Beiträge von Mister.X

    Hallo zusammen,


    wenn ich direkte Links zu Beiträgen in Emails für andere aufbereite, sind die URLs leider reicht lang.

    Gibt es eine Extension, die mir die URLs wie bei einem Shortener verkürzt?

    Würde nur untern auf externe Tools setzen wie Bit.ly... Daher würde ich gerne zunächst Joomla-Intern was nutzen, sofern es sowas gäbe.


    Danke für Tipps von möglichen Extensions :)

    wie durchsuchst du die Dateien alle...

    mit einem Tool wie notepad++ oder über was, bevor ich mir die ganzen Dateien anschauen soll...

    Einen Sprachoverride habe ich nicht gemacht, nutze allerdings das deutsche Sprachpaket von Joomla, mehr eigentlich nicht... aber natürlich etliche Erweiterungen und Module :( Das ist - wenn ich das nicht automatisch über alle Dateien laufen lassen kann, ganz schön aufwändig... aber wenn es sein muss...


    Danke zunächst für den Tipp...

    ja, das weiß ich, da hab ich auch gesucht...

    aber ich habe bei Inhalten gesucht (inkl. Papierkorb), Kategorien, Download-Addons usw., Modulen und Plugins.

    Nirgendwo finde ich einen Eintrag auf der Zugriffsebene, die ich eben nicht löschen kann.


    Daher frag ich mich, warum zeigt mir Joomla an, dass es noch Inhalte gibt.


    Unter Inhalte hab ich jetzt mal nicht nur Beiträge verstanden sondern alles, woran ich eben die Zugriffsebene knüpfen könnte.


    Ich hoffe, du verstehst, wenn ich meine.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich verzweifele gerade etwas, weil ich nicht finde, welche Inahlte hier verknüpft werden.


    Zitat

    Warnung

    Sie können die Zugriffsebene 'Gruppe 1' nicht löschen, da sie von Inhalten verwendet wird

    ×

    Fehler

    Sie können die Zugriffsebene 'Gruppe 1' nicht löschen, da sie von Inhalten verwendet wird


    Kann mir jemand sagen, wie ich herausbkeomme, welche Inhalte hie das Löschen der Zugriffsbene verhindern.


    Danke euch.

    Hallo,


    ich habe jetzt herausgefunden, dass es bei Vimeo wohl unterschiedliche Links gibt.

    Wir haben von einer Firma einen Link erhalten für ein Produktvideo, welches eingebunden werden sollte.

    Das hat aber das Format

    Code
    https://vimeo.com/123456789/234567890

    Und solche Links werden dann nicht geladen und werde im Beitrag dann als falsch dargestellt:


    Jeder andere Link - wie beispielsweise das Video EYL_test_test_test on Vimeo kann ich normal - wie in der Beschreibung dokumentiert - auch "einbinden" und wird auch entsprechend geladen.


    Hat jemand sowas schon mal gehabt oder gar Kontakt zum Programmierer von der Extension?


    Vielleicht weiß er das gar nicht und könnte es mit einem Update abfangen - natürlich nur sofern er / sie Interesse dran hätte :)


    Gruß

    Ich teste später mal deinen Tipp. Vielleicht hilft das ja schon.

    hat leider keine "Besserung" geklappt, wenn ich das in der Code-Ansicht einfüge :(


    Hast du die geschweiften Klammern kopiert?

    Verstehe den Einwand nicht so richtig. Ich habe das zunächst wie o.a. im Beitrag eingefügt, was nicht geklappt hat. Anschließend in der Code-Ansicht eingefügt, hat leider auch nicht geklappt.

    Halt so, wie es bei

    Zitat

    AllVideos - JoomlaWorks

    beschrieben stand und steht.


    Bin etwas aufgeschmissen, weil ich das Gefühl hab, dass es eigentlich funktionieren sollte.

    Vielleicht schreib ich mal den Code direkt auch noch an...

    Hast du den Code in die Codeansicht oder in die Bearbeitungsansicht des Editors geschrieben?

    Wird eventuell das {vimeo} sowie das {/vimeo} durch den Editor beim Speichern wieder entfernt?
    Oder hast du andere Erweiterungen, die auch diese geschweiften Klammern nutzen, so dass es zu Komplikationen kommt?

    Ich habe das in der Bearbeitungssicht eingetragen. Das ist ein guter Tipp, den ich gleich mal ausprobieren muss!

    Andere Erweiterungen nutze ich gerade nicht, die zu Komplikationen führen könnte. Ich habe ein andere Video vom Typ MP4, allerdings lokal gespeichert... das funktioniert normal.

    Daher hätte ich unterstellt, dass es eigentlich laufen müsste.


    Ich teste später mal deinen Tipp. Vielleicht hilft das ja schon.


    Bemerkung: Kannst gerne auch ein anderes Video zum Testen ausprobieren :)

    Externer Inhalt vimeo.com
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    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Das müsste ohne Anmeldung zu sehen sein. Zumindest kann ich das ohne Anmeldung sehen :)

    Hallo,


    hab gerade Probleme mit dem AllVideo-Plugin.

    eigentlich hätte ich erwartet, dass das Video von Vimeo direkt anläuft und im Beitrag eingebettet angezeigt wird.


