Beiträge von Mister.X

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne den Usern eine Suche anbieten - Suchfeld an sich gibt es ja schon.

    Problem hierbei ist es nur, dass bei Suche nach dem Wort xyz alle Beiträge - egal welcher Art - angezeigt werden.


    Jetzt würde ich gerne die Einträge der Komponente Issuetracker und / oder der Komponete JDownloads aus dem Ergebnis rauslassen, das viel zu viele Ergebnis-Elemente wären und die Ergebnis-Liste unnötig aufblähen würden. Das ganze würde dann auch zu unübersichtlich :-(

    Die Elemente von Issuetracke und JDownloads lass ich in bestimmten Menüs mittels direkten Links durchsuchen, daher sollen die dort rausgelassen werden.


    Kann ich das irgendwo einstellen, dass ich Einträge bestimmter Komponenten rauslassen kann?


    vielen Dank für Hilfe oder Denkanstöße, wie man das Problem angehen / lösen kann.


    Gruß

    naja finde ich nicht, dass man da rauslesen kann, wann die Stable rauskommen kann.

    Lediglich die Beta in deinem verlinkten Artikel.


    Mir ging es eher drum, ob jmd Erfahrung damit - also der Entwicklung hat - und dadurch ungefährt abschätzen könnte, dass es bis Ende 2019 oder eher Ende 2020 dauert. Ich kann sowas auch mit dem von dir verlinkten Text nicht abschätzen.


    Ich persönlich hab mich eher hier ran gehalten:

    https://developer.joomla.org/roadmap.html#4


    Und da gibt es noch 3 Stadien... wie gesagt, evtl. hat ein Entwickler ein Gefühl, wielange es dauert von Stadium zu Stadium.


    Und aus den zusätzlichen Links... da können normale User eher auch wenig mit anfangen. Da sind wieder die Entwickler gefragt, ob man da einen Stand rauslesen kann.


    Von daher... hilft mir das leider nichts.

    Werde aber ab jetzt auch keine GrundsatzDiskussion führen. Dachte jmd hätte Erfahrungswerte preisgeben können.

    Hallo,


    danke dir für den Hinweise mit RSS.

    Und ja, kenne ich, funktioniert teilweise aber nicht ganz zuverlässig :-( Das ist aber gerade nebensächlich, weil es nicht Joomla an sich betrifft.


    Problem ist nur, dass nicht jeder Internet-Nutzer so IT-affin ist, wie wir und lieber das alt-bekannte nutzen möchte.

    Bei uns ist die ganze Kommunikation auf Email ausgelegt, von daher auch alle dran gewöhnt.

    Daher kam der Wunsch nach sowas auf.


    Ich versuche aber zusätzlich den Leuten auch nochmal RSS schmackhaft zu machen, glaube aber nicht, dass es so angenommen wird (zumindest bei uns :-( )

    Hallo zusammen,


    ist es irgendwie möglich oder in zukünftigen Versionen angedacht, dass man eine Option als Admin bekomme, so dass Benutzer bestimmter Zugriffsberechtigungen oder Benutzergruppen (je nachdem, wie es aufgebaut sein mag), bei neuen Informationen im Joomla-Frontend für diese entsprechende Gruppe eine automatische Benachrichtigung erhalten kann.
    Aktuell machen wir das immer von Hand...


    Die Leute sind zwar etwas App-verwöhnt, wo man zu jedem eine PUSH-Benachrichtigung erhalten kann... aber das können wir mit der Website ja nicht so richtig realisieren, glaube ich.


    Ausreichend wäre es aus meiner Sicht, wenn man die Benachrichtigung mit der Email einrichten könnte und dort den entsprechenden Link zum Beitrag bzw. zur Information erhalten würde.


    Weiß da jemand, ob sowas grundsätzlich geht oder geplant ist?

    Und interessanterweise eine Verzeichnis /templates/jyaml drin, an das ich mich nicht erinnern kann, mal installiert zu haben.

    Im Gegenzug dazu finde ich im Backend unter Templates ein Template... dort hab ich mal eine Datei im Verzeichnis unter css erstellt, aber im FTP finde ich dieses Verzeichnis bzw. die Datei nicht.

    Irgendwo ist da jetzt ja der Wurm drin :-(


    Kannst du mir kurz erläutern, wie ich rausbekomme, in welchem Verzeichnis ich jetz meine test.Datei angelegt habe, um das richtige Verzeichnis im FTP zu finden?


    Kannst du mir sagen, wie ich rausbekomme, wer mit diesem jyaml arbeitet und / oder ob ich das einfach löschen könnte?


    Komisch alles. wirkt irgendwie so, als hätte jemand anderes noch Zugriff auf das CMS :-(

    komisch nur, dass das Verzeichnis inkl. Inhalt besteht.

    /templates/beez3


    soll ich aus dem Full-Installation-Paket 3.9.3.zip das Verzeichnis trotzdem einfach drüber kopieren? Vermutlich ja, da das Verzeichnis aus dem Full-Package ja auf dem aktuellen Stand ist, richtig?

    Ohne ein vorheriges anpacken des Verzeichnisses (also nichts von mir reinkopiert) habe ich über Erweiterung > Verwalten > überprüfen mal nachgesehen.


