VisForms: Mehrseitige (accordion) Formulare blättern nicht weiter sondern schicken Daten ab

  • Joomla Version
    5.0.3 - aktuellste Version
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    all-inkl.com

    Hallo zusammen,


    bei meiner VisForms Subscription habe ich ein Mehrseitiges Formular erstellt.


    Dies kann man als mehrere Seiten oder als Accordian-Layout machen.


    Mehrere Seiten funktioniert problemlos - so wie ich das als Anwender erwartet...

    aber bei der Auswahl Accordion gibt es das folgende Problem.


    Beim Start des Formulars ist Seite 2 schon geöffnet oder eben geschlossen - je nach den konfigurierten Einstellungen.

    Im Verlauf der Dateneingabe klicke ich dann auf den Bereich, bei dem die Seite 2 auf- oder zuklappen soll.

    Egal wo ich in diesem (Überschriften)-Bereich hinklicke... immer wird direkt das Formular abgeschickt und die Emails verschickt und was danach noch passieren soll ausgelöst.


    Hat jemand die gleichen Erfahrungen?

    Das Phänomen ist egal ob am PC oder Smartphone oder Tablet jederzeit reproduzierbar - also kein sporadisches Problem :(


    Beim Untersuchen des Quellcodes der finde ich für den Überschriftenbereich des Accordions den folgenden Bereich:

    Ich erkenne hier nichts an Hinweisen, die dazu führen, dass das Formular abgeschickt werden soll.


    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich dieses Verhalten verhindern kann, dass das Formular abgeschickt wird, obwohl man als Anwender dies noch gar nicht beabsichtigt hat.


    Danke für Tipps.


    Gruß

  • - Ist Visforms aktuell? (4.4.2)

    - Hat es schon mal funktioniert?

    - Welche Einstellung hast du bei 'Erweitert'-UI-Framework?

    - Welches Template hast du?

    - Die PHP-Version findest du unter 'System'-'Systeminformationen'

    - Da du eine Subscription hast, wurde im Visforms-Forum danach gefragt?

    - Vielleicht noch ein Link zum Problem

  • zu deinen Fragen:

    • Visforms ist aktuell. Im Dashboard wird die Version 4.4.2 angezeigt
    • Funktion wurde heute beim ersten Testformular angewendet. Kann ich nicht sagen, ob es mal ging oder nicht
    • Framework-Einstellung:


    • Template: Standard - Cassiopeia
    • PHP: 8.2.16
    • Link: nicht verfügbar, da es nicht online verfügbar ist... aktuell in einer Testumgebung :(
  • Durch die Frage nach dem Framework bin ich drauf aufmerksam geworden.


    Wenn ich dort BootStrap5 oder was anderes dort eintrage, funktioniert auch die Accordion-Funktion wie gewünscht.

    Leider stand das nicht in der Dokumentation :( Aber nun gut, dass kann ich dem Entwickler ja mal in den nächsten Tagen weitergeben.


    Warum das bei Framework keines gerade das gleiche auslöst, wie beim Submit versteh ich nicht, aber das werde ich dann entsprechend mitgeben.


    Elwood Vielen Dank für deine Fragen und den damit angestoßenen Gedanken, der die Lösung gebracht hat :)