Beiträge von Loschdi

    Und wenn Du das evtl. mit Virtuemart versuchst? Den kann man ja auch im Katalog-Modus ohne Preise laufen lassen. Da kannst du jedes Produkt mehreren Kategorien zuordnen . Gollum ist dann in der Kategorie "Thema -> Herr der Ringe" und in der Kategorie "Figuren ->Gollum". Hersteller gibt es ebenso. Sprich kannst Du dem einen Gollum-Figur Hersteller-X zuweisen, dem anderen Gollum Hersteller-Y. Weiter kann man die Filter für den Shop definieren die angezeigt werden sollen, oder einfach durch die verschiedenen Kategoriebäume navigiere. Weiter geht auch jederzeit eine Volltextsuche. Ich denke damit könnte man das schon hin bekommen.


    Je nach Anzahl der Produkte ist das aber sicher sehr aufwändig zu pflegen. Ich würde dir ans Herz legen mal Virtuemart zu installieren und einfach mal die entsprechenden Hersteller und Kategorien für 2-3 Figuren erstellen, und dann siehst ob das so funktioniert wie Du dir das vorstellst. So hast in ein paar Stunden raus, ob das funktioniert oder nicht. Virtuemart ist eigentlich sehr intuitiv zu bedienen. Vor allem wenn man auf keine Preise, Frachtoptionen, Steuer etc. achten muss.


    Update: Hatte ich vergessen. Hatte so etwas ähnliches schon einmal umgesetzt, aber nicht ganz so umfangreicht. Das wichtigste bevor Du alle Daten pflegst... Du musst dir eine saubere Struktur überlegen. Kategorien, Unterkategorien ect. Das muss von Anfang an passen. Sonst wirst sicher nicht mehr glücklich.

    Danke für den Anfang. Ja denke das ist verstanden. Ich möchte jetzt ein HTML Gerüst bauen und darin auf die einzelnen Objekte zugreifen und diese entsprechend platzieren. Mir fehlt doch jetzt noch den Hinweis wie ich auf ein einzelnen Objekt aus der XML bzw. JSON zugreifen kann. Z.B. der Teamname. Dann kann ich mich doch mal daran probieren?

    Hallo zusammen,


    ich kann leider nur HTML und CSS. Ich bin gerade an unserer neuen Vereinsseite. Auf der Verbandsseite wird bei jedem Spielplan, Tabelle etc. am Ende eine API angeboten, in der eine XML und eine JSON mit dem Inhalt der Tabelle oder Spielplan angezeigt wird. Diese würde ich gerne auch auf unserer Seite darstellen. Kann mir da jemand einen Tipp geben bzw. kennt ein gutes und einfaches Tutorial, mit dem ich das ggf. dann selbst hin bekomme? Ich muss ja ein HTML Raster anlegen, und dann müssen die Daten dann eben in diesem Raster angezeigt werden. Nur der Weg dorthin ist mir nicht klar. Daher wie immer danke im Vorfeld für die hilfreichen Tipps und links.


    Hier 2 Beispiellinks. Ganz unten einfach auf "API" klicken.


    Spielplan
    Tabelle

    Wünschenswert ist natürlich, das die XML immer aktuell eingelesen wird, wenn jemand die Seite aufruft, da ja mal ein Spiel verlegt wird bzw. die aktuellen Inhalte ja auch immer aktuell bei uns angezeigt werden sollen und nicht nur einmal ein Import stattfinden soll.

    Grundsätzlich denke ich wäre ein CCK sinnvoll. Da kannst im Backend deine Felder definieren. Es Gibt Seblod, was zu groß und komplex sein wird denke ich bzw. die Einarbeitungszeit zu hoch sein wird. Dann gibt es kostenfrei K2 von Joomlaworks und was ich meist verwende ist Zoo von Yootheme. Da ist auch bereits ein "Bussiness Directory" vorbereitet, das Du evtl. nutzen kannst.


    http://yootheme.com/zoo/apps/

    Hi!


    @j!-n Danke! Daran hat ich auch als erstes Gedacht. War aber nicht das Problem


    @Elwood Die PHP-Version wars. Hab nicht dran gedacht. haben noch die aktuelle auf 2.5 dort laufen und hatten noch PHP 5.3 eingestellt. Mit 5.6 klappt es, und wenn wir die neue Joomla 3.6.5 frei schalten, stellen wir noch auf 7.0 um.


    Danke euch beiden

    Hallo,


    bin mit meiner Seite von All-Ink zu Strato gezogen. Installation via Kickstart hat wie immer einwandfrei funktioniert. Seite erreichbar. Im Backend bekomme ich meine Loginmaske angezeigt. Wenn ich mich dann einlogge, erhalte ich eine weisse Seite. Fehlermeldung finde ich keine in der Conosle. Habe dann mal einen direkten Link eingegeben. Z.B.


    www.meineseite.de/administrator/index.php?option=com_modules


    Egal welchen Direktlink ich eingebe. Alle funktionieren. Wenn ich dann drin bin kann ich über das BAckendmenü auch überall hin navigieren, bis auc das Kontrollzentrum. Da kommt dann wieder die weisse seite. Hat jemand einen Tipp an was das liegen kann? Sicherung habe ich schon 2x sauber installiert und immer das selbe Problem. Beim alten Provider läuft alles korrekt. Bei Strato ebenfalls, wie gesagt bis auf das Kontrollzentrum.


