War jetzt an einem anderen Projekt und kann hoffentlich in den nächsten Tagen wieder an der Seite arbeiten. Aber schon mal vielen Dank.. werde die Verbesserungsvorschläge testen.
Beiträge von lendrin
-
-
Das Problem ist, dass der JCE-Editor eigenmächtig den Code verändert, er ist in dieser Hinsicht wohl nicht ausgereift.
ThemaJCE Editor verändert html Code
Hallo,
bin dabei, die html-Seiten, die der JCE-Editor greuslich zugerichtet hat zu bereinigen.
Was aber dabei sehr nervig ist, dass die Umbrüche, um die Tags zu ordnen, immer wieder entfernt werden.
Daraus resultieren dann html-Klumpen wie dieser hier aus der "JCE-Produktion" :
<ul style="list-style-type: disc;">
<li><span style="font-size: 10pt; font-family: trebuchet ms,geneva;"><span style="color: #000000;"><span style="font-size: 10pt;">Abstimmung im Detail über Whatsapp-Gruppen der <span…berndso24. Januar 2020 um 15:29
Die Homepage hat 1200 Seiten und ich konnte sie im automatischen Verfahren nicht von JOOMLA 3 auf JOOMLA 4 updaten. Manuell zu aufwendig.
Aber vielleicht unternehme ich noch mal einen weitern Versuch.
Danke für die Antwort! -
Wenn ich die Home-Seite im JCE - Editor in der Ansicht "Code" ganz in die Zwischenablage kopiere und in einer leeren Testseite einfüge, habe ich plötzlich den Fehler, dass die Kacheln in der Testseite verschoben sind! Ist mir absolut unverständlich! Homeseite: https://corona2wahrheit.de Testseite: https://corona2wahrheit.de/index.php?opti…article&id=1404 Kennt jemand ein solches Phänomen?
-
Für alle, die das Ganze verfolgt haben:
Ich habe jetzt folgende Änderungen vorgenommen:
- Mainmenue-Schriftgröße von 18px auf 24px
- Die Breite des Mainmenues vergrößert:
.sp-megamenu-parent {
background: url("/images/gifs-animiert/trees-4021.gif");
width: 1024px;
box-shadow: 0 20px 40px 0 rgba(0, 0, 0, 0.2), 0 6px 20px 0 rgba(0, 0, 0, 0.19);
}
- den Abstand des Mainmenues vom linken Rand vergrößert, da der linke Menue-Eintrag beim Verkleinern des Bildschirms teilweise verschwand:
.sp-megamenu-parent > li:first-child > a {
padding: 0px 0px 0px 60px;
}
Danke nochmal für alle Tipps, die ich erhalten habe! -
Vielleicht könnte man noch ein früheres Umschalten auf den Hamburger einstellen.
Z.Bsp. @media (min-width:992px) auf @media (min-width:1199px) ändern:
====
Das zeigt keinerlei sichtbare Auswirkungen. -
Danke, konnte die Farbe verändern! Nun weiß ich auch was die Ham-Burger von Dir in früheren Texte mir sagen wollten!
-
Es ist nicht gefragt aber ich sage es trotzdem:
Diese animierte Grafik als Hintergrundbild für dein Menü ist furchtbar.
Ein 100% Ausschlusskriterium für Barrierefreiheit.
Niemand mit einem Aufmerksamkeits Defizit Syndrom kann dein Menü überhaupt lesen.
Da du eine nicht-kommerzielle Seite hast ist es deine Entscheidung und "wie du willst", aber viellicht möchtest du ja doch auch solche Menschen anspredchen?Ja, danke für den Hinweis! Ich werde mich diesem Thema noch zuwenden, so bald die Grobarbeit fertig ist!
-
Ja, danke, ich habe in body color verstellt und nun ist gold voreingestellt:
body,.sp-preloader{background-color:#ffffff;color: #7F5306}
Dann habe ich alle CSS Dateien heruntergeladen und nach "article-introtext" gesucht, es wurde nichts gefunden. Wo befindet sie sich?
Inlinestyle: Den markierten habe ich nicht so geschrieben, der Editor hat manchmal seine eigenen Vorstellungen.
Was sind das für Nummern, bei mir ergeben sie keinen Sinn? -
Durch irgendeine mir nicht klare Veränderung erhalte ich plötzlich in einigen, aber nicht allen, Beiträgen rote Schrift.
Erfahrungsbericht
Im Editor ist die Schrift Schwarz und Grau.
