur die erste eingeblendet.


    Hat vielleicht noch jemand irgendwelche hilfreichen Hinweise oder Tips?

  • Danke indigo66 für die Schützenhilfe, aber wichtiger wäre mir eine tatsächliche Hilfe bei meinem Problem. Ich zieh mir das Joomla gerade vom Server runter und suche nun in allen Dateien nach dem String "Galerie" (die id des Links), um zu sehen, wo das alles auftaucht. Interessanterweise hat Akeeba Backup nämlich auch nur eine 650kB große Datei mit DB-Dump aber ohne das eigentliche Joomla zusammengepackt (das Backup-Log sieht auch seltsam aus, also schon vom CSS her ganz anders, als ein normales Akeeba Log). Das heißt, da liegt noch mehr im Argen... Ich bastel mir das jetzt mal auf ne Quarantäne-Umgebung (falls die Site gehackt wurde oder so), und dann schau ich mal weiter.

  • So, ich habe die Lösung gefunden: Und zwar wird im Template die Bildergalerie mit "span.sige_thumb a:first" angezeigt, und da hat der ursprüngliche Entwickler des Templates natürlich nie daran gedacht, dass man auch mal möglicherweise mehr als eine Bildergalerie auf einer Seite anzeigen wollen könnte.

    Nun ist "first" irgend ein JQuery-Dreck, und dementsprechend gibt es kein "second", "third" oder ähnliches, sondern nur "last".


    Also dem zweiten Link ne andere ID gegeben, und dann eben mit "span.sige_thumb a:last" aufgerufen. Damit wird zwar das letzte Bild der zweiten Galerie als erstes angezeigt/aufgerufen, also ist es zwar ein relativ ekelhafter Workaround (mit dem auch nur max. 2 Galerien auf einer Seite funktionieren), aber mehr Aufwand wäre einfach nicht vertretbar gewesen - man hätte ja sonst das gesamte Template an der Stelle auseinandernehmen und den JQuery-Müll durch was anderes, eigenes ersetzen müssen... :-/


    (Dennoch schulde ich dem Thread noch die "Lösung", auch wenn mir hier niemand wirklich helfen zu können schien, und der Thread nun auch ohne mein Zutun als "erledigt" markiert wurde, obwohl bisher niemand eine Lösung gepostet hat?)