Beiträge von Loschdi

    Ich probiere gerade wieder lokal rum. Ich habe die Lösung glaube ich
    gefunden. Aber ich wäre dankbar wenn mir ggf. einer erklären könnte
    woran das liegt. War wahrscheinlich auch die Lösung bei meinem ersten
    Problem. Ich habe zwar den Content schon in meinem Template drin:


    <jdoc:include type="component" />


    Aber
    hatte keine Inhalt drin. Also keine Komponente oder Beitrag auf "Home"
    liegen. Wenn Inhalt drin ist funktionieren auch die ganzen Widgets.


    Daher falls jemand weiß woran das liegt wäre ich dankbar wenn er es mir kurz erläutert damit ich das verstehe.


    Danke!



    <---- firstlady - ich habe mir erlaubt, deinen text zu formatieren --->

    Danke für den Hinweis. Habe es schon mit Protostar und Beez versucht. Das selbe Problem. Habe daher eigentlich mein Template ausgeschlossen. Habe jetzt aber wieder meines aktiviert und alles aus der index.php und template.css raus gelöscht bis auf den div-container top mit dem Modul darin. Das Problem bleibt nach wie vor. Ich denke eher das JS ein Problem macht. Damit kenne ich mich aber zu wenig aus. Evtl. machen die von Joomla geladenen JS probleme. Aber dann müssten es ja auch andere haben. zudem habe ich wie gesagt jquery easy installiert um das JS-Conflict auszuschliessen.


    http://p262783.mittwaldserver.info/bb2015/index.php

    Hallo Zusammen,


    hat noch jemand eine Idee was ich probieren könnte? Wie gesagt habe es inzwischen auf 3 Webserver verschiedener Anbieter versuche. Lokal auf Wamp und habe jetzt sogar nochmals eine ganz neue Joomla-Installation angelegt mit nur Widgetkit und den Bildern und ich bekomme es einfach nicht zum laufen? Ich weiß nicht woran es liegt. Widgetkit hat mir immer sehr viel Freude bereitet. Mich wundert es das Widgetkit 1 funktioniert und Widgetkit 2 nicht.

    Hallo zusammen,


    ich nochmals. Bin jetzt an einer weiteren Seite und irgendwie hab ich auch hier Probleme mit Widgetkit2. Habe alle Erweiterungen deinstalliert. Sogar JCE und zusätzlich jQery Easy installiert. Hier habe ich ganz oben eine Slideshow mit 2 Bilder. Diese werden aber nur als Liste angezeigt. Ähnlich wie beim vorhergehenden Problem denke ich gibt es ein Problem mit JS. Aber ich komme nicht dahinter was? Dachte auch schon das die PHP-Version Probleme macht und daher von meinem lokalen WAMP-Server erst auf einem PHP 5.3 Server und jetzt auf einem PHP 5.5 Server getestet und überall das selbe Problem.


    http://p262783.mittwaldserver.info/bb2015/index.php


    Ich komme einfach nicht dahinter an was es liegt? Evtl. hat jemand eine Idee? Dachte dann das ich ggf. irgend einen Fehler im meinem Template habe. Habe dann ein Standard-Template aktiviert. Aber auch das hat die Slideshow nicht dargestellt?


    Hat evtl. jemand der auch Widgetkit nutz ähnliche Probleme? Habe Testweise mal Widgetkit 1 installiert. Damit geht die Slideshow?

    Danke an Euch beiden. Aber ich weis es selbst nicht. Habe mich mit dem Füllen der Seite beschäftigt und gehofft das es sich von selbst löst. Hat es dann wohl auch ;) Hat mich auf gewundert wieso es auch einer Seite geht und auf der anderen Seite nicht obwohl alle Parameter identisch sind und auf dem selben Server lagen.

    Hallo zusammen,


    ich versuche hier gerade einen schnellen Onepager für unser Pfingstturnier anzulegen und hab da ein Problem. Wenn man die Schnappschüsse anklickt gehen die Bilder im Browser auf ansatt in der Lightbox. Hab auf dem Server auch noch ein Kundenprojekt. Dort habe ich die selbe Version in Joomla und Widgetkit und dort klappt es ohne Probleme. Habe auch schon versucht mit jQery Easy Plugin einen evtl. JS-Konflikt auszugrenzen. Aber das ist es wohl auch nicht. Ich habe sowieso ausser dem JCE und Widgetkit nicht installiert? Hat evtl. jemand von Euch eine Idee?


    www.bullscup.de


    Danke!

