Beiträge von Colormoon

    Danke für die offene Einschätzung Elwood , siehe #14 mein Kommentar zu den vielen Baustellen die es auf der Seite noch zu bewältigen gibt. Ich bin von Berufswegen Kraftfahrzeugmeister und habe bis vor 6 Jahren mit der Smartreparatur.de mein Geld verdient, nun erfolgreich seit 2017 in Rente.


    Seit meinem 14ten Lebensjahr habe ich in vielen Bands gespielt, hatte in den 90zigern ein nicht ganz unerfolgreiches, eigenes Tonstudio, Fernsehauftritte in namhaften TV - Sendungen wie "elf99", "guten Morgen Deutschland" und im ZDF - Fernsehgarten um nur 3 zu nennen, in den 2000ern mit Konrad Kujau den Fälscherblues ins TV gebracht ..... alles nicht wirklich erfolgreich, aber Spaß hats gemacht.


    In all den Jahren haben sich viele Instrumente (17 Gitarren und Bässe) und sich noch mehr Technik in meiner bescheidenen Hütte angesammelt und nun in der "dunklen" Jahreszeit habe ich eine sinnvolle Beschäftigung gesucht, daher die Idee mit einer lokalen Seite für all die Dinge, ob das Sinn macht wird sich herausstellen :)


    Man könnte die Sachen natürlich auf auf Ebay oder Kleinanzeigen verhöckern, ist mir bewußt ...


    Das Hintergrundbild ist zu dominant - stimmt, da muß ich nochmal ran und die Tranzparenz zurücknehmen, wiederholen tuts sichs nur im Chrome - Browser, bei Firefox und Opera nicht. Bis auf einen - funktionieren die Links noch nicht und der Umriß des ehemaligen Smart, der da mal war ist noch zu sehen.


    Alles in allem ein große Herausforderung für einen "Autoschrauber" der sich schwer tut all diese Aufgaben zu stemmen, aber es macht Spaß, man lernt täglich etwas dazu und es ist immerhin besser als irgendwelche Spiele zu zocken.


    Nur mal so am Rande erwähnt :)


    Hoffe ich darf wieder fragen, wenn es irgendwo klemmt,

    sage nochmal ganz lieben Dank Euch allen.


    Viele Grüße

    Siggy

    Danke Christin,


    es funktioniert ja wunderbar duch einfügen in die template.css, habs mehrfach versucht mit der user.css ?

    Danke nochmal an alle,

    Thema erledigt, hab noch paar andere Baustellen :)

    Hallo Elwood,


    mit Notepad die user.css erstellt - code reinkopiert und in den css - Ordner des Templates hochgeladen,

    habe es nun nochmals geprüft, alles korrekt angelegt, es geht nicht ??

    Wie bereits geschrieben bin ich nicht sehr bewandert mit diesen Dingen, lerne aber sehr gerne dazu !!


    Abschließende Frage: Warum ist es besser Anpassungen mit user.css zu bewerkstelligen als direkt in der Template.css ?


    Vielen Dank nochmals für`s Kümmern und die kompetente Hilfe :)


    Viele Grüße

    Siggy

    Soooo :)


    Habe den obigen Quellcode ( Christine2 ) mutig unter die 4 bestehenden Einträge .breadcrumbs in der Template.css eingefügt ....

    und Juhuuuu :) - es funktioniert genau so wie ich mir es vorgestellt hatte.


    Vielen lieben Dank an alle die sich wieder einmal meiner angenommen haben, hier wird einem innerhalb weniger Stunden geholfen, das ist absolut Suuuper :)


    DANKESCHÖN Christine2 und Christian


    Liebe Grüße

    Siggy

    Hallo christian,


    ich nutze ein eigenes Template, daher funktioniert diese Lösung vermutlich nicht mit der User.css, das mit dem cache ist mir bekannt, mache ich immer nach Änderungen, sonst guckt man ja ewig die "alte Seite" an.

    Denke da muß man direkt in der Template.css Änderungen vornehmen, da bin ich aber vorsichtig, weil ich nur über sehr beschränktes Wissen mit solch Dingen verfüge :)


    Vielen Dank für Deine Antwort

    Hab mich diesmal schon etwas umgesehen im Forum und folgendes gefunden:


    Code

    Code
    <span class="divider icon-arrow-right-3" style="padding-right: 0; color: #ff8400; vertical-align: middle;"> </span>


    sieht das wie folgt aus:


    9189-pasted-from-clipboard-png


    Frage: funktioniert diese Lösung auf meiner Seite in irgendeiner Form, daß zwischen Jedem Eintrag dieses orangene Pfeilchen auftaucht ?

    Einige hier schrieben mit einer user.css könnte man sowas hinbekommen, hab eine angelegt, da tut sich aber leider nichts ?

    Die Breadcrumbs sind in meiner Template.css ab Zeile 290 enthalten, wollte erst mal fragen bevor ich etwas abschieße.


    Viele Grüße

    und schon mal lieben Dank

    Soooo :)


    alle Reiter geguckt - der Reiter Seitenanzeige war es dann doch - und weg isses.

