Verlinkung in lokaler Installation

  • Mittlerweile habe ich eine neue Joomla Installation lokal erstellt (Mac-MAMP) und komme damit auch für das weitere Üben und Anlegen eine homepage ganz gut zurecht.


    Bei einem Thema hakt es allerdings - ich habe das JA Image hotspot Modul installiert, einige "hotspots" gesetzt und versucht, diese mit anderen Seiten der webpage zu linken.





    Dies führt mich beim Aufruf im FE zum Fehler 404 - Beitrag nicht gefunden



    Nun ist mir das hier in der lokalen Installation nicht ganz so wichtig (wäre allerdings schön, wenn es funktionieren würde, andere links funktionieren ja auch)... Vor allem sollten aber später die internen Verlinkungen funktionieren, wenn ich die homepage Seiten auf den Server lade und das ganze online geht...


    Insofern meine grundsätzliche Frage - wie ruft man am besten einen internen Linke einer Seite (Beitrag, Menü, Kontakt etc.) auf, um ihn dann per copy/paste entsprechend zu verlinken? Wahrscheinlich habe ich das alles in seinen Feinheiten auch noch nicht in Gänze durchdrungen....

  • Den link, den ich in das hotspotmodul eingegeben habe lautet:

    index.php/lga93lw/lehrgangstreffen/lga-treffen-2001-2005/2001-wittmund


    dieser soll auf eine interne Beitragsseite verweisen, die, wenn ich den Beitrag aus dem Menü heraus aufrufe den ff. link hat:

    http://localhost:8888/WEB-Proj…n-2001-2005/2001-wittmund


    ich hatte mal gelesen, dass man die links eben nicht aus der Webseite heraus kopieren soll, sondern dass diese mit index.php beginnen sollten... deshalb meine generelle Frage, woher ich solche links nehmen soll... die "alias" Bezeichnung hilft auch nicht, oder?


    Wenn ich also den gesamten vollen link eingebe (http://localhost:8888/WEB-Proj…n-2001-2005/2001-wittmund), dann funktioniert die verlinkung im Frontend... Indigo66, wie Du schon vermutet hattest... Danke!


    Deshalb ff. Ergänzung zu meiner grundsätzlichen Frage zur Verlinkung:


    Gesetzt den Fall, ich gebe jetzt überall den absoluten Pfad bzw. lokalen host ein und transferiere dann die Daten und Datenbank später auf mein Verzeichnis beim Hoster - werden diese links dann entsprechend "umgewandelt" auf die neue root-struktur?

    Ich habe verstanden, dass man bei einem solchen Umzug die neuen Server-Daten entsprechend noch in die ??.php eintragen muss... (wollte ich mich dann zu gegebener Zeit mit beschäftigen...)


    sorry, wenn noch nicht alle Fachbegriffe richtig sitzen oder ich mich unklar ausdrücken sollte...


    Danke


    norbert

  • Verzeichnis beim Hoster - werden diese links dann entsprechend "umgewandelt" auf die neue root-struktur?

    Nein!
    Du musst diese dann nachträglich anpassen, was aber mit einem kleinen SQL-Befehl machbar ist.


    Wahrscheinlich ist die Hotspot-Erweiterung dafür ausgelegt nur auf extern zu verlinken, darum der absolute Pfad.

    Ansonsten hast Du Recht, sollten relative Pfade verwendet werden um flexiebel zu bleiben.