    Wie gesagt solltet Ihr über eine Migrierung nach Joomla 3.X nachdenken bevor Ihr an den Virtuemart geht. Wenn Du mit Beiträgen evtl. Artikel meinst dann unter Komponenten -> Virtuemart und nicht Plugins


    Aber wenn es daran schon scheitert ist die Frage (ohne Dir zu nahe treten zu möchten) ob Du der richtige bist um den Shop aktuell zu halten. Wenn mit dem Shop guter Umstatz erzielt wird sollte man auch etwas Geld für die Betreuung investieren.

    1.5 ist eine sehr alte Version und nicht mehr aktuell. Zudem benötigen wir einen Link zur Seite um helfen zu können. Welcher Shop ist den installiert? Bei Joomla ist es oft Virtuemart? Ihr sollten zuerst einmal Joomla 1.5 auf die aktuelle Version migrieren. Dazu google befragten. Es gibt z.B. auch ein Video-Tutorial:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn Virtuemart installiert ist findest auch hier Info:


    http://www.virtuemart-deutsch.de/


    Da gibt es auch ein Handbuch


    Ansonsten wie gesagt einen Link zur Seite und genauer erklären was "Dein Bekannter" für ein Problem hat.

    @Indigo66 Danke! Hatte ich ja erwähnt das ich das auch so mache. Aber in diesem Fall soll das für einen Laien/kunden machbar sein ohne das er in das Template eingreifen muss.


    @DirtyWorld Ebenfalls Danke! Die Bannerkomponente die glaube ich kaum noch jemand großartig nutzt könnte sich erneut als Lösungsansatz herausstellen. Du hast recht! Danke für den Tipp. Werde ich mir mal anschauen wie übersichtlich sich das ganze dann gestaltet.

    Ich arbeite seit Jahren mit Joomleague (schon 0.9er Versionen) und bin noch immer sehr zufrieden. Im Moment leider nur für 2.5 verfügbar aber die Jungs sind dran und auch Bootstrap wird wohl integriert.


    Ich habe mehrere Seiten mit Joomleague umgesetzt und das System ist so umfangreich das eigentlich keine Wünsche offen bleiben. Sehr variabel und vielfältig was Einstellungen angeht. Ganz praktisch für meine Fußball-Seite ist der DFBnet Importer. Mit diesem kann man die gesamten Begegnungen einer Saison mit einem CSV-Import erledigen. Habe ich früher vor jeder Saison Tage damit verbracht die ganzen Begegnungen anzulegen. Damit ist das in 5 Minuten erledigt.


    JoomSport habe ich mir mal angeschaut. Gefällt mit persönlich nicht so aber ist denke ich auch teilweise "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht". Dann wird es bald noch JSM geben. Die Hintergründe kenne ich nicht genau aber einige Jungs vom Joomleague-Projekt haben sich selbst an eine Erweiterung auf Basis von Joomleague gemacht. Ist wie bei Joomleague auch aber im Moment nur als Alpha für 3.X zu erhalten. Daher nicht für den produktiven Einsatz.


    Dann gibt es noch ebenfalls seit Jahren den LMO, der allerdings nicht als Joomla-Erweiterung verfügbar ist. Wäre dann eine Standalone. Aber auch sehr einfach in der Bedienung und erfüllt seinen Zweck (natürlich je nach Anforderung der Nutzers) ;)


    Abschließend möchte ich nochmals zu Joomleague zurück kommen. Ich habe an unserer Vereinsseite meine ersten Versuche einer responsiven Seite gemacht und dabei haben mich die Tabellen gestört mit denen Joomleague arbeitet. Eine Schöne Variante um auch diese für resonsive Seite umzumodeln habe ich mal hier gepostet. Evtl. kann der ein oder andere noch etwas damit anfangen. Alternative wäre natürlich in sein Template Bootstrap oder UIKIT zu intergrieren und die Tabelle normal seitlich scrollen zu lassen. Ich finde es aber so besser wenn der Tabellenkopf links bleibt. Ich hoffe das JL bald für 3.X verfügbar ist. Dann gibt es auch eine neue Vereinsseite ;)


