Beiträge von Mister.X

    Danke dir... dann hab ich wenigstens nix in Dokumentation übersehen.


    Schade, dass es bislang nicht geht.

    In der Anzeige am Bildschirm wird das super gemacht... die Sachen dann ausgeblendet, aber in der Benachrichtigungs-Email leider nicht.

    Ich frag mal dort im Support genau nach, vielleicht wollen die sowas auch in die Emails einbauen...


    Und ja, wenn man es von Hand coden möchte, dann müsste man die Email auch nicht über die VisForms erzeugen sondern durch das anderes Tool, da ich dann erst die Felder entsprechend zusammensetzen müsste.


    Ich melde mich, wenn ich etwas höre

    Hallo,


    in VisForms (Subscription) kann ich Felder ohne Dateneingabe in der Formulardatenansicht im Ergebnis ausblenden.


    Hat jemand eine Idee, wie man das auch bei Ergebnis-Emails machen kann?

    Im Konkreten geht es darum, dass ich mir einen Tabelle mit x Zeilen erzeuge...

    in der betroffenen Zeile habe ich dann 2 Spalten:

    erste Spalte... das Label, zweite Spalte... die Dateneingabe.


    Die Dateneingabe bleibt leer, wenn ich die Option "Leere Felder ausblenden" auswähle, aber leider bleibt immer das Label stehen.


    Damit sieht die Ergebnis-Email immer etwas besch.... aus.


    Hat jemand eine Idee, was man zum verbesserten Layout der Ergebnis-Email tun könnte?


    Danke für Tipps.

    Durch die Frage nach dem Framework bin ich drauf aufmerksam geworden.


    Wenn ich dort BootStrap5 oder was anderes dort eintrage, funktioniert auch die Accordion-Funktion wie gewünscht.

    Leider stand das nicht in der Dokumentation :( Aber nun gut, dass kann ich dem Entwickler ja mal in den nächsten Tagen weitergeben.


    Warum das bei Framework keines gerade das gleiche auslöst, wie beim Submit versteh ich nicht, aber das werde ich dann entsprechend mitgeben.


    Elwood Vielen Dank für deine Fragen und den damit angestoßenen Gedanken, der die Lösung gebracht hat :)

    Hallo zusammen,


    bei meiner VisForms Subscription habe ich ein Mehrseitiges Formular erstellt.


    Dies kann man als mehrere Seiten oder als Accordian-Layout machen.


    Mehrere Seiten funktioniert problemlos - so wie ich das als Anwender erwartet...

    aber bei der Auswahl Accordion gibt es das folgende Problem.


    Beim Start des Formulars ist Seite 2 schon geöffnet oder eben geschlossen - je nach den konfigurierten Einstellungen.

    Im Verlauf der Dateneingabe klicke ich dann auf den Bereich, bei dem die Seite 2 auf- oder zuklappen soll.

    Egal wo ich in diesem (Überschriften)-Bereich hinklicke... immer wird direkt das Formular abgeschickt und die Emails verschickt und was danach noch passieren soll ausgelöst.


    Hat jemand die gleichen Erfahrungen?

    Das Phänomen ist egal ob am PC oder Smartphone oder Tablet jederzeit reproduzierbar - also kein sporadisches Problem :(


    Beim Untersuchen des Quellcodes der finde ich für den Überschriftenbereich des Accordions den folgenden Bereich:

    Ich erkenne hier nichts an Hinweisen, die dazu führen, dass das Formular abgeschickt werden soll.


    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich dieses Verhalten verhindern kann, dass das Formular abgeschickt wird, obwohl man als Anwender dies noch gar nicht beabsichtigt hat.


    Danke für Tipps.


    Gruß

    Nochmal kurzer Nachtrag:

    Im Formular selbst war das Feld mit Ergebnis speichern auf nein.

    Das hab ich nun korrigiert und damit wurde dann auch die entsprechende Tabelle beim nächsten Submit der Daten erstellt.


    Ich hätte unterstellt, dass die Tabelle standardmässig aktiviert / erstellt würde... dazu hab ich auch keinen Hinweis in der Doku gefunden... aber nun gut.


    Jetzt funktioniert es auch.


    Danke dir für die Hilfe

    Hallo,


    danke dass du dir Zeit nimmst...

    ich finde bei mir nur diese Datenbank-Tabellen:


    Alle sind Tabellen hab ich durchgeschaut... nirgendwo ist der abgeschickte Eintrag zu finden :(


    Installiert wurde zunächst die Free-Version, welche dann upgegradet wurde in eine Subscription.


    Kurzer Nachtrag:


    Ich habe auch kontrolliert, ob die Option "Ergebnis speichern" aktiviert ist. Dies ist auf ja gesetzt und trotzdem wird nichts in der DB gespeichert.

    okay, aber irgendwie funktioniert es bei mir leider nicht.

