Beiträge von Critters

    Und was ist mit der Datenbank?

    Bei IONOS ist die DB getrennt von der Hosting-Site.

    ABER :) Ich habe mich heute damit beschäftigt und konnte das PW für Joomla auf dem Host ersetzten und komme jetzt wieder auf die Admin-Oberfläche der Site :) Und ohne deine Frage hätte ich wahrscheinlich noch länger gesucht. Danke


    Ich habe die DB bei IONOS exportiert und bei xampp über phpmyadmin importiert, aber er zeigt mir immer noch den Systemfehler an. Muss ich die DB als neu importieren, oder mit der DB von xampp vermischen?


    Grüße Critters


    PS: Eine Vermischung ist es nicht. Aber die DB muss ich noch einstellen welche benutzt werden soll.

    Verstehe ich nicht.


    Wie, wo, womit?


    Anbei die Fehlermeldung.


    Ich bin wie folgt vorgegangen.

    - Habe mit FileZilla eine Verbindung mit dem Host aufgebaut

    - Habe alle Daten in einen separaten Ordner gespeichert

    - Habe den Ordner unter xampp in den Pfad für die Installationen geschoben "xampp\htdocs"

    - Habe im EDGE eingegeben "localhost\Ordnername

    - Und habe dann die Fehlermeldung bekommen.


    Wenn ich allerdings Joomla4 oder 5 öffne dann geht die Site.

    Elwood Danke hab das Template installiert und als Standard im BE ausgewählt. Beim Test der Joomla-DemoSite ist das Template ausgewählt.

    Jetzt bekomme ich ein System-Error wenn ich die Site von meinem Freund auf mache. Ich habe auch schon gem. Anleitung das System-Debugg aktiviert.


    Ich habe folgende Meldung bekommen:

    joomla_afrika/:1

    Failed to load resource: the server responded with a status of 500 (Internal Server Error)


    Kann das sein weil unter xampp ich den Pfad "localhost/"Ordnername" eingeben muss?


    Grüße Andy


    firstlady

    Da ist OT aber es tut mir weh wenn ich immer wieder FDP lese.
    Du meinst FTP - File Transfer Protocol . Nix für ungut ;)


    Mea culpa - sorry, das würde mir auch weh tun. Mir sind sie auch am liebsten wenn sie unter 5% und ohne Direktmandat sind ;)

    Elwood  Indigo66  JoomlaWunder


    Hallo zusammen,


    vorab vielen dank für eueren Support. Ich wäre noch weiter hinten ohne euch. Danke

    Und ein frohes neues Jahr 2024 an alle.


    ich habe mir xampp und Joomla 4 & 5 installiert um zu sehen was auf mich zukommt. Oh man da brauche ich noch ein bisschen zum einarbeiten :)

    Ich habe mir auch alle Daten von der Website geladen, aber ich bekomme sie unter xampp nicht zum laufen da ich das Template "Helix Ultimate" nicht finde um es auf xampp zu installieren.


    Kann mir jemand sagen wo ich das Template finde?


    Grüße Critters

    JoomlaWunder Bin schon kräftig dabei mit den Youtube-Videos "Tutorialgarage.com" Aber ich schaue mir gerade Joomla 4 an.

    Das Umdenken ist nicht das Problem. Wenn ich an meinen Schleifen und Variablen im Programm habe, dann muss ich mit denen auch ums Eck denken ;)


    Das mit dem Aufbau auf Joomla 5 ist keine schlechte Idee. Dann kann ich mit XAMMP die Website vorab vorbereiten und dann zum Host hochladen. Super Idee - Danke

    Indigo66 Ich habe früher, vor dem CMS-System an HTML-Site gearbeitet. Also ganz neu bin ich nicht, nur möchte ich für meinen Freund die Website so erstellen(herrichten) das er sie im Anschluss, zum größten Teil, selber bearbeiten kann. Codes schreibe ich auch, aber meist .ps1 oder .bat, daher kann ich die Zusammenhänge verstehen, möchte aber sicher gehen das ich ihm nichts kaputt mache bevor ich anfange. Deswegen stelle ich wahrscheinlich viele Fragen die auf ein Nubi deuten würden. Sorry dafür.

    JoomlaWunder Ich habe bis jetzt nur die Zugangsdaten zu IONOS bekommen und konnte mir die FDP-Zugangsdaten aneignen. Da ich mit Joomla noch nichts gemacht habe, wollte ich erst wissen auf welche bekannte Fehler ich treffen werde. Wie z.B. der Version. So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe muss ich die Joomla-Version auf dem PC haben wie auch die Website ist.

    D.H. meine nächste Aufgabe ist zu prüfen welche Version das ist mit der die Website erstellt wurde und dann nach einem Download der Joomla-Version suchen. Dann wenn ich die Joomla-Website geladen habe, Zugang zur Website zurück gesetzt, muss ich mir Gedanken machen die Website auf Version 5.0 zu migrieren. Also ich werde noch viele Fragen haben ;)


    Elwood Die Zugangsdaten habe ich, aber ich darf nicht mit FileZilla die Daten vom PC auf den FDP-Server legen. Dann wäre die Website überschrieben.

    Richtig?


    Ich bin immer noch am überlegen ob es nicht einfacher wäre die gesamte Website neu aufzubauen. Da an der alten Website nichts großartiges implementiert worden ist.


    Würdet ihr euch den Aufwand machen, oder die Website von Grund auf neu aufbauen.


    Das sieht mir sogar nach dem Standard-Template der Installation aus.

    Das ist die Site.


    Home

    Indigo66

    Danke für den Tip :)


    Werde ich gleich durchlesen :)

    ----------------------------------


    Nein, weil das Herzstück die Datenbank ist.

    Schau in unsere Anleitungen, dort steht wie man wieder Zugang zu Joomla bekommt.


    Und wenn ich den PC nicht habe mit der alten DB, kann ich dann die neue aufsetzten? oder ist die mit auf dem FDP-Server?

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Website bekommen die bei IONOS gehostet wird. Ich habe die FTP-Zugangsdaten, aber keine Zugangsdaten zu Joomla.

    Meine Frage: Wenn ich jetzt Joomla installiere und den FDP-Server angebe der das Hosting betreibt, wird dann bei einer neuen Website die bestehende überschrieben?

    Oder wird dann eine zweite Site angelegt? Und in meinem Fall, weil die erstellte Website auf dem FDP-Server liegt, ziehe ich die Daten vom FDP-Server in das Joomla-Verzeichnis.


    Wie würdet ihr vorgehen? Gibt es einen anderen Weg?


    Vorab schon einmal danke.


    VG Andy