    Gruß Loschdi

    Hallo Zusammen,


    ich erstelle gerade wieder eine Seite. Der Kunde möchte die Hintergrundbilder einiger Module (Über gesamte Breite Viewport) ab und an ändern (Gärtnerei Jahreszeit bedingt). Da die Seite responsive aufgebaut ist und als Hintergrundbild im Modul immer nur 1 Bild ausgewählt werden kann wollte ich Fragen ob Ihr das schon einmal hattet bzw. eine Lösung dafür kennt. Ansonsten kann man ja nur 1 sehr großes Bild hinterlegen das Unterwegs (Zumindest für Mobile Geräte) dann sehr ladeintensiv wird. Ich kann natürlich per CSS und Mediaqueries das ohne Probleme machen. Der Kunde soll das aber auch ohne mich können. Ich denke wenn er da mehrere Felder hätte und das Bild in 4 verschiedenen Größen hinterlegen muss würde ich Ihm noch zutrauen ;) Hab mal bei JED und in Google gesucht aber nichts gefunden.


    Also wenn jemand eine Idee hat gerne melden.
    Danke!

    Hast recht. Bei mir geht im der Text auch nicht. Nimmt die Meta-Beschreibung der Seite. Als Bild nimmt er aber das richtige. Evtl. nochmals mit einem anderen Tool von JED probieren? Gibst bescheid wenn Du eins gefunden hast. Ich kann die paar Posts die ich habe auch von Hand korrigieren. Ist ja beim Posten ohne weiteres möglich. Wenn der Link geladen ist einfach auf den Text klicken und anpassen.

    Ja mein Stand ist auch das es gesondert installiert werden muss. Ausser es hat sich bei den neuen Versionen etwas geändert? Aber egal. Hier gibt es die Mediabox für Joomla 3.x


    https://www.joomlacontentedito…wnloads/mediabox/joomla-3


    Wenn installiert musst Du im Joomla Backend auf -> Erweiterungen -> Plugins -> JCE Mediabox aktivieren. Danach erscheint das auch in der Auswahl. Hier gibt es auch Anleitungen zu den Popups.


    https://www.joomlacontentedito…ort/tutorials/jcemediabox

    Ja Icomoon wäre auch meine erste Wahl gewesen. Dann werde ich wohl versuchen das ganze mit Webfonts umzusetzten. Einige Iconsets dort sind ja GPL. Sprich kann mir notfalls auch die Icons mal runterladen und anpassen. Habt Ihr evtl. eine gute Sammlung an freien Fontsets. Werde dazu auch google befragen. Aber evtl. hast Du/Ihr da schon etwas.


    Danke!


    Ps; Wenn ich dann später weitere Icons benötige arbeite ich die in den Webfont mit ein und dann muss man die Webfonts beim nächsten Update der Komponente mitgeben? Ist das so machbar? Bin kein Entwickler und denke das wäre noch wichtig zu wissen.

    Ist dein Bild den so breit wie der Bildschirm? Wenn dein Bildschirm z.B. 1024px breit ist und dein Bild nur 800px dann macht er das Bild auch nur 800px breit. Oder ist Dir beim einfügen der Bilder evtl. passiert das Du dem Bild eine Größenangabe mitgegeben hast? Dann musst Du die löschen oder an deine CSS-Befehle evtl. zum testen mal ein "!important" ran hängen. Wenn es dann funktioniert hast DU wohl dem Bild eine Größe gegeben beim einfügen.

    Hi,


    denke das Zauberwort heißt hier "Open Graph". Es gibt mehrere Wege. Denke wenn Sie klappt ist die einfachste sich diese Erweiterung zu installieren und die Einstellungen anpassen:


    z.B. aber es gibt noch weitere. Einfach mal auf JED suchen.
    http://extensions.joomla.org/extension/easy-open-graph


    Im Moment nimmt Facebook wahrscheinlich das erste Bild was es auf deiner Seite findet. In Deinem Fall das Schwimmicon. Und den Metatag der Seitenbeschreibung. In dem Plugin kannst Du einstellen das er aber z.B. das Teaserbild oder das Beitragsbild nehmen soll.


    Probier es einfach mal aus.