    Habe mich an der Website informiert:

    AllVideos - JoomlaWorks


    Wenn ich das richtig verstanden haben, müsste ich ein Video von Vimeo einfach einbinden können.

    Also Test habe ich mal das folgende Video genutzt:

    ZOOM on Vimeo


    Wenn ich die Beschreibung verstehe, dann müsste ich im Joomla-Beitrag den folgenden Link einbinden:


    Code
    {vimeo}https://vimeo.com/82367946{/vimeo}


    Es ändert sich auch nicht, ob ich nur die ID - also das hinter dem https://vimeo.com/ nutze.

    Es wird im Beitrag nur der Link eingefügt, den ich anklicken kann.

    Dann öffnet sich das Video in einem neuen Fenster... so möchte ich das aber leider nicht haben.


    Wo hab ich meinen Denkfehler bei der Nutzung von AllVideos.


    Danke euch für Hilfe.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    aktuell habe ich bei J3.9.x den Issuetracker im Einsatz und bin eigentlich recht zufrieden :(
    Leider habe ich den Eindruck, dass er nicht weiterentwickelt wird und vor allem dann auch nicht auf J4 portiert wird.


    Ich würde gerne eine Art Support-Möglichkeit für unsere Mitarbeiter weiterhin anbieten.

    Kann mir jemand eine Alternative empfehlen? Kann auch gerne eine ganz andere Art als ein reines Ticket-System sein - schließlich bin ich grad sowieso dabei alte Zöpfe abzuschneiden...


    JS Support Ticket ( JS Support-Ticket auf JED ) habe ich schon mal geschaut... geht aber auch in die gleiche Richtung wie IssueTracker aus 3.9.x und irgendwie auf den ersten Blick nicht ganz so flexible einzurichten.


    Vielleicht haben andere ja schon sowas gemacht und hätten Empfehlungen. Habe ihr auch sowas wie einen Live-Chat bei sowas mit eingebaut?


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich erhalte im Backend - System die Hinweise bei Datenbank mit einer Zahl dargestellt.

    wenn ich mir das genauer anschaue wird mir folgendes angezeigt:

    und etwas weiter unten steht dann noch folgendes:


    Alle Systeme laufen augenscheinlich richtig ohne Installationsfehler...


    Wie kommt es dazu bzw. was kann man tun?


    Der Screenshot lies sich im vorherigen Post leider nicht mehr einfügen.

    Daher dann jetzt hier:

    Hallo zusammen,


    ich überlege den DP Calendar einzusetzen... dazu habe ich mir mal die Informationsseite unter https://joomla.digital-peak.com/products/dpcalendar angeschaut.

    Dort gibt es unterschiedliche Pay-Profile...


    Wenn ich das alles richtig verstehe, dann ist es so, dass ich für die angegebene Zeit von Monaten alles downloaden und updaten kann.

    Ich frage mich allerdings folgendes:


    DPcalendar nutzt auch das Joomla-Update-System.

    Benötige ich hier eigentlich ein "großes" Package?

    Ich kann natürlich ein Paket für 99 EUR bestellen und damit 12 Monate das Paket downloaden und auf unlimititerten Domains einsetzen.

    Aber das Update kommt zum einen via Joomla-Update und zum anderen sehe ich gar nicht bzw. habe keine Erfahrung, wie oft im Jahr DPCalendar aktualisiert wird... also wird nur 1x / Jahr aktualisiert... dann kann ich ja durchaus auch nur die 49 EUR Variante bestellen und dann nach dem es wieder Updates gibt wieder ein Paket bestellen (ihr versteht, was ich meine?)


    Des Weiteren suche ich eigentlich die Funktion die Booking-Funktion für bestimmte Termine. Dies ist in der Tabelle leider gar nicht dargestellt :( Und ich weiß nicht, ob es die Counter-Funktion ist, die in der Tabelle dargestellt ist oder ob dies etwas anderes darstellt... Welches Paket müsste ich dafür buchen, wenn ich es nutzen möchte?


    Hoffe jemand kennt sich mit DPcalendar aus und kann mir weiterhelfen.


    Empfehlungen von Alternativen nehme ich natürlich auch gerne als Tipps entgegen :P

    Vielen lieben Dank für deine Antwort.

    Genau das war wohl der Fehler - sprich nach dem umbenennen der Datei - funktioniert auch die Komponenten auf Deutsch :P


    Lustige Übersetzung von DashBoard.... Instrumententafel habe ich eben mal kennen gelernt, nachdem es nun läuft

    Hallo zusammen,


    ich habe zum Testen JS Support Ticket von Joomsky installiert, möchte diese Erweiterung dann auf Deutsch umstellen.


    Lt. Entwickler-Seite gibt es dort den folgenden Hinweis:


    1. Datei ist downgeloadet
    2. Dateinamen richtig lt. Hinweis benannt
    3. Upload in das richtige Verzeichnis durchgeführt


    Anschließend im Backend nach den Sprachen gesucht und auf deutsch gestellt... Extension ist aber weiterhin (egal ob Frontend noch Backend) auf Englisch.