Ich suche schon eine ganze Weile die Ursache, kann sie aber nicht finden! -
-
Vielleicht könnte man noch ein früheres Umschalten auf den Hamburger einstellen.
Z.Bsp. @media (min-width:992px) auf @media (min-width:1199px) ändern:
oder die Schrift 24px auf 18px ändern:Muss man mal ausprobieren.
================================================
Ich habe@media (min-width: 1199px){
.float-lg-start{
float: left!important
}}
in custom.css eingesetzt: Keine Wirkung!
oder die Schrift ( Menue ) 24px auf 18px ändern:Ja, das hat das Problem beseitigt! Danke!
-
Hat keine Auswirkung gezeigt!
-
Doch noch einen Fehler entdeckt: Beim verkleinern des Fensters kommt es dann bei, geschätzt etwas kleiner als HD, zu einer Doppelanzeige des Hintergrunds.
-
Wenn ich beide CSS - Codes habe geht es:
1.)
.sp-megamenu-parent {
box-shadow: 0 20px 40px 0 rgba(0, 0, 0, 0.2), 0 6px 20px 0 rgba(0, 0, 0, 0.19);
}
2.) - Dein Vorschlag:#sp-header {
}
Lasse ich Nr. 1 weg, erhlte ich im Menue den orangenen Hintergrund und dahinter die Gif-Animation.
Das leuchtet mir zwar nicht ein, aber immerhin funktioniert es so. -
Also mit
#sp-header { background: url("/images/gifs-animiert/trees-4021.gif"); }
Führte bei mir, wie oben gezeigt, zu orangenem Hintergrund im Menue.
Vielleicht muss ich noch die Hintergrundfarbe im Menue auf "keine" oder "transparent" setzen.
Ich werde es etwas später probieren.. -
Ich weiß nicht, ob man aus einer CSS Zeilen in eine andere CSS kopieren kann.
Ist ja Templateabhängig. Muss aber nicht bei der Galerie.
Zumal es im ersten Link keine CSS zur Galerie gibt.
Aber:
Ich würde in Bildnamen niemals Sonderzeichen oder Leerzeichen verwenden.
Hatte ich gerade in einem anderen Fall. Nach Bereinigung des Bildnamens hat es dann funktioniert.
BTW.
Gibt es in den anderen Threads von dir noch Antworten?
Doch kann man nach meiner mit css noch bescheidenen Erfahrung. Der Code muss dann aber ganz für sich selbst stehen. Danke für den Hinweis mit den Bildernamen, muss mal sehen ob ich Ashampoo-Snap.. da anders einstellen kann.
-
Moin,
Zeile 1 der custom.css (<head>) dürfte der Fehler sein.Christian
Das <head> hatte ich versucht, wenngleich natürlich ein Html-befehl. Aber Du hast mich auf die Lösung gebracht, in Zeile 79 stand noch ein </head> was scheinbar dazu führte, das der Code ignoriert wird. Danke Dir!
-
2. Versuch: Das GIF in Header und Menuehintergrund gleichzeitig setzen bewirkt, dass es nur im Menuehintergrund liegt.
Die css "gallery" ist ja für sich autark, man kann sie daher auch auf eine andere Seite kopieren. Sie wird jedoch hier ignoriert.
Ich habe mich schon gefragt ob das "before "</head ", was ich auf der Ursprungsseite im Helix ultimate direkt in der Templatebearbeitung eingegeben habe, den Unterschied macht. Denn in die custum.css von "corona.." konnte ich nicht den Bereich auswählen oder gibt es da einen Befehl der den css-code in "before "</head " transportiert?So sieht es in Helix Ultimate aus, der Code für Gallery-css ist nur teilweise zu sehen.
Aber danke für den Hinweis. Ich werde noch ein bisschen herumtüfteln. -
Ich habe gerade von einer anderen Seite in Joomla 5.2 ( https://meditation-goettingen.de/index.php ) meinen custom.css aus dem Template Helix ultimate, wo er in "before /head" steht, auf obige alte Seite ( https://corona2wahrheit.de/index.php/2024-11-28-12-09-25 ) in custom.css ( purity_III ) kopiert. Der Code wird ignoriert. Es geht um den css-code zu "gallery".
Woran könnte das liegen. -
Hallo!
Bei meinem Menue oben ( Mainmenue ) gibt es neben der Menueleiste links und rechts einen Leerraum. Er verschwindet, wenn das Menue ein Element mehr hat, wie man bei der Schwesterseite https://www.kollektiv-bewusstsein.de/ sehen kann.
Kann man das regulieren?