    Danke für Eure Tipps.

    Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit die Formatierung in Beiträgen zu schützen. Wenn ich einen Beitrag vorbereite und einem Div oder anderen Element eine Klasse zuweise und in der CSS dafür eine passende Formatierung anlege, passiert es immer wieder, das ein anderer Moderator beim Text überarbeiten diese löscht. Habe schon mehrfach vorgeschlagen, das die Leute alles bis zum ersten Buchstaben entfernen sollen, dann Ihren überarbeiteten Text einfügen und zum Schluss wiederum den ersten Buchstaben löschen. Somit bleib die Formatierung. Wenn man den ganzen Text löscht, ist meist auch das Element mit der Formatierung weg. Gibt es eine Möglichkeit, das man dies irgendwie im JCE sperrt?


    Hoffe Ihr versteht was ich meine. Danke!

    Dazu könnte man aber auch Virtuemart nehmen. Ist zwar ein Shopsystem, aber das kann man auch im "Katalogmodus" laufen lassen. Die Verschachtelung bekommst Du ja mit Kategorien hin. Vorteil ist das es für VM ne Menge Erweiterunge, Plugins und Module gibt.


    Ansonsten Seblod wie schon angesprochen. Ich hab mich damit noch nie befasst bzw. hab es noch nicht benötigt. Alternativ ein anderes CCK mit dem Du das ebenfalls zusammen bauen kanns. K2 wäre die kostenfreie Variante oder z.B. ZOO. Finde ich ebenfalls sehr leicht zum einsteigen. Kostet zwar etwas, aber die Zeit die Du sparst, wäre es mir wert. Im ZOO auch ein Beispiel für Automobile.

    So... Ich habe mir jetzt eine Alternative überlegt. Ich habe mein Template kopiert. Danach habe ich den Contentbereich und den Bereich für mein Eventmodul in der HTML getauscht, sodass an der eigentlichen Contentstelle ein Modul ist. Dort habe ich mit Article-Anywhere einfach den Startseitenbeitrag im Modul laden lassen. Wo früher das Modul war, ist jetzt der Content, und ich habe eine Blogansicht auf der Startseite definiert, der 4 Beiträge anzeigt. Auf der Startseite ist das Problem somit gelöst. Funktioniert einwandfrei. Jetzt habe ich aber ein Problem...


    Problem:
    Das kopierte Template habe ich der Startseite zugewiesen, mit dem Hintergedanken wenn man auf eine Unterseite geht, läd es das eigentliche Standart-Template. Dem ist aber nicht so, wenn man auf einen Event klickt, bzw. auf den Menüpunkt der Events. Denn nun ist die Blogansicht ja einmal auf der Startseite definiert, und auf dem eigentlichen Menüpunkt der Events. Sprich habe ich das Problem, das dennoch das Template angezeigt wird, das ich für die Startseite kopiert habe. Sprich oben wir der Startseitenbeitrag geladen, den ich mit dem Modul "Article-Anywhere" lade und unten dann der eigentliche Inhalt.


    Hoffe das ist so verständlich geschrieben. Hat noch jemand eine Idee, wie ich auf dieses Problem in den Griff bekomme?


    Danke!

    Hallo Zusammen,


    ich wollte erneut nach einem Tipp fragen. Wenn das was ich mache zu umständlich ist und gar nicht so ohne weiteres wie in der Blogansicht für Beiträge machbar ist, dann müsst ihr mir das sagen. Dann muss ich mich doch nach einer alternativen Lösung umsehen. Aber wie gesagt, dann wäre ich dankbar über den Hinweis.


    Das die Bilder nicht angezeigt werden, ist wohl kein Bug gewesen, bzw. wenn wurde ist mit dem Update von 3.6.3 auf 3.6.4 nicht behoben. Aber eigentlich geht es ja um das Enddatum.


    Vielen Dank dafür.

    Danke firstlady. Habe angefangen mich rein zu arbeiten und bin begeistert welche Möglichkeiten das einem eröffnet. Gerade im Zusammenhang mit eigenen Templates für Joomla zu erarbeiten. Ist aber noch ein langer Weg, aber macht vom ersten Video an richtig Laune. Wenn der Tag jetzt noch 48h hätte, wäre es noch besser ;)

    Hi,


    ich wollte nochmals nachfragen ob jemand ein Tipp hat. Ist das fehlende Bild evtl. ein Bug in Joomla (Was ich eigentlich nicht glaube?).


    Weiter bräuchte ich dann auch nochmals Hilfestellung, wie ich beim Modul Newsflash das Enddatum angezeigt bekomme. Bin gerade dabei mich etwas in PHP einzuarbeiten, aber so richtig nachvollziehen kann ich noch nicht wie ich hier zu der Lösung komme (Ist denke ich auch normal nach erst ein paar Stunden Videotutorial für Einsteiger).


    Möchte hier keine fertige Lösung. Lediglich einen Hinweis wo ich selbst weiter recherchieren kann.


    Besten Dank im Voraus!

    Oder eine Formularerweiterung. Ich glaube das bekommst Du ganz gut mit RSForm hin. Das kostet aber etwas. Dafür ist es extrem intuitiv und bequem zu bearbeiten und die Möglichkeiten sind extrem breit gefächert. Gibt aber sicher auch günstigere oder kostenfreie Formular-Tools. Einfach mal auf JED stöbern.