Beiträge von mg327

    Hallo Elwood,

    vielen Dank für den Tip, das Jagdwetter läuft jetzt.


    Bei der Google Karte kommt ein 404-Fehler. Wir vermuten, daß wir irgendwo eine Berechtigung hinterlegen müssen, um darauf zuzugreifen. In der alten Seite wird die Karte ja angezeigt, die hat aber auch eine richtige Domain. Wir arbeiten zur Zeit an der neuen Seite mit einer Alternativ URL von ISPConfig.


    Wenn noch jemand eine Idee hat, wo wir da etwas eintragen müssen, freuen wir uns sehr.

    Also, das Impressum ist in der Fußzeile.

    Den Cookie-Wahn möchten wir hier nicht diskutieren. Es ist ein Joomla-Plugin und wir schauen mal, ob man da auch ablehnen kann. Danke für den Hinweis, So kann man den Seitenbetreiber auf Trab halten und die KI's lernen sich tot zu lachen.

    Die Google-Schriften stammen vom Template.


    Hilfreiche Antworten währen echt willkommen, die Paranoia nützt nur denen, die sie schüren.

    ...oder den abmahnwütigen Anwälten.

    Hallo,

    wir arbeiten gerade eine alte Typo3-Seite in Joomla4 um. Einige der alten Inhalte sollen übernommen werden, was auch kein größeres Problem darstellt, bis auf zwei externe Inhalte. Das eine ist eine Wetter-Seite, das andere eine Google-Karte. Die beiden Code-Schnipsel aus Typo3 habe ich mal unten angehängt, wir bekommen beides leider nicht angezeigt.

    Der Link zur alten Seite lautet:

    http://www.jagdverband-parchim.de/wildbewirtschaftung/trichinensammelpunkte.html

    Hier ist auch beides zu sehen.

    Code
    <script src="//maps.google.com/maps/api/js?v=3.17&amp;sensor=false&amp;key=AIzaSyBlY1kBHSY3HXPZb7-C9uudfOL0Oia00rE" type="text/javascript"></script>

    Hallo,

    in Joomla 3 haben wir gern auf das Modul evo frontpage zugegriffen, um die neuesten Beiträge aus unterschiedlichen Kategorien hübsch gestyled anzuzeigen. Leider gibt es dieses Modul offenbar nicht mehr. Mit Bordmitteln haben wir es bislang nicht hinbekommen und können uns auch nicht vorstellen, daß es keine Alternative dazu geben soll. Weiß jemand ein ähnliches Modul, oder wenigstens, wonach man suchen könnte?

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Michael

    Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.


    firstlady:

    Also der erste Gedanke war einen Beitrag nach der Anmeldung aufzurufen, der personalisiert ist. Also z.B. "Hallo XYZ, Du warst zuletzt am ... hier. Du hast Dir mittlerweile einen XY% Anteil an ... erworben."

    Wir hatten gehofft, dies mit Platzhaltern zu den entsprechenden DB-Feldern lösen zu können, denn wenn man ein Feld unter Benutzer einrichtet, könnte man es doch als Admin beschreiben und dann benutzerspezifisch anzeigen. Theoretisch müßte das gehen, aber praktisch haben wir es nicht hinbekommen. Eigentlich müßte die Erweiterung "Modals" von "Regular Labs" das doch ermöglichen. Wir freuen uns über einen kleinen Schubser, wahrscheinlich kommt dann der AHA-Effekt.


    Indigo66:

    extensions.joomla.org ist immer die erste Anlaufadresse, allerdings muß man hier schon recht genau wissen, wonach man sucht. Die genannten Erweiterungen haben wir z.B. gar nicht gefunden, allerdings legen wir auch das Hauptaugenmerk auf kostenlose Erweiterungen, denn wir sind selbst ja auch auf Spenden angewiesen.


    Vielen Dank nochmal, vielleicht bekommen wir es ja doch irgendwie hin. Eigentlich kann es ja nicht so schwer sein, den Inhalt eines DB-Feldes anzuzeigen.


    Michael

    Hallo,


    ich hatte schon vor einiger Zeit hier mal nachgefragt, aber das Problem wohl falsch dargestellt, daher hier nochmal ein neuer Versuch.


    Wir suchen eine einfache Möglichkeit, für unsere Vereinsmitglieder bestimmte Daten aktuell abfragen zu können. Das ist nichts Großartiges, sollte aber folgendes ermöglichen:

    Der Vorstand soll für jedes einzelne Mitglied unterschiedliche Texte eingeben können, die dieses Mitglied dann bei der Anmeldung sieht. Natürlich soll das Mitglied diese Texte nicht verändern können und auch kein anderes Mitglied sollte sie sehen.


    Die erste Idee war, hierfür Felder zu verwenden, aber irgendwie bekommen wir das nicht hin. Eine weitere Idee ist, einzelne Beiträge zu erstellen, aber dann müßte man wohl pro Mitglied eine Zugriffsebene einrichten. Auch die Idee, hierfür z.B. den ComunityBuilder zu verwenden ist uns schon gekommen, aber da es nur kurze Texte sind, scheint uns dies zu oversized, obwohl die Installation und Pflege ja sehr einfach ist.