    Ich habe 2 Formulare gemacht - jetzt gedanklich für eine Krankmeldung eines Mitarbeiters

    1. Personendaten - je nachdem wie weit man das später treiben möchte, kann der Teamleiter eine Meldung machen, d.h. er kann seine Mitarbeiter auswählen. Für den Anfang würde ich es so testen wollen, dass jemand sich selbst meldet... aber damit das Formular später upzugraden ist, lege ich das Formular trotzdem auch an. Auch wenn ich die Daten eigentlich aus den Userdaten direkt bekommen könnte.
      1. Formular hat in meiner Testumgebung die ID 3
      2. Feld Vorname ID 10
      3. Feld Nachname ID 11
      4. Feld Submit ID 12
    2. Krankmeldung - hier ist das erst Feld dann die Personendaten aus der Tabelle 1. Personendaten. Die weiteren Felder sind ja quasi zunächst unerheblich fürs Verständnis.
      1. Formular hat in meiner Testumgebung die ID 4
      2. Feld Personendaten hat die ID 13
        1. Typ Listbox SQL mit dem Code aus dem Handbuch - natürlich etwas abgewandelt:
          Code
          select CONCAT(F10, ' ', F11) as label, id as value from #__visforms_3;

          hier bekomm ich beim Testen die Meldung:
          Code
          Table 'xxxx__visforms_3' doesn't exist'


    Quasi komm ich jetzt an diesem Punkt nicht weiter. Ich denke das die Tabelle nicht #__visforms_ID richtig ist.

    In der Datenbank an sich finde ich aber auch gerade nicht die Daten, die ich in Formular 1 Personendaten eingegeben und abgeschickt habe...
    Vermutlich hab ich irgendwo vorher noch nen Denkfehler, weil ich auch keine andere Tabelle finde, wo die Eingabekombination von mir angezeigt würde.

    Hallo,


    ich hab gerade die Doku durchgearbeitet und bei mir sind leider die beigefügten Fotos nicht so gut, dass man alles drin sehen kann.


    Ich versuche gerade das Beispiel der SQL-Elemente zu verstehen.

    Hier steht im Punkt "Feld Select User" folgendes:

    Zitat
    Code
    select CONCAT(F395, ' ', F396) as label, id as value from #__visforms_39;

    Hinweis: Der Teil F395 bezieht sich auf das Feld "First Name" mit der Feld-ID 396.

    Hinweis: Der Teil _39 bezieht sich auf die Daten-Tabelle des Formulars "Benutzer" mit der Formular-ID 39.


    F395 und F396 sind Feld-ID aus der Tabelle 1, wenn ich das im Bild richtig erkenne.


    Ich unterstelle, dass es eigentlich Formular 39 sein sollte, weil daraus ja die Daten geholt werden sollen - lt. SQL-Befehl.


    Wenn man jetzt aber weiterschaut, könnte man unterstellen, dass die Formular-ID nicht passt.


    Wie gesagt, die Bilder kann man nicht so super vergrößern, daher bin ich grade etwas verwundert... Aber kann natürlich passiert.

    In diesem Beispiel müsste dann der Quellcode eher lauten:


    Code
    select CONCAT(F395, ' ', F396) as label, id as value from #__visforms_40;


    Aber für mein Verständnis gerade mal.

    • In dem Beispiel wird für jedes Ausfüllen des Formulars 1 (also die Daten des Users) ein DB Eintrag angelegt. Erzeugt man damit dann nicht unnötig Speicher- / DB-Verschwendung - oder hab ich da grad einen Hänger. Wenn man am Ende die Daten per Email verschickt... könnte man sie am Ende nicht löschen...
      Oder geht man davon aus, dass man die Daten später noch einmal in anderen Bereichen wieder aufruft
    • Also könnte man sich ein Formular erstellen, womit man "nur" Personendaten erfasst (z.B. nur eine Liste der Mitarbeiter), man wählt einfach aus Vorname, Nachname und erhält dann die Concat-Funktion Vorname " " Nachname und evtl. noch eine hinterlegte Emailadresse oder Telefonnummer... was man eben so haben möchte... und könnt die in einem anderen Formular dann einfach weiternutzen (Fahrer eines Fahrzeuges oder Ausleiher von Artikeln oder oder oder)? Sprich man würde 1 Personenformular erstellen, aber x unterschiedliche Themenformulare - wenn ich die mal so nenne.


    Gruß und schönes Wochenende

    Hallo,


    weiß jemand von euch, ob und wenn ja wie man mit HelpDesk Pro ein Ticket erstellen könnte, welches man durch einen Emaileingang erzeugen könnte?


    Ich habe dazu nichts gefunden... suche aktuell solch ein Feature...

    Ob man Alternativ eine andere Software nutzen kann / muss, ist mir momentan noch nicht bekannt.
    Hoffe halt, dass wir auf das bewährte HelpDesk, aufsetzen können.


    Danke für kurze Antworten.


    Gruß

    der breezingForm import funktioniert ja nur, wenn die Formulare auch auf der Domain sind - so hab ich es zumindest verstanden.


    Das hab ich aktuell aber leider nicht auf der Test-Domain installiert und werde nach etlichen Verärgerungen in letzter Zeit auch tunlichst die Finger davon lassen - auch wenn es eher emotionale Entscheidung ist als eine sachliche :(


    Egal warum...


    die Ausgeblendeten Felder mit Get-Vorbelegung hab ich tatsächlich noch nicht gelesen... aber beim Rest komm ich anscheinend nicht um die Subscription rum.