    Dort kann ich Beez3 anklicken und installieren? geht das jetzt auch ohne vorheriges Kopieren von Hand?

    mal ne Frage zu den Änderungen...

    auch die in der web.config.txt... die sieht nach der Änderung bei mir so aus:

    Kann man irgendwie testen, ob die Änderungen wirksam geworden sind? Schließlich könnte ich ja auch beim Ändern einen Fehler eingebaut haben :-(


    Die .htaccess habe ich entsprechend dem Hinweis natürlich auch angepasst.

    Hallo,


    kurz zu den Fragen:

    lt. Extensions.joomla.org (direkter Link: https://extensions.joomla.org/extension/autoarchive/ ) gilt die folgende Full-Description:

    Zitat

    "Expired" articles can be moved into other categories, can be archived or completely deleted, can increase the date of

    Create complex archiving processes by combining functions, parameters and multiple category-IDs.

    For more informations please visit the project-homepage. Install and have fun!

    ^

    Aktiv ist sie... aber sie nützt mir natürlich nix, wenn sie nicht funktioniert bzw. evtl. zukünftig nicht funktioniert.


    Ich kann sie deaktivieren... einen Punkt Deinstallation finde ich leider im Backend nicht auf den ersten Blick. Wie kann ich das machen?

    aha... kann mich gar nicht dran erinnern, dass ich da mal was gelöscht hätte... Hatte früher mal an einer Kopie von Protostar gearbeitet, welche auch noch vorhanden ist... daher wundert es mich, dass ich was gelöscht haben soll, aber okay.

    Ist anscheienden nicht mehr da... und so ist es gerade. ihr werdet sicher Recht haben damit.


    Kann ich beez3 von einer Standard-Installation einfach ins Verzeichnis template kopieren und es wäre wieder drin?

    Beez3 ist ja ein Site-Template, wenn ich das richtig seh.

    Würde dann der Rest auch wieder funktionieren?

    Hallo,


    nachdem ich heute das Update auf Version 3.9.3 einspielen wollte erhielt ich die folgende Warning.



    Anscheinend ist ja Joomla aktualisiert worden, aber Beez3 konnte ich als Extension nicht finden.

    Ist das ein nicht ein Template? Wenn ja, ist die Meldung etwas irreführend, oder?


    Weiterhin... ist es wichtig, dass ich diese Erweiterung irgendwie nachinstalliere und dann aktualisiere, damit zukünftig alles sauber läuft?


    Könnte mir jemand weiterhelfen?


    Danke im voraus.

    Wird irgendein Sicherheitstool für Joomla verwendet?

    Eventuell Cache/Cookies mal löschen!

    Oder ist was entscheidendes am Browser verstellt?

    Sicherheitstool in Joomla wurde von mir nicht installiert... ich denke aber auch, dass dann das Problem bei dem Account auch Webbrowser auftreten müsste :-(

    Cache glaub ich nicht, dass ich das dem User erklärt bekomme - vor allem weil ich mich mit Iphone nicht auskenne und es nicht anleiten könnte :-( Kannst du mir da helfen, was man dazu machen müsste?

    Am Browser würde ich unterstellen, hat der User nix verstellt... dafür ist der nicht IT-firm genug, sowas zu machen.


    Ich meinte ja auch auf dem Desktop. Dass das Iphone nur Safari hat, weiß ich. Auf dem Desktop kann er aber so testen ob es am Browser liegen könnte.

    Auf dem Desktop und an meinem Browser auf dem Android-Smartphone geht es ja. Daher denke ich auch, dass es eher ein Browser oder sogar IPhone Problem darstellt.

    Hallo zusammen,

    Hat denn der Smartphone-User allgemein Probleme sich mit seinem Browser irgendwo einzuloggen?

    Gibt es eine Fehlermeldung?

    Und war er zuvor korrekt ausgeloggt?

    Lt. Benutzer gibt es bislang auf keiner anderen Website Probleme

    Ein Fehlermeldung wird leider nicht angezeigt

    Ausgeloggt haben wir uns schon... jedoch konnte ich nicht kontrollieren, ob es eine Meldung beim Ausloggen gab.

    Im Webbrowser wurde der User zwischenzeitlich aber auch mehrfach ausgeloggt - auch ohne Meldung.


    Teste mal mit dem Safari-Browser, der ist Standard bei Apple.

    Der User nutzt den Safari-Browser und nix anderes. Ist gar kein anderer Browser installiert auf dem Iphone.


    Ich selbst habe leider kein Iphone zum testen, sonst würde ich es auf einem anderen IPhone mal testen...


    Das komische halt... es ist der einzige User, der solche Probleme angibt.

    Wie gesagt... zunächst war ich skeptisch, weil ich's nicht glaubte... hab's halt gesehen und dann selbst die Daten geändert und eingetippt. Somit schließe ich ein Fehleingabe tatsächlich aus.


    Bin etwas ratlos.


    Danke für Hinweise.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Website mit der aktuellen Joomla-Version laufen.

    Dort meldet sich ein Benutzer, dass man am PC sich mit dem bekannten Kennwort einloggen kann... auf dem Smartphone über den dort installierten Browser (Iphone) mit den gleichen Logindaten leider nicht.


    Ich hab es erst nicht geglaubt, bis ich die Logindaten auf dem Smartphone selbst eingetippt habe....

    Witzigerweise konnte ich das Problem auf meinem Android-Smartphone nicht reproduzieren und bin gerade mit meinem Latein am Ende.


    Kann mir jemand weiterhelfen, was ich machen kann, um den Fehler einzugrenzen bzw. zu beheben.


    Vielen Dank.