Es gelingt mir nicht, das Mainmenue in Helix ultimate unsichtbar zu schalten. Ein Deaktivieren des Moduls zeigt keine Wirkung, mein zweites schlichtes Testmenue verschwand dagegen, wenn das zugehörige Modul deaktiviert wird. Hat jemand eine Idee?
Beiträge von lendrin
-
-
"Als erledigt markieren" schließt den Thread scheinbar nicht und das kleine rote Viereck oben bietet keine Schaltmöglichkeit.
-
Alles klar! Thread geschlossen!
-
Den Editor kann man in den Systemeinstellungen umschalten.
In #10 wurde ja auch schon ein Problem erwähnt.
Danke, hab ich jetzt auch gefunden!
-
Du kannst nicht CSS einfach so in einem Beitrag oder in einer PHP Datei einfügen. CSS gehört in der user.css oder custom.css deines Templates
Ja, wie gesagt, dass hab ich jetzt auch gelernt!
-
Ich habe es nochmal auf einer anderen Installation probiert: der JCE-Editor löscht eingegebenen css - code einfach und mein Irrtum ist wohl, dass ich glaubte, dass er noch irgendwo unsichtbar gespeichert wäre, quasi in eine css-Datei transportiert, weil ich annahm, dass es eine Fehlermeldung gibt beim Aufruf von nicht vorhandenem css-code. Getestet: Es wird einfach ignoriert, keine Fehlermeldung.
Auf der zweiten Versuchsseite habe ich dann den CSS-Code in Helix - Ultimate unter Cusom-Code before head eingegeben und es funktioniert.
Daher schließe ich hier den Thread in Kürze. Danke für Eure Hilfe! -
Ich würde in diesem Falle mal mit dem Code Mirror arbeiten.
Er ist in den Erweiterungen enthalten, jedoch kann ich hier in Joomla 5 nicht mehr die einstellung zum Wechseln des Editors finden.
-
Nein, geht nicht. Ich hatte den CSS-Code ja auch in dern HTML-Ansicht eingesetzt. Er wird nicht mahr angezeigt, wird aber wohl irgendwo sein..
-
Öffne den fraglichen Beitrag wieder im Editor in der Code-Ansicht z.B. per Button "Editor an/aus"
und du wirst deinen Code wieder sehen...
-
Ich hatte den CSS-CODE testweise direkt auf die Seite oben gesetzt, nach dem Abspeichern der Seite war er weg. Er funktioniert aber weiter.
Hier der CSS-Code:
<style>
div.gallery {
margin: 5px;
border: 1px solid #ccc;
float: left;
width: 180px;
}
div.gallery:hover {
border: 1px solid #777;
}
div.gallery img {
width: 100%;
height: auto;
}
div.desc {
padding: 15px;
text-align: center;
}
</style> -
Ich habe einen css-code class="gallery" oben auf der Seite im HTML-Modus eingegeben. Nach dem Abspeichern der Seite ist er verschwunden, funktioniert aber. Wo ist er hin?
PHP Vers. 8.2
-
Verstehe ich nicht. War doch in #5 schon eindeutig!
Ja, hatte wohl zu viel mit möglichen Änderungen herumgespielt, dass ich die Lösung erst am Ende kapierte!
Danke nochmal, ich schließe den Thread jetzt. -
"Nach dem 48 ist ein Abstand."
Das war der Fehler, ohne Abstand hatte es keine Wirkung!
Dank an alle! -
Ja, das hab ich jetzt übernommen. Es gab aber immer wieder seltsame Effekte. Z.B. wenn ich es in der custom.css eintrug, konnte ich die Schrift vergrößern, manchmal jedoch auch keine Reaktionen. Per FileZilla übertragen und Ankunft der aktuellen Datei per Uhrzeitangaben auf Server überprüft.
Wenn ich es im Template shaper_helixultimate – Standard bei Template-Optionen direkt unter custom eintrug, zeigte es keinen Effekt.
Ich werde es nochmal testen, aber schon mal dank an Euch für die wertvollen Tipps! -
Das zeigt bei mir keine Wirkung, aber der Code wird auf der Seite oben ausgegeben, wahrscheinlich ein Synthaxfehler von mir.
Das steht bei mir in den Template-Optionen:
<body background="images/hintergrund/technische-zeichnung-solarisation-hg-hell2.jpg" bgproperties=fixed>#sp-header .logo a {
font-size: 48px;
} -
Hallo!
Wie kann ich bei Helix ultimate Schriftgröße für Logo-Text ändern? Muss ich um die css - Dateien zu sehen scss zu css kompilieren?
Danke im voraus! -
Das ist aber nicht die Joomla Login-Maske für das Backend!?
Stimmt! Ich hatte den Link kopiert und nur den sichtbaren Text gesehen, stattdessen enthält der Text den Link:
https://easyapps.1blu.de/installatron/i…40kscos8c00wgsk>
Was der Link zur Adminseite aus dem eingelogten Bereich für easyapps bei 1blu ist. Deshalt öffnete er anfangs auch die Admin-Seite ohne Passworteingabe, was mich irritierte.
Nach Herumprobieren, Passwort neu über easyapp-Verwaltung und hin und her, geht jetzt die normale Admin-Anmeldung - warum weiß ich auch nicht - aber nicht mehr der Aufruf der Adminseite über die Easyapp-Verwaltung. Damit kann ich leben.
Hat mich viele Stunden gekostet und ich lasse es dabei!
Danke für die Hilfestellung! -
Ja danke, ich werde es mir anschauen.
Nun plötzlich:
Die Joomla5 - Installation ist eine Easy-App, das heißt ich kann sie über die Oberfläche von 1blu direkt installieren lassen - was ich getan habe. Auf der Suche nach einer Lösung für obiges Problem ließ ich mir die App anzeigen und klickte auf den Link dort: mueller-lohrengel1.work23.de/administrator/
Und zu meinem Erstaunen öffnete sich die Seite ohne (!) Passwortabfrage in Chrome, in welchem sie sich eben noch verweigert hatte. Staunen! Aber: Ich hatte das seitenpasswort auf secret gesetzt, es hätte also in jedem Fall nicht funktinieren dürfen.
Werde nochmal beim 1blu-service anfragen. -
Gestern hat das Login noch funktioniert, Name und Passwort in Chrome und Datei gespeichert, heute geht es nicht mehr.
Habe Versucht:
PHP Version 8.2 wieder runter auf 8.1
Passwort in Datenbank bei Benutzer - es gibt nur einen - geändert auf secret nach Rezept
Alles kein Resultat.
Hatte bei 1blu noch angefragt, warum beim Aufruf der Seite sie als unsicher, trotz Zertifikat, gemeldet wird. Fehlte wohl noch die Umleitung von http - Aufrufen auf https. Da hab ich aber nichts gemacht, die Seite streikte beim Einloggen.
Hab gestern aber einige Sicherheitsupdates gemacht.
Hat jemand noch eine Idee? -