Download log

  • Hallo Zusammen,


    ich suche nach einer Lösung um nachvollziehen zu können, welche Links/ Downloads jeder User anklickt. Die Seite ist intern, deswegen kann ich leider nichts zeigen.


    Jedoch möchte ich mein Problem beschreiben.


    Ich nutze die Erweiterung Seblod, diese funktioniert auch super. Ich filtere verschiedene Dokumente, welche ich dann in der Listenansicht anklicken und downloaden kann.

    Nun möchte ich mir aber irgendwie im Backend anzeigen lassen, welcher User welches Dokument downgeloaded hat.

    Benutzeraktivitäten zeigt mir zwar die einzelnen Beiträge an, aber meistens nicht alles.


    Ich möchte eigentlich nur wissen, welcher user welches Dokument wann runtergeladen hat. Ich habe die teure Möglichkeit Logman entdeckt. Diese kann mir aber Zuviel, wobei ich nicht weiß ob das mit Seblod funktioniert. - außerdem finde ich die Erweiterung erstmal zu teuer. Ich hätte kein Problem etwas zu bezahlen, aber das ist wirklich Zuviel,


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Vergiss nicht, dir für dieses "nur" ;) ein Einverständnis der Nutzer einzuholen. Egal, ob "interne" Seite oder nicht.

    Hi,

    vielen Dank für deinen Hinweis. Das ganze Thema wird gerade von unserem Datenschutzbeauftragen geprüft. Es läuft wahrscheinlich darauf hinaus, dass jeder Nutzer vor der Freischaltung eine richtige Einverständnis Erklärung unterschreiben darf.

    Ich suche aber weiterhin etwas, mit dem ich das kontrollieren kann.

  • Nur interessehalber: was passiert, wenn er das nicht unterschreibt?

    Du solltest da auch mal über den Aufwand nachdenken, denn ich denke, du musst das auch alles selber programmieren. Ich wüsste zumindest nicht, das es da was Fertiges gibt. Eben schon deshalb, weil es nicht mit der DSGVO konform geht.



    Axel

  • Vielen Dank für deinen Hinweis,

    ich formuliere mal das Ganze um....


    ich muss nicht wirklich sehen, ob der jetzt eine bestimmte Datei runtergeladen hat. Ich will aber sehen ob ein Nutzer innerhalb einer kurzen Zeit ziemlich viele Dateien runterlädt.


    Was dann passiert muss man gucken.

  • Hallo Zusammen,


    das Thema hat sich für mich erledigt. Ich werde das nicht direkt über Joomla feststellen. Ich werde über den Apache access log gehen. Sollten hier Auffälligkeiten im Downloadverhalten kommen, dann kann ich die ip ggf. mit der Benutzer Aktivität von Joomla abgleichen.

  • Nahezu jede Download-Komponente hat auch Statistiken an Bord, wo du zumindest ersehen kannst, was wie oft heruntergeladen wurde.

    Vielleicht riecht dir das ja auch schon.


    Ich benutze oft Phoca-Download, wo das bequem angezeigt wird. Ich meine, jDownload hat das auch an Bord. Andere Download-Komponenten kenne ich nicht (mehr).



    Axel