    Vermutlich erklärt sich mir der Punkt 4. nicht so richtig. Was muss ich tun, dass das Tool auf Deutsch läuft?


    Danke euch.

    Nochmal zurück zu #2:

    Der Pfad in der Joomla-Konfiguation zum tmp-Verzeichnis ist auch korrekt?

    Hattest du in J4 bereits etwas installiert, was funktionierte?

    Ja, tmp Verzeichnis ist korrekt.

    ZU Extensions: aktuell glaub ich nicht. Müsste ich aber nochmal sicher verifizieren... Bin grad nicht am PC


    Die 4.0.2 kommt aber schon von der offiziellen Joomla-Quelle, oder ist das ein Quickstart Pack?

    Hm... Ich hätte gesagt ja, aber wie kann ich dir das verifizieren?

    Da scheint aber nicht viel gelaufen zu sein ;) Das Update wird immer nur heruntergeladen, an welcher Stelle wird denn installiert? Es wird auch kein SQL-Script zur Aktualisierung der DB aufgerufen. Entweder ist die Datei nicht vollständig oder die Update-Routine war im Tiefschlaf.

    Hier mal zum Vergleich meine Update-Datei:
    joomla_update_php.txt

    also nach den weiteren Recherchen passiert sogar der Download schon nicht (siehe vorheriger Post mit den Screenshots) - anschließend würde evtl. ja erst die Installation stattfinden... kann aber nicht, wenn nix downgeloadet wurde.


    Meiner Meinung nach ein Systemproblem? Dann müsste es doch bei mehreren Usern auch so sein.


    Übrigens: Es war vor einigen Tagen eine Frische Installation zum Testen... also meiner Meinung nach dürfte aktuell noch nichts konfigurationsmässig verhuddelt sein...

    Über das Downloaden kommt die Aktualisierung aber wohl nicht hinaus. Nicht einmal das wird als erfolgreich angegeben. Da sollten dann die nächsten Schritte auch noch in der Datei drinstehen, am Ende dann "Update auf Version .... ist vollständig".


    Schau mal nach, ob das .zip wirklich im /tmp ankommt!

    Ist der Webspace wirklich nicht voll? Manchmal hat man anscheinend mehr Webspace, der aber nicht zwingend zur Verfügung steht.

    Hallo,


    was den Webspacespeicherplatz angeht... ich liege richtig mit meiner Vermutung :)



    Was das TMP-Verzeichnis angeht, scheint es so zu sein, dass dort außer der index.php nichts drin steht:

    Und schau dir mal die Datei "joomla_update.php" im administrator/logs Verzeichnis an.

    auch die hab ich mir jetzt angeschaut:

    hier der Inhalt der Datei


    Sieht für mich auf den ersten Blick nicht so richtig nach Fehlern aus :(pardon


    Hallo

    Bei mir war eine Erweiterung „DJ Events“ daran schuld, die mir aber unter Joomla 4.0.2. noch keine Probleme bereitet hat, aber auch nicht richtig funktionierte. Am besten alle Drittanbietererweiterungen deaktivieren und dann nach und nach wieder aktivieren.

    Lg

    Gerald

    zum aktuellen Zeitpunkt haben wir noch kein Extensions installiert. Von daher dürfte das eigentlich nicht ein Problem geben - vor allem zeigt mir J4.0.2 bei der Vorprüfung an, dass alles okay sein soll. so interpretierte ich zumindest die Anzeigen.

    • Webspace nicht voll
    • tmp-Verzeichnis existiert und hat die Zugriffberechtigung 755
    • Fehlerbericht stand nicht auf Maximum, hab ich mal geändert und versuche es gerne nochmal.


    Nachtrag zum Punkt 3:
    Wenn ich das auf Backend - Konfiguration - Server - Fehlerberichten den Wert Maximum einstelle, dann meldet das Update einen Hinweis, dass ich Fehlermelden auf AUS steht, was ja falsch ist.

    Screenshot bei Fehler berichten Maximum:


    Wenn ich es auf Standard eingestellt habe, sieht es wie folgt aus:


    Sinngemäß verstehe ich jetzt die dargestellte Anzeige nicht :(


    Aber ich kann vermutlich, weil es ja nur ein Hinweis ist, trotzdem das Update versuchen?

    Bevor ich das mache, warte ich aber noch die Antworten von hier wieder ab, bevor ich irgendwelche Änderungen vornehme und dann die Hinweise abweichend von den hier beschriebenen Einstellungen wären.

    Hallo zusammen,


    mein J4.0.2 meldet mir ein Update.

    Die ganzen Anzeigen stehen auf Grün :)


    Auch auf der folgenden Seite ist alles i.O.


    Trotzdem starte ich das Update und dieses schlägt fehl.

    Keine Fehlermeldung, nur eine Website mit Error-Code 500 vom Webbrowser.


    Ich habe diesen Vorgang mehrfach durchgeführt...

    immer das gleiche Ergebnis.


    Was mache ich falsch?