    Wir freuen uns über andere Ideen, vielleicht geht es ja ganz einfach.

    Vielen Dank schon mal

    Michael

    Indigo66:


    Da haben wir uns wohl mißverstanden. Mir geht es hier darum, bei einem speziellen Benutzer (also Hugo Meier) eine ganz persönliche Information zu hinterlegen, die er aber nicht verändern können soll. Wie ich diese Information eingeben muß ist relativ Wurscht, klar, daß je einfacher, desto lieber gilt. Notfalls kann ich es aber auch in der Datenbank eintragen. Wichtig ist nur, er soll diese Information nach dem Login sehen, aber nicht ändern können. Auch kein anderer Benutzer (außer Admin) sollte sie sehen können. Evtl. also das Ergebnis einer SELECT-Abfrage im Beitrag anzeigen. Das weiß ich aber nicht, wie das geht. Schöner wäre ein Feld in der Benutzerverwaltung, welches ein Admin füllen kann. Und dann natürlich, wie zeigt man das mitten im Text eines Beitrags an?


    Vielen Dank nochmal


    Michael

    Hallo, habe mal wieder ein Brett vor dem Kopf.


    Ich möchte einen Benutzer nach dem Einloggen nicht nur mit seinem Namen begrüßen, das geht ja leicht. Er soll auf einen Begrüßungsbeitrag geleitet werden und dort auch ein paar persönliche Angaben gezeigt bekommen, die nur ein Administrator eingeben kann. Konkret ist es hauptsächlich eine Art "Kontostand", den er natürlich nicht verändern können soll.


    Wie kann ich diese Felder in einen normalen Beitrag einbinden oder geht das über ein Modul?


    Wie kann man ein Feld "read-only" machen für den "normalen" Benutzer?


    Da es hier nur um 2-3 spezielle Informationen geht, halte ich einen Formbuilder für übertrieben, aber mit den Bordmitteln bekomme ich es nicht hin.


    Vielen Dank schon mal im Voraus, vielleicht kennt Ihr ja eine gute Anleitung


    Michael.


    Ach ja, Joomla 3.9.19 ist im Einsatz

    Hallo,

    irgendwie haben wir ein Brett vor dem Kopf.


    Das Problem ist ganz einfach, denn es gibt auf unserer Informationsseite eine ständig wachsende Anzahl von Beiträgen in diversen Kategorien. Ursprünglich hatten wir begonnen, diese als Menüpunkte anzulegen, aber dieses System wird schnell vollkommen unübersichtlich, vor allem auf Mobilgeräten.


    Die nächste Idee war, die Felder zu nutzen, aber schon wieder Sackgasse, denn wie kann man diese z.B. in einer Kategorieliste mit anzeigen? Nur über Override?


    Wir haben auch schon ein Wiki in Betracht gezogen, aber JWiki scheint es wohl nicht mehr zu geben und ein anderes Wiki, welches sich in eine Seite einbetten läßt, haben wir nicht gefunden.


    Ziel ist es, dem Benutzer, neben der Suchfunktion, Listen anzubieten, die nach unterschiedlichen Kriterien angezeigt werden. Also z.B. bei Städten soll er eine alphabetische Reihenfolge, eine Zuordnung zu Departamentos und eine Sortierung nach Einwohnerzahl wählen können.

    Gleiches z.B. auch bei Pflanzen, hier natürlich nach den Kriterien der Art, Familie etc. und z.B. Baum, Strauch, Eßbar oder nicht, Heilkraut usw. Dies alles könnte man ja wunderbar als Feld hinterlegen, nur wie zeigt man dies am besten übersichtlich an? Gibt es dafür eine Erweiterung oder geht es vielleicht mit Bordmitteln? Oder müssen wir uns hier mit einem Formbuilder beschäftigen?


    Ach ja, es geht um die Seite https://www.paraguay-info.net. Wir haben gerade begonnen, sie nach über zwei Jahren Pause wieder auf den neusten Stand zu bringen und zu erweitern.


    Vielen Dank schon mal und sonnige, aber herbstliche Grüße aus Concepción, Paraguay.

    Danke für den Tip mit der robots.txt. Die Idee ist uns auch heute morgen beim Rasenmähen gekommen (wir sind in Paraguay und hier ist Sommer, also keine Angst). Nun werden wir mal schauen, was sich bessert. Die Seite hatten wir zuletzt vor über zwei Jahren grundlegend bearbeitet und nun gehen wir mal wieder richtig ran. War schon ein kleiner Schock, denn damals hatten wir viele Stunden in die Mobile Tauglichkeit investiert und hatten damals alles rund und ohne Fehler.


    Drückt mal die Daumen, daß nicht zu viel übrig bleibt. Die Menüstruktur überarbeiten wir übrigens grundlegend.

