Mister.X Fortgeschrittener

  • Mitglied seit 4. November 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
219
Erhaltene Reaktionen
1
Punkte
1.426
Profil-Aufrufe
1.240
  • Mister.X

    Thema
    Hallo zusammen,

    im Backend gibt es im Bereich Benutzer die Möglichkeit Emails an ganze Benutzergruppen zu schicken.
    Kann ich das auch jemandem im Frontend ermöglichen oder benötige ich dazu eine separate Erweiterung?

    Gruß
  • Mister.X

    Hat eine Antwort im Thema Benutzerdaten - "erweiterte" Felder anzeigen lassen verfasst.
    Beitrag
    Okay. jetzt scheint es zu funktionieren :-)
    Dafür schon mal vielen Dank.

    Jetzt ist mir nur noch eines aufgefallen, was aber nur bedingt hierzu passt - ggf. kann ich gerne auch einen neuen / eigenen Thread aufmachen.
    Ich habe es so, dass Benutzer sich…
  • Mister.X

    Hat eine Antwort im Thema Benutzerdaten - "erweiterte" Felder anzeigen lassen verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    so sieht bei mir die Option von einem Feld / Benutzerverwaltung und dann dort die Option aus.


    Welcher Punkt davon sollte denn bestimmen, dass es mir im Frontend angezeigt wird?
    In den Berechtigungen schaue ich gleich auch mal nach, aber…
  • Mister.X

    Thema
    Hallo zusammen,

    bei uns gibt es neben den normalen Benutzerdaten auch noch die Benutzerfelder und Benutzerfeldgruppen.
    Die dort eingetragenen Daten vom Administrator sollen dem Benutzer angezeigt, aber nicht von dem User verändert werden können.
    Leider…
  • Mister.X

    Beitrag
    (Zitat von Indigo66)


    Hallo,

    diese markierten Felder bzw. Feldergruppen kann ich im Backend anlegen.
    Ich habe jetzt aber den Tipp von LukasHH mal umgesetzt und die Berechtigung für die Benutzerdaten / Felder geändert - sprich oben rechts auf Optionen…
  • Mister.X

    Thema
    Hallo zusammen,

    icha habe folgendes Problem.
    Es gibt bei den Benutzerdaten benutzerdefinierte Felder.
    Jetzt habe ich einen neuen Benutzer angelegt und der teilt mir mit, dass er nicht die Einstellungen bzw. Eintragungen vornehmen kann.

    Die Berechtigungen…
  • Mister.X

    Hat eine Antwort im Thema Abfrage von benutzerdefinierten Felder der Benutzer verfasst.
    Beitrag
    okay, da in dem Beispiel geht es ja um die zusätzlichen Informationen im Override für Beiträge.

    Ich bräuchte sie nur für ein PHP-Skript, welches mir die Daten vorausfüllt für ein Formular, welches ich mit dem PHP-Skript aufbaue.
    Daher habe ich die Hoffnung…
  • Mister.X

    Thema
    Hallo zusammen,

    für ein Formular habe ich den Namen des eingeloggten Users über den folgenden Code abfragen können:
    (Quelltext, 1 Zeile)


    Welches Feld anstelle von 'name' muss abgefragt werden, wenn ich die aktuellen User Zusatzfelder aus der…
  • Mister.X

    Hat eine Antwort im Thema Download Extension: JDownloads vs. Phoca Download verfasst.
    Beitrag
    danke euch für die Einschätzung.

    Da war mein Gefühl richtig das die beide gut sind und man eigentlich bei beiden nix falsch macht.

    Gruss
  • Mister.X

    Thema
    Hallo,

    ich muss mich zwischen den beiden Download Extensions entscheiden, welche auf einer neuen Seite eingesetzt werden soll.
    Phoca ist für mich recht neu, sodass ich das nicht so gut einschätzen kann.
    Jdownloads ist für mich schon recht gut…
  • Mister.X

    Beitrag
    danke für die Erklärung.
  • Mister.X

    Beitrag
    okay Danke dir für die Erklärung.
    Im Umkehrschluss verstehe ich aber auch dann, dass es immer sinnvoller wäre, wenn man als Admin für das administrieren ein separates Konto nutzen sollte und zusätzlich ein Konto als normaler User nutzen sollte, sofern…
  • Mister.X

    Beitrag
    schade, dass es nicht möglich ist.
    Hat jemand eine Idee, ob es in der 4er Joomla möglich sein wird?

    Anderenfalls wäre die Frage, warum der Super-User andere Felder im Frontend angezeigt bekommt als der Normale User?
    Berechtigungen ja klar, aber dann müsste…
  • Hallo,

    ich habe einen Super-Admin Account im System. Das erzeugt manchmal im Frontend, dass Anzeigen anders dargestellt werden als für die "normalen" Benutzer.
    Beispiel hier ist ein IssueTracker-Extension, wo ich als SuperUser Issues nur im Backend…
  • Mister.X

    Hat eine Antwort im Thema Backend-Menü nicht mehr sichtbar verfasst.
    Beitrag
    Habe das Problem jetzt mit einer Neuinstallation gelöst :-(
    Vermutlich ist an den Zugriffsberechtigungen rumgeschraubt worden
    Bei der Neuinstallation habe ich jetzt drauf achten lassen, dass man die Joomla-Eingerichteten Gruppen und Zugriffsberechtigungen so…
  • Mister.X

    Hat eine Antwort im Thema Backend-Menü nicht mehr sichtbar verfasst.
    Beitrag
    ah Fehler. ich hab dir das von der Site nicht vom Admin-Bereich gescreenshotted :-(
    Aber ich verstehe was du haben willst.

    Das Admin-Menü im Backend wird dem Manager angezeigt.
    Ich muss also die Zugriffsberechtigung zurückbauen und das wichtigste... halt auch…
  • Mister.X

    Hat eine Antwort im Thema Backend-Menü nicht mehr sichtbar verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    danke für die schnelle Hilfe:
    com_modules:


    Und /administrator/index.php?option=com_users&view=groups
    da wird mir alles angezeigt, aber ich hab keine Speichern-Button :-(
  • Mister.X

    Hat eine Antwort im Thema Backend-Menü nicht mehr sichtbar verfasst.
    Beitrag
    kurzer Nachtrag:
    In einem anderen Browser funktioniert es auch nicht.
    Auf einer anderen Backend-Website funktioniert alles... also liegt es and er Installation :-(

    Habe mir im Test-Backend mal den Link im Browser kopiert...
  • Mister.X

    Hat das Thema Backend-Menü nicht mehr sichtbar gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    anscheinend durch ein Update oder eine von mir nicht gewollte Änderung im Backend wird das Menü nicht mehr angezeigt.
    Angemeldet bin ich als SuperUser also eigentlich mit allen Berechtigungen.
    Gestern funktionierte alles noch ganz normal, da…
  • Mister.X

    Thema
    Hallo,

    bei mir ist aktuell eine Installation über mein Backend (Erweiterungen - Installieren) bei bestimmten Tools / Extensions nicht möglich.
    Die Fehlermeldung, die mir immer angezeigt wird:
    (Quelltext, 1 Zeile)


    Also Test-Objekte sind die meisten…