Beiträge von Mister.X

    ja okay. ich kenn die Leute halt nicht, da ich nur ab und an mal hier vorbeischaue...


    Aber ich hab ja schon versucht den Code entsprechend zu verstehen... und dann macht es Sinn, dass es nur die 142 ist, die geändert werden muss.


    Von daher... alles verstanden :)


    Danke euch allen nochmal.

    Hallo,


    du meinst wirklich nur isoliert die Zeilt 142 oder den kompletten Block.


    Wenn ich den Block richtig versteh, prüft if nur, ob es mehr als 1 Gruppen gibt und würde dann die Gruppen als Tooltip anzeigen, wenn man drüber fährt.


    Das was du machst ist eigentlich nur direkt in den else-Zweig zu springen und die Gruppen dann anzuzeigen - jeweils mit einem <br> davor.

    Hab es jetzt noch nicht ausprobiert und gerade nicht die Zeit das mal hoppla-hopp auszuprobieren... daher die Frage: Das Layout der Tabelle wird dann nicht kaputt gehen?


    Oder passt das dann trotzdem.


    Vielen Dank aber schon mal über den Hinweis... ich werde ihn ausprobieren!

    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne zunächste in der normalen Benutzeransicht neben den Benutzern nicht stehen haben mehrerer Benutzergruppen

    Das hilft mir nicht so viel :( wenn ich damit jeden Benutzer einzeln anklickern müsste, um zu sehen, welche Benutzergruppe er hat... bei vielen Benutzern ist das zu aufwändig meiner Meinung nach.


    Wenn ich das dann hoffentlich mal anzeigen lassen kann... könnte ich ähnlich einer Stapelverarbeitung auch einer bestimmten ausgewählte Anzahl an Benutzern auch die Benutzergruppen ändern, damit ich das nicht kompliziert über alle User einzeln machen müsste.

    Brauch ich dafür evtl. ne Extension?


    Vielleicht hat ja jemand von euch Tipps oder Ideen.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich möchte mal wissen, wie ihr mit nicht mehr aktuelle Beiträgen umgeht.

    Grundsätzlich könnte ich einem Beitrag ein Veröffentlichungsende vorgeben oder ich schiebe ihn in archiviert.


    Jetzt ist es aber für mich so, dass ich gedanklich einen nicht mehr veröffentlichen Artikel auch in archiviert vermutet hätte hmm ... war aber nicht so nonomiffy


    Ich kann aber auch nirgendwo einstellen, dass ein Artikel nach Datum xx.xx.2018 dann in archiviert rutscht sondern nur in nicht veröffentlicht.

    Wie kann ich es bewerkstelligen, dass Beiträge automatisch ab Datum xx.xx.2018 in archiviert zu finden sind? Oder halt über den Menüpunkt --> Beiträge --> archivierte Beiträge auch die nicht mehr veröffentlichen Beiträge anzeigen lassen.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt den Beitrag noch mal gelesen und festgestellt, dass ich alles so eingestellt hab, wie im verlinkten Text beschrieben war. Daher hab ich mal die Berechtigungen - sprich die Benutzergruppen und die Zugriffsebenen neu aufgesetzt.

    Jetzt habe ich es so gemacht, dass jeder Zugriffsebene auch NUR eine Benutzergruppe zugewiesen wird. Dadurch kann ich das jetzt sauber unterscheiden und es funktioniert.

    Ich glaube, dass bei der Zuteilung Zugriffsebene auf mehrere Benutzergruppen irgendwo ein Problem entstanden ist, dass jemand zwar eigentlich auf eine andere Benutzergruppe Zugriff hatte, das an anderer Stelle wieder unterbunden wurde.

    Dadurch kam der KuddelMuddel raus :P


    Nun gut. Bestärkt mich wieder in der Annahme, dass es vollkommