Website vererbt bekommen ohne Informationen

  • Joomla Version
    5.0.0
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    IONOS

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Website bekommen die bei IONOS gehostet wird. Ich habe die FTP-Zugangsdaten, aber keine Zugangsdaten zu Joomla.

    Meine Frage: Wenn ich jetzt Joomla installiere und den FDP-Server angebe der das Hosting betreibt, wird dann bei einer neuen Website die bestehende überschrieben?

    Oder wird dann eine zweite Site angelegt? Und in meinem Fall, weil die erstellte Website auf dem FDP-Server liegt, ziehe ich die Daten vom FDP-Server in das Joomla-Verzeichnis.


    Wie würdet ihr vorgehen? Gibt es einen anderen Weg?


    Vorab schon einmal danke.


    VG Andy

  • Wenn ich jetzt Joomla installiere und den FDP-Server angebe der das Hosting betreibt, wird dann bei einer neuen Website die bestehende überschrieben?

    Nein, weil das Herzstück die Datenbank ist.

    Schau in unsere Anleitungen, dort steht wie man wieder Zugang zu Joomla bekommt.

    Wenn ich jetzt Joomla installiere und den FDP-Server angebe der das Hosting betreibt, wird dann bei einer neuen Website die bestehende überschrieben?

    Schau dazu auch in unsere Anleitungen, Joomla ist neu für mich, wie fange ich an.

  • Indigo66

    Danke für den Tip :)


    Werde ich gleich durchlesen :)

    ----------------------------------


    Nein, weil das Herzstück die Datenbank ist.

    Schau in unsere Anleitungen, dort steht wie man wieder Zugang zu Joomla bekommt.


    Und wenn ich den PC nicht habe mit der alten DB, kann ich dann die neue aufsetzten? oder ist die mit auf dem FDP-Server?

  • Ich habe die FTP-Zugangsdaten, aber keine Zugangsdaten zu Joomla.

    Nutze dafür fc-PassReset:


    FAQ/Support - Nützliche Tools - fc-hosting.de | Webhoster


    Die Datei in das Hauptverzeichnis per FTP übertragen und dann über die Domain aufrufen.

    Ist dort aber alles beschrieben.


    Danach würde ich sofort einen neu Super User anlegen, ausloggen und als neuer SU einloggen,

    und dann den alten SU löschen.

  • Nutze dafür fc-PassReset:

    Offiziell ist das Tool momentan wohl nur bis Joomla 4.2 einsetzbar.


    Critters: Welche Joomla-Version hat denn überhaupt die Webseite, die du nun betreuen sollst? Und möchtest du parallel eine frische Joomla 5-Version installieren? Die Angaben sind etwas missverständlich. Beschreibe doch erst einaml mal, was du überhaupt machen möchtest!

  • JoomlaWunder Ich habe bis jetzt nur die Zugangsdaten zu IONOS bekommen und konnte mir die FDP-Zugangsdaten aneignen. Da ich mit Joomla noch nichts gemacht habe, wollte ich erst wissen auf welche bekannte Fehler ich treffen werde. Wie z.B. der Version. So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe muss ich die Joomla-Version auf dem PC haben wie auch die Website ist.

    D.H. meine nächste Aufgabe ist zu prüfen welche Version das ist mit der die Website erstellt wurde und dann nach einem Download der Joomla-Version suchen. Dann wenn ich die Joomla-Website geladen habe, Zugang zur Website zurück gesetzt, muss ich mir Gedanken machen die Website auf Version 5.0 zu migrieren. Also ich werde noch viele Fragen haben ;)


    Elwood Die Zugangsdaten habe ich, aber ich darf nicht mit FileZilla die Daten vom PC auf den FDP-Server legen. Dann wäre die Website überschrieben.

    Richtig?


    Ich bin immer noch am überlegen ob es nicht einfacher wäre die gesamte Website neu aufzubauen. Da an der alten Website nichts großartiges implementiert worden ist.


    Würdet ihr euch den Aufwand machen, oder die Website von Grund auf neu aufbauen.


    Das sieht mir sogar nach dem Standard-Template der Installation aus.

    Das ist die Site.


    Home

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Critters mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das sieht mir sogar nach dem Standard-Template der Installation aus.

    Nein es ist Helix Ultimate.

    Die Zugangsdaten habe ich, aber ich darf nicht mit FileZilla die Daten vom PC auf den FDP-Server legen. Dann wäre die Website überschrieben.

    Richtig?

    Die Dateien würden mit der Datenbank nicht mehr übereinstimmen uns die Seite wäre erst mal zerstört.


    Ich bin immer noch am überlegen ob es nicht einfacher wäre die gesamte Website neu aufzubauen.

