type Error: Jquery in undefinned

  • Joomla Version
    4.4.1
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.musikinstrumente-gebraucht-ludwigsburg.de

    Hallo und guten Tag im Forum,

    bin neu hier und dankbar für jeglichen Tipp, woran das liegen könnte.


    Habe folgendes Problem mit einem eigenen Template, das auf der Seite https://www.smartreparatur.de bestens funktioniert.

    Nun eine neue Seite begonnen habe: https://www. musikinstrumente-gebraucht-ludwigsburg.de,

    selbes Template, selbige Einstellungen, zuvorderst erst mit Joomla 5.1, begonnen, wobei ich dachte es liegt an joomla5,

    dem war aber nicht so.


    Habe nun selbige Seite mit Jommla 4 - ebenfalls neueste (also gleiche Version) nochmal neu begonnen,

    aber das Problem bleibt das selbe, die Untermenüs klappen nicht auf, es wird aber durch das Pfeilchen nach unten angezeigt, daß untermenüs vorhanden sind, mit der Funktion Kategorieblog, wie auch bei smartreparatur.de



    firebug ist mein Freund, aber ich komme nicht weiter, zeigt es mir in der Konsole, type Error: Jquery in undefinned,

    und meine Untermenüs (pulldown) klappen nicht auf, so wie es bei smartreparatur.de aber super funzt.


    Würde mich sehr freuen wenn sich Jemand meiner annehmen würde,

    mein lieber Freund Andy, der das "smartsiggy" Template entwickelt hat ist leider vor 5 Jahren an Krebs verstorben,

    drum bin ich nun hier gelandet, von Berufswegen bin ich Kraftfahrzeugmeister, habe mich aber bereits sehr viel auch selbst mit Jommla beschäftigt,


    Aber nun komme ich leider ohne fremde Hilfe nicht weiter.


    Vielen Dank fürs mitlesen und hoffe nun sehr daß mir Jemand helfen kann.


    Allerliebste Grüße

  • Um die Anzahl Deiner Probleme zu vergrößern, statt sie zu verkleinern:

    • Dein Template ist nicht responsive, weshalb Deine Website nicht mehr richtig angezeigt wird, wenn Du das Browserfenster schmäler machst. Ein uraltes Template erfüllt aktuelle Anforderungen -bei aller Pietät mit Deinem verstorbenen Freund- eben leider nicht mehr. Ich würde Dir empfehlen, die Website auf das mitgelieferte Cassiopeia umzustellen. Dann sollte das jQuery-Problem von selbst verschwinden. Und Du bist sicher in Hinblick auf J5.
    • Und dass Du Impressum und Datenschutzerklärung brauchst, weißt Du sicher selbst.
  • In Joomla 3 wurde jQuery in 99% der Fälle sowieso geladen, ohne, dass man selbst tätig werden musste. Ab Joomla 4 nicht mehr, aber man kann das so forcieren.


    An den Anfang der Template-index,php nach Zeile defined('_JEXEC') or die; oder ähnliche.

    Code
    $wa = $this->getWebAssetManager();
    $wa->useScript('jquery');
    $wa->useScript('jquery-noconflict');
    $wa->useScript('jquery-migrate');

    Meist reicht das. Manchmal ist das Template aber auch zu spät dran oder es wird eine inkompatible JQuery-Version geladen. Dein sonstiges JavaScript ist ja schon recht veraltet. Vieles fängt das

    Code
    'jquery-migrate'

    zwar ab, aber nicht immer ist alles möglich.

  • In Joomla 3 wurde jQuery in 99% der Fälle sowieso geladen, ohne, dass man selbst tätig werden musste. Ab Joomla 4 nicht mehr, aber man kann das so forcieren.


    An den Anfang der Template-index,php nach Zeile defined('_JEXEC') or die; oder ähnliche.

    Code
    $wa = $this->getWebAssetManager();
    $wa->useScript('jquery');
    $wa->useScript('jquery-noconflict');
    $wa->useScript('jquery-migrate');

    Meist reicht das. Manchmal ist das Template aber auch zu spät dran oder es wird eine inkompatible JQuery-Version geladen. Dein sonstiges JavaScript ist ja schon recht veraltet. Vieles fängt das

    Code
    'jquery-migrate'

    zwar ab, aber nicht immer ist alles möglich.

  • Juhuuuuu, ich mach nen Doppelsaltomortale, die vier Zeilen eingefügt und das Pulldown hat sofort funktioniert.

    Vielen lieben Dank an die lieben Antworter, dann werde ich das auch bei der Joomla 5 Version einfügen, das müßte ja da dann auch funtzen, habe ja beide auf dem Server, nur jeweils umbenannt, so kann ich beliebig auf beide Versionen zugreifen.


    Ein herzliches Dankeschön,

    muß ich noch was machen?, nicht daß ich gegen irgendwelche Regeln hier verstoße

  • Dann fehlt ja wohl nur noch:


  • Übrigens bei aktiviertem Debug-Modus "System debuggen" wird wohl bei Joomla! 5 ebenfalls Jquery genutzt.

    Daher ist es wohl sinnvoll auch mal bei aktiviertem Debug-Modus zu schauen ob die Website dann auch noch voll funktioniert oder ob z.B. Javascript-Fehler in der Browser-Konsole erscheinen.


    Siehe z.B. auch:

    help.joomla.org/proxy?keyref=Help50:Site_Global_Configuration&lang=de#Debug


    Insbesondere damit du später, wenn möglicherweise einmal ein anderer Fehler auftaucht, nicht an der falschen Stelle beginnst zu suchen...