Beiträge von JoomlaNoob

    Danke für die netten Hinweise, ich verstehe, was das werden soll, aber mein PHP ist zu schlecht um selbst den Fehler zu finden. Ich habe das eingetragen, so sieht der Absatze jetzt aus:


    /**
    * Define the application's minimum supported PHP version as a constant so it can be referenced within the application.
    */
    define('JOOMLA_MINIMUM_PHP', '5.3.10');
    echo __DIR__;
    exit;


    if (version_compare(PHP_VERSION, JOOMLA_MINIMUM_PHP, '<'))
    {
    die('Your host needs to use PHP ' . JOOMLA_MINIMUM_PHP . ' or higher to run this version of Joomla!');
    }


    aber ein Verzeichnis wird da nicht ausgegeben, es läuft alles wie vorher :-\

    @Elwood s Tip hast umgesetzt? Oder anders: Bist sicher, dass die komplette Pfadangabe stimmt? Und den /administrator/ bastelst halt dann noch rein beim Logverzeichnis.


    nein, das habe ich nicht, ich habe zwar das php-Script ins Stammverzeichnis zur configuration.php kopiert, bekomme das aber nicht ausgeführt. Es kommt immer der Fehler 404, egal, welche Schreibrechte ich darauf gebe (per ftp)



    Was steht bei dir unter System > Systeminformationen > in Zeile "PHP-Interface für den Webserver"


    cgi-fcgi ...daran habe ich aber auch nie geschraubt. Es lief früher wirklich immer alles problemlos durch, umgezogen bin ich damit auch nicht.



    Und FTP ist deaktiviert in der Joomla-Konfiguration (so sollte das im Idealfall sein).


    habe ich bisher nicht gemacht um einfach Daten sichern zu können.

    Zuerst würde ich nter System > Systeminformationen > Schreibrechte nachsehen.


    Danke für den Hinweis. Das hat schon mal sehr geholfen. Das System hat auf die /logs, /tmp und die configuration.php keine Schreibrechte



    Da es bei manchen Providern Probleme geben kann:
    - Lege einen Ordner /logs/ in /administrator/ an und ändere dann in der Joomla-Konfiguration im Tab System den Pfad von Protokollverzeichnis entsprechend.


    Das habe ich probiert, aber Schreibrechte bekomme ich trotzdem nicht, nicht einmal wenn ich den Ordner per FTP mit 777 ausstatte, wie kann denn das sein? So sollte doch jeder darauf schreiben können?!


    Nochmals Danke
    p.s. frühere Updates liefen immer problemlos durch

    @TE: Es geht nicht an, eine fremde Seite vorzuführen.
    Dast ist unfair gegen die Supporter, die ihre Zeit mit Analysen verschwenden, die weder dir noch sonst jemandem helfen.


    Generell:
    Diese mehrstufigen Dropdown Menus sind das exakte Gegenteil von benutzerfreundlich oder barrierearm. Man kann von Benutzern keine besondere Fingerfertigkeit verlangen, solange man nicht gerade ein Spiel programmiert. Wer mehrstufige Dropdown menus machen will, sollte unbedingt Techniken einsetzen, die auf dem Smartphone einfach und sicher bedienbar sind. Splitmenus zum Beispiel. Es hat schon seinen Grund, warum mehrstufige Dropdown nicht zur Grundausstattung des Standardtemplates gehören.


    Vielen Dank für den Hinweis. Ich hätte nicht erwartet, dass jemand großartig im Quelltext herumstöbert. Es tut mir sehr leid, dass ich das nicht bedachte und ich hier Schuld bin, dass jemand seine Zeit damit verschwendet. Den Link von Christine kannte ich auch nicht, werde ich mir aber gleich zu Gemüte führen. Es tut mir wirklich leid, dass ich das nicht überblickte. Ich wollte nichts böses und dachte nur, dass das so öfter gemacht wird (siehe Joomla.de - das sieht ja sehr sympathisch aus) und wollte ein ähnliches Menü. So habe ich halt gelesen, gegoogelt und probiert und dachte, dass das ein einfaches Problem mit einer einfachen Lösung wäre, die ich als Anfänger einfach nur übersehen habe.
    Nochmals vielen Dank an alle, die sich die Mühe machten mir hier zu helfen.

    Auf dem Handy alles bedienbar in 3 Android Browsern:


    Fingerfertigkeit ist gefragt. Oldschool Dropdowns mit ohne separatem Ausklapp-Button müssen "angeslidet" statt angetippt werden für den Hover state.


    Hallo Pascal,
    danke für das Video. So funktioniert es tatsächlich, aber es ist doch nicht so ganz das, was ich erwarte, wenn ich an intuitive Bedienung denke.
    Auch vielen Dank für die anderen Tips, nur leider halfen die nicht.
    Ich erwarte einfach ein schickes Menü wie hier z.B. www.joomla.de/
    was wird denn da für ein Template eingesetzt? Bzw. gibt es schicke Alternativen?

    Hallo Christine,
    ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Wieso kennst Du Zeile 6193? Das ist verblüffend, es wäre allerdings nett, wenn Du mir mit Worten erklären könntest, was Du meinst. Bei mir ist Zeile 6193 "outline: none" von "div.modal"
    Liebe Grüße
    Christian

    Hallo,
    wer kennt sich denn mit dem Protostar Template aus? Ich wollte der Einfachheit halber gleich die Boardmittel nutzen und das Protostar Template nutzen, allerdings möchte ich das Navigationsmenü gerne horizontal haben. Ich habe mit Google in einem anderen Forum ähnliche Themen gefunden, die allerdings nicht bis zum Ende geführt wurden. Ich habe erstmal Klassensuffix nav-pills eingetragen und somit im Desktop-Bereich gute Ergebnisse, allerdings funktionieren damit keine Untermenüs auf dem Smartphone. Wer sich einmal folgende Seite anschaut, versteht was ich meine: --- link entfernt----
    Die Untermenüs sind mit dem Smartphone leider nicht erreichbar, sie klappen leider viel zu schnell wieder ein. Wie kann man das ändern?
    Herzlichen Dank vorab.


    firstlady: es geht nicht an, fremde websites vorzuführen

    Hallo,
    ihr erratet es vielleicht schon anhand des gewählten Namens, ich bin totaler Neuling was Joomla angeht.
    Nun habe ich folgendes Problem. Mein Joomla hatte ich eine Weile nicht mehr upgedatet. Während dieser Zeit hat sich jemand Zugang verschafft und Scripte installiert, die dann fleißig Spam verteilten. Deshalb habe ich die Seite gleich vom Netz genommen. Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich ein sauberes Backup mache und das auch zurückspiele.
    Wenn ich das richtig überblicke, sind die Bilder ja nicht in der Datenbank (per FTP sehe ich die zumindest direkt auf dem Server). Gibt es noch andere Daten, die so gespeichert werden?
    Oder besser: Gibt es hier vielleicht schon eine richtige Anleitung? Die Suche ergab leider keine brauchbaren Treffer.