    Deinen Fragen zu urteilen, fehlt Dir das nötige Grundwissen, wie ein CMS funktioniert, um Dein Vorhaben erfolgreich zu beenden.

  • Indigo66 Ich habe früher, vor dem CMS-System an HTML-Site gearbeitet. Also ganz neu bin ich nicht, nur möchte ich für meinen Freund die Website so erstellen(herrichten) das er sie im Anschluss, zum größten Teil, selber bearbeiten kann. Codes schreibe ich auch, aber meist .ps1 oder .bat, daher kann ich die Zusammenhänge verstehen, möchte aber sicher gehen das ich ihm nichts kaputt mache bevor ich anfange. Deswegen stelle ich wahrscheinlich viele Fragen die auf ein Nubi deuten würden. Sorry dafür.


  • Ich bin immer noch am überlegen ob es nicht einfacher wäre die gesamte Website neu aufzubauen. Da an der alten Website nichts großartiges implementiert worden ist.

    Du könntest die Webseite mit Joomla 5 komplett neu machen und dich dadurch gleich in Joomla einarbeiten. Deine aktuelle Seite ist übrigens Joomla 4.3.1.

    Die neue könnte man parallel beim Hoster erstellen oder aber auch lokal auf dem eigenen PC mittels eines virtuellen Servers wie beispielsweise Xampp oder Wamp. Wenn man es richtig macht, bleibt die bisherige Webseite dabei erhalten.


    Zwischen deinen alten html-Seiten und einem CMS mit Datenbank besteht schon ein gravierender Unterschied. Da muss man ein wenig umdenken bzgl. statischen und dynamischen Webseiten.

    Tipp: Es gibt auf Youtube übrigens eine Vielzahl an Videos, wo die wichtigsten Grundlagen anschaulich erklärt werden, z.B. Installation, "Betrieb", Anlegen von eigenen Sicherungen (z.B. mittels AkeebaBackup) usw. Das geht schneller, als wenn man haufenweise Bücher durchschaut.


  • Elwood Die Zugangsdaten habe ich, aber ich darf nicht mit FileZilla die Daten vom PC auf den FDP-Server legen. Dann wäre die Website überschrieben.

    Richtig?


    Da muss ich nochmal nachfragen:


    Du möchtest dich im BE anmelden wollen?

    (Wäre auch die beste Möglichkeit für ein Backup).


    Oder halt DB- und Wepspace-Download.

    Eine Datei nicht hochladen.


    Ist okay, aber dann muss du es über die Datenbank lösen


    Siehe #8

  • JoomlaWunder Bin schon kräftig dabei mit den Youtube-Videos "Tutorialgarage.com" Aber ich schaue mir gerade Joomla 4 an.

    Das Umdenken ist nicht das Problem. Wenn ich an meinen Schleifen und Variablen im Programm habe, dann muss ich mit denen auch ums Eck denken ;)


    Das mit dem Aufbau auf Joomla 5 ist keine schlechte Idee. Dann kann ich mit XAMMP die Website vorab vorbereiten und dann zum Host hochladen. Super Idee - Danke

  • Elwood  Indigo66  JoomlaWunder


    Hallo zusammen,


    vorab vielen dank für eueren Support. Ich wäre noch weiter hinten ohne euch. Danke

    Und ein frohes neues Jahr 2024 an alle.


    ich habe mir xampp und Joomla 4 & 5 installiert um zu sehen was auf mich zukommt. Oh man da brauche ich noch ein bisschen zum einarbeiten :)

    Ich habe mir auch alle Daten von der Website geladen, aber ich bekomme sie unter xampp nicht zum laufen da ich das Template "Helix Ultimate" nicht finde um es auf xampp zu installieren.


    Kann mir jemand sagen wo ich das Template finde?


    Grüße Critters

  • Elwood Danke hab das Template installiert und als Standard im BE ausgewählt. Beim Test der Joomla-DemoSite ist das Template ausgewählt.

    Jetzt bekomme ich ein System-Error wenn ich die Site von meinem Freund auf mache. Ich habe auch schon gem. Anleitung das System-Debugg aktiviert.


    Ich habe folgende Meldung bekommen:

    joomla_afrika/:1

    Failed to load resource: the server responded with a status of 500 (Internal Server Error)


    Kann das sein weil unter xampp ich den Pfad "localhost/"Ordnername" eingeben muss?


    Grüße Andy


    firstlady

    Da ist OT aber es tut mir weh wenn ich immer wieder FDP lese.
    Du meinst FTP - File Transfer Protocol . Nix für ungut ;)


    Mea culpa - sorry, das würde mir auch weh tun. Mir sind sie auch am liebsten wenn sie unter 5% und ohne Direktmandat sind ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Critters mit diesem Beitrag zusammengefügt.