    Hat jemand Erfahrung, ob ich die Subscription dann nur auf meiner Hauptdomain einsetzen kann...


    Danke für deine Antwort

    Hallo,


    ich habe gerade eine Testseite bei der ich auch "noch" die freie Version von VisForms installiert habe.

    Grundsätzlich beabsichtige ich demnächst sie zu kaufen, möchte aber erst mal gerade kurzfristig was testen.


    Ich habe früher BreezingForms genutzt und möchte umsteigen.


    In BreezingForms hab ich eine Select-Liste eines Formulars mittels PHP vorausfüllen bzw. die im Feld benötigte Liste generieren können.


    Dazu hab ich mir mit PHP-Code eine Gruppe von Usern einer oder zweier bestimmter Usergruppen erzeugt, dann Usernamen und Emailadresse mittels ";" getrennt und in einer Liste ausgegeben. Diesen Code konnte man im Formular bzw. beim Aufruf des Formulars im Frontend dynamisch generieren und damit immer eine aktuelle Liste einbauen und dann das bestimmte (Select)-Feld ausfüllen lassen.


    Ich suche search gerade eine Möglichkeit, sowas in VisForms nachzubauen... habe aber das Gefühl, dass ich das ohne die Subscription nicht kann.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das austesten könnte? hmm

    und jetzt wäre natürlich nur die Definition von gängig interessant :)

    Ich hätte gedacht, Downloads wäre gängig, aber das kann natürlich eine sehr einseitige oder isolierte Meinung von mir sein hmm

    Ich teste es mal auf einer anderen Test-Domain mit J5 und schaue, welche Version von Phoca Downloads ich da installiere bzw. dann installiert habe.


    Kann ich davon ausgehen, dass... wenn es dann dort funktioniert auch der Umstieg auf meiner "richtigen" (nicht-Test)-Domain auch funktioniert?


    Danke euch...

    Gruß

    Hallo,

    nach etwas Zeit jetzt noch einmal zu dem Thema Update auf Joomla 5 - hab gerade etwas Zeit und kann mich damit beschäftigen :)


    Ich habe gerade mal Joomla next in den Konfiguration aktiviert und wollte Updaten auf die Version 5, da sie ja zwischenzeitlich auf joomla.org auch als direkter Download angeboten wird.

    Warum das bei mir immer noch in Next angezeigt wird, weiß ich nicht, aber im Grunde wäre es auch egal, oder?


    In der Vorprüfung wurde mit dann aber angezeit, dass zwei Erweiterungen geprüft werden müssten:



    Phoca Download:


    Phoca Download soll eigentlich wohl J5 Ready sein.

    Zumindest hab ich das hier gelesen: https://www.phoca.cz/news/1286…-0-beta-released-joomla-5
    Kann ich hier einfach das Update machen oder sollte ich noch einen Schritt vorher durchführen, damit der Updateprozess nicht zu Problemen führt?


    German Language Pack:

    Hier wüsste ich nicht, was ich machen könnte.

    Gehört das nicht zu Joomla direkt? Daher wundert mich, dass dies hier angemarkert wird

    Zumindest ist es ja auch für J5 verfügbar - https://downloads.joomla.org/de/language-packs

    Auch hier... kann ich die Updates einfach machen oder ist etwas vorher durchzuführen?


    Ich danke euch für Tipps und Antworten.


    Gruß

    kann man den Next quasi als Stabil ansehen und für eine Produktivumgebung nutzen oder gilt es eher noch in Richtung Beta-Version?


    Sorry, aber dieses Major, Minor und Patch sagt mir nur bedingt was, was was genau ist. Sorry, bin kein Programmierer :(

    hm... =O  :/ da geb ich dir recht.

    Wurden mir beide aber angezeigt.

    aber vermutlich hab ich dann versehentlich bei dem einen auf System-Updates im Dashboard geklickt und bei dem anderen den Button mit den Updates für die Erweiterungen.

    Vielleicht war das mein Fehler.

    Trotzdem wurde mir bei der einen ein Update auf 5 angeboten,... aber das liegt dann vermutlich dran, dass die J5 noch als next gehostet wird?


    Sorry für die Verwirrung ?(

    Hallo,


    ich habe zwei Joomla-Instanzen laufen.

    Mir ist gerade aufgefallen, dass in meiner J4 Instanz und in einer weiteren Test-Instanz unterschiedliche Update-Quellen verfügbar waren / sind...

    daher wird mir z.B. in meiner 4.er Version auch noch nicht das Update 5.x angeboten.


    Kann ich die 4er mit den Einstellungen irgendwie auf die 5er bringen...


    Hier nur mal gerade der Screenshot der Quellen aus meiner anderen Version, die ich jetzt auf 5 updaten konnte. An den Quellen habe ich natürlich nichts verändert! Oder wird das durch das Update automatisch gemacht?


    Gruß und einen schönen Tag euch alle noch