Menu wird auf dem Mobile nicht angezeigt

  • Hallo

    Ich habe jetzt schon viele Websites mit Joomla erstellt und dabei selber ein einfaches Template geschrieben, was bis jetzt immer bestens funktioniert hat. Auch in der mobilen Ansicht auf Smartphones konnte man die Menupunkte erkennen, dabei musste man halt scrollen, was mich aber nicht sehr störte. (Beispiel: http://www.skg-chur.ch).

    Bei meiner letzten Seite aber (http://www.proverzasca.ch), gleiches Template, erscheint in der mobilen Ansicht das Menu nicht. Wenn man auf der Simulation (ctrl/shift/m) die Breite ändert, erscheint dann irgendwann das Menu wieder. Muss ich dort etwas machen?
    Ich habe auch im Netz gesucht und vieles über das offcanvas Menu in der mobilen Ansicht gelesen, schaffe es aber nicht, dieses zu erstellen.
    Kann mir jemand helfen und mir eine Anleitung dazu geben? Wäre sehr froh darum.
    tschüss Chantal

  • Das Menü wird in der Auflösung ab 980px anwärts gegen ein mobiles Menü getauscht. Da Du kein mobiles Menü hast und die Webseite auch nicht mobil ist, fehlt es Dir.

    Ich rate Dir ein mobilfähiges Template zu erstellen oder das joomleigene Protostar zu verwenden.

    Alles Andere ist nicht mehr zeitgemäß und die Smartphonennutzer werden auf Kurz oder Lang Deine Webseite meiden.


    Willst Du das nicht, dann schreib ans Ende Deiner CSS:

    Code
    1. div#nav {
    2. display: block !important;
    3. }
  • Danke für deine Antwort. Ich habe deinen Code eingefügt, Mobile erscheint das Menu aber immer noch nicht.
    Seltsam finde ich es, dass auf allen anderen Webseiten das Menu erscheint, nur auf dieser nicht. Der einzige Unterschied hier ist das horizontale Dropdown Menu, deshalb hatte ich vermutet, dass es am Code dieses Menus liegen muss. Finde aber nicht heraus, was es ist.

    Ich würde gerne ein mobiles Menu machen (Hamburger Menu), weiss aber nicht wie. Weiss jemand wo ich dazu eine Anleitung finde? Danke

    Chantal

  • Bei mir wird es mobil angezeigt.

    Browsercache löschen!

    Ich würde gerne ein mobiles Menu machen (Hamburger Menu), weiss aber nicht wie. Weiss jemand wo ich dazu eine Anleitung finde? Danke

    Das reicht nicht, dafür sollte das ganze Template mobilfähig sein, damit das was nützt. Das ist es nicht.

    Was bringt dir ein mobilfähiges Menü, wenn es die Webseite nicht ist? Nichts!


    weiss aber nicht wie. Weiss jemand wo ich dazu eine Anleitung finde?

    In 10 Sekunden über Goggle gefunden mit dem Stichwörter "Anleitung mobiles Menü": http://cssmenumaker.com/blog/responsive-menu-tutorial/

    Wenn Du es nicht selber machen willst: https://extensions.joomla.org/…-navigation/menu-systems/