Gast-User auf migrierter Seite (1.5 -> 3.x) ohne "Gast-Funktion"

  • Hallo Leute,


    auf migrierten Seiten ist es ja nötig, den Gast-User nachträglich anzulegen, um z.B. verschiedene Menüpunkte im ein- bzw. ausgeloggten Zustand darzustellen.
    Beispiel: docs.joomla.org/How_do_you_hide_something_from_logged_in_users

    Ich habe auf meiner migrierten Seite das nachgebaut, um einen Menüpunkt nur für Gäste anzuzeigen:

    • Gruppe: Guest (unter Public)
    • Zugriffsebene: Guest
    • Gast-Benutzergruppe: Guest
    • Menüpunkt auf Gruppe Guest

    Das Ergebnis: der Menüpunkt wird (ausgeloggt) gar nicht angezeigt.


    Parallel ich ich eine Quickstart-Seite installiert, die beim Kauftemplate dabei war. Dort ist genau diese Funktion umgesetzt ("Gast"-Menüpunkte, "Gast"-Module).
    Die Benutzer-Konfiguration auf der Quickstart-Seite habe ich gegengeprüft - sie ist identisch.


    Woran kann es liegen, dass auf der migrierten Seite die der "Gast"-Gruppe zugeordneten Elemente nicht wie gewünscht angezeigt werden?


    Habe ich doch noch etwas übersehen?


    Macht es tatsächlich intern einen Unterschied, ob die Gast-Gruppe nachträglich hinzugefügt wird?

  • Hallo,

    Zitat

    Ich habe auf meiner migrierten Seite das nachgebaut, um einen Menüpunkt nur für Gäste anzuzeigen:


    Gruppe: Guest (unter Public)
    Zugriffsebene: Guest
    Gast-Benutzergruppe: Guest
    Menüpunkt auf Gruppe Guest


    beim Menüpunkt legst du keine Gruppe, sondern die Zugriffsebene fest.


    Vielleicht kann dir einfacher geholfen werden, wenn du Screenshots der relevanten Einstellungen hochlädst.
    Viele Grüße
    Astrid

  • Hallo Astrid,


    beim Menüpunkt legst du keine Gruppe, sondern die Zugriffsebene fest.


    Stimmt, "Gruppe" -> "Zugriffsebene".


    beim Menüpunkt legst du keine Gruppe, sondern die Zugriffsebene fest.


    Vielleicht kann dir einfacher geholfen werden, wenn du Screenshots der relevanten Einstellungen hochlädst.


    Okay, Screenshots. :thumbup:









    ...Und mit diesen Einstellungen wird der Menüpunkt "Eltern-Login" leider nicht für ausgeloggte Besucher angezeigt...

  • Hallo,


    ich habe zwar keine migrierte Version, bei mir heißt der Gastbenutzer aber Gast. So konnte ich genau wie du den Benutzer Guest angelegen und bin dann auch weiter deiner Beschreibung gefolgt.


    Bei mir hat es geklappt. Der Menüpunkt erscheint nur solange keine Anmeldung vorliegt.


    Hast du den Browsercache gelöscht?


    Viele Grüße
    Astrid

  • Hallo Astrid,


    danke für Deine Mühe!


    Gastbenutzer aber Gast


    Das hatte ich sogar als Erstes so. Habe dann Gast -> Guest geändert. Bei beiden: Gruppe und Zugriffsebene.
    Sämtliche Caches sind auch immer mit gelöscht worden.


    Echt komisch. Habe jetzt das Gleich nochmal auf einer anderen Seite probiert. Dort klappt es einwandfrei. hmm