    Hallo,


    wir bekommen von Google die Meldung, daß die Schrift zu klein sei und der Abstand anklickbarer Elemente auch. Erst hatten wir solche im Text in Verdacht, aber dann haben wir uns mal angeschaut, wie Google die Seite sieht.

    https://search.google.com/test…id=_k7KKR5QxPJ8HS9DKRjSrQ

    Verheerend, nur leider sehen wir es auf unseren Smartphones ganz anders, nämlich viel schöner.

    Wir verwenden das Template "favorite" und natürlich die aktuelle Joomla Version.

    Gern suchen wir nach Fehlern, die man nachvollziehen kann, aber wenn es in der Realität vollkommen anders aussieht, als bei Google, was kann man da machen? Neues Template ist viel Arbeit und der Hersteller sagt es sei responsive, also wozu.

    Die Seite lautet

    http://www.paraguay-info.net

    Ps: Wir bauen die Seite gerade um, wenn also nicht alles richtig funktioniert, geht es sicher morgen wieder.

    Mapache64: Danke, der Tip ist gut. Wir waren schon auf die Idee gekommen zu sagen, daß wir die Informationen weiter leiten. Wäre ja so ähnlich.


    Indigo66: Ja, Einwand berechtigt, wir würden in diesem Falle auch darauf hinweisen und die Daten später wieder löschen.


    Der Hintergrund ist, daß wir von einigen Anbietern eine Art Vermittlungsprovision bekommen und gern wissen möchten, wen wir eigentlich vermittelt haben. Eine Auswertung per Matomo gäbe ja nur eine Anzahl. Hier geht es einfach darum, ob es vom Interessenten xy zu einem Vertragsabschluß gekommen ist oder nicht. Nachdem dieser Fakt geklärt ist, können die Daten sofort gelöscht werden.

    Hallo, wahrscheinlich suchen wir nur falsch. Wir möchten gern hinter einem Link weitergehende Informationen verbergen, die der Interessent nach Nennung seines Namens und seiner E-Mail-Adresse erhalten kann. Eine Prüfung ist nicht nötig.


    Hintergrund: Wir möchten demjenigen, der Informationen über unsere Seite zur Verfügung stellt zeigen, wer genau von dort kommend mit ihm Kontakt aufgenommen hat. Mehr nicht. Wenn der eine oder andere dabei durch die Maschen fällt, ist es egal.


    Der Benutzer soll nach Klick auf "Kontaktinformationen" nach seinem Namen und E-Mail-Adresse gefragt werden und nach Ausfüllen der Felder die Kontaktinformationen erhalten. Natürlich sollten die Inhalte der Felder irgendwo in der Datenbank abgespeichert werden. Gibt es so etwas als leichtgewichtiges Modul oder nur als Formbuilder?


    Schonmal danke für Eure Hilfe

    Hallo und vielen Dank für die Antworten.

    Indigo66: Ja, das ist richtig, laut Anleitung muß zwingend ein Bild hinterlegt werden, auch wenn dies nur ganz kurz angezeigt wird. Danach holt er sich das Introbild des Videos.

    christine2: Der Link in dem Iframe ist exakt der, den man in einen eingebetteten Player eingeben müßte. Die Nummer haben wir auf einer anderen Seite in Allvideos eingegeben und dort spielt der richtige Film ab. Laut Youtube und CarouselCK ist nicht der watch... Link, sondern der embed... Link zu verwenden. Mit dem watch... passiert gar nichts, mit dem anderen wird ja wenigstens das Introbild angezeigt, allerdings kann man es nicht anklicken, da der Klick vorher abgefangen wird und zum nächsten Bild führt. Bei CK ist dazu leider auch nichts zu finden und es gibt auch keine Einstellung, wie z.B. "onMouseklick".

    Grüße Michael

    Hallo,

    wir haben das Karussell von CK installiert und sind sehr zufrieden damit. Laut Beschreibung kann man damit auch ein Video einbinden und aus dem Karussell heraus abspielen. Leider funktioniert dies bei uns nicht, da zwar offensichtlich der Video-Link funktioniert (Introbild wird angezeigt), beim Überfahren mit der Maus wird allerdings der Play-Button nicht rot und beim Anklicken springt das Karussell auf das nachfolgende Bild. Die Webseite lautet: http://www.gekuna.de

    Hat von Euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wo können wir mit der Suche beginnen?

    Schonmal danke

    Michael

    Hallo nochmal und vielen Dank für die Antworten.
    Nach einem ersten Schreck, es könnte sich um ein Problem handeln, scheint es nun also so, als ob es doch alles normal sei. Ehrlich gestanden sind wir immer froh, wenn alle Pfade funktionieren. Auf die Idee solch kryptische Pfade einzugeben, ist bislang keiner von uns gekommen. Allenfalls haben wir mal eine Seite etwas verfrüht online gestellt und mußten dann diverse 301-Weiterleitungen eintragen wenn man die "suchmaschinenfreundlichen URL's" nutzt.


    Nochmals vielen Dank, wir denken, das Thema ist gelöst.