    Vielen lieben Dank an all die lieben Profi - Helferlein.


    Danke für Eure Mühe :)


    Dann werde ich den Beitrag als gelöst markieren und gleich eine nächste Frage einstellen,

    denke dann komm ich mal ne Weile selber wieder klar.


    DANKESCHÖÖÖN - FREU FREU :)

    Dankeschön erst mal, aber das habe ich alles bereits gechackt, in allen Menüs und Beiträgen ist Titel "Global verbergen" eingestellt, keine Ahnung woher das kommt ??


    Aber vieleicht hilft ja Jemandem der Vergleich noch einmal mit der Seite https://smartreparatur.de, selbes Template, selbe Einstellungen, da ist das "Startseite" nicht vorhanden, div.Startseite geht bis unterhalb des Breadcrumb mit 1000x440.


    Wenn man mit Firebug - Inspektor unter das "Startseite" geht - steht da - div.startseite 1000x440, schließt man das "Startseite" mit ein lautet es div.com-content-article.item-page 1000x508.733

    Das "Startseite" einzeln betrachtet zeigt den Eintrag: h1 1000x33.


    Vielleicht kommt ja noch Jemand dahinter, was da "gebacken" ist.

    Vielen Dank für Eure Mühe, werde dann mal weiter suchen :)

    Dein Menü ist doch ein Modul. Gehe in die Einstellungen dieses Moduls und setze "Titel anzeigen" auf Aus.


    Die andere Frage: Ersetze mal in Zeile 136 Deiner template.css das 'auto' durch eine '0'.

    in den Menümodulen gibt es keine Option - Titel anzeigen - oder nicht - gibts nur im Menü selbst - und das ist es auf - "Titel nicht anzeigen" eingestellt.

    Danke erst mal - die Zeile 136 - in der Template.css, habe ich auf "0px" gesetzt,

    lieben Dank erst mal

    Juhuuuuu, ich mach nen Doppelsaltomortale, die vier Zeilen eingefügt und das Pulldown hat sofort funktioniert.

    Vielen lieben Dank an die lieben Antworter, dann werde ich das auch bei der Joomla 5 Version einfügen, das müßte ja da dann auch funtzen, habe ja beide auf dem Server, nur jeweils umbenannt, so kann ich beliebig auf beide Versionen zugreifen.


    Ein herzliches Dankeschön,

    muß ich noch was machen?, nicht daß ich gegen irgendwelche Regeln hier verstoße

    In Joomla 3 wurde jQuery in 99% der Fälle sowieso geladen, ohne, dass man selbst tätig werden musste. Ab Joomla 4 nicht mehr, aber man kann das so forcieren.


    An den Anfang der Template-index,php nach Zeile defined('_JEXEC') or die; oder ähnliche.

    Code
    $wa = $this->getWebAssetManager();
    $wa->useScript('jquery');
    $wa->useScript('jquery-noconflict');
    $wa->useScript('jquery-migrate');

    Meist reicht das. Manchmal ist das Template aber auch zu spät dran oder es wird eine inkompatible JQuery-Version geladen. Dein sonstiges JavaScript ist ja schon recht veraltet. Vieles fängt das

    Code
    'jquery-migrate'

    zwar ab, aber nicht immer ist alles möglich.

    Hallo und guten Tag im Forum,

    bin neu hier und dankbar für jeglichen Tipp, woran das liegen könnte.


    Habe folgendes Problem mit einem eigenen Template, das auf der Seite https://www.smartreparatur.de bestens funktioniert.

    Nun eine neue Seite begonnen habe: https://www. musikinstrumente-gebraucht-ludwigsburg.de,

    selbes Template, selbige Einstellungen, zuvorderst erst mit Joomla 5.1, begonnen, wobei ich dachte es liegt an joomla5,

    dem war aber nicht so.


    Habe nun selbige Seite mit Jommla 4 - ebenfalls neueste (also gleiche Version) nochmal neu begonnen,

    aber das Problem bleibt das selbe, die Untermenüs klappen nicht auf, es wird aber durch das Pfeilchen nach unten angezeigt, daß untermenüs vorhanden sind, mit der Funktion Kategorieblog, wie auch bei smartreparatur.de



    firebug ist mein Freund, aber ich komme nicht weiter, zeigt es mir in der Konsole, type Error: Jquery in undefinned,

    und meine Untermenüs (pulldown) klappen nicht auf, so wie es bei smartreparatur.de aber super funzt.


    Würde mich sehr freuen wenn sich Jemand meiner annehmen würde,

    mein lieber Freund Andy, der das "smartsiggy" Template entwickelt hat ist leider vor 5 Jahren an Krebs verstorben,

    drum bin ich nun hier gelandet, von Berufswegen bin ich Kraftfahrzeugmeister, habe mich aber bereits sehr viel auch selbst mit Jommla beschäftigt,


    Aber nun komme ich leider ohne fremde Hilfe nicht weiter.


    Vielen Dank fürs mitlesen und hoffe nun sehr daß mir Jemand helfen kann.


    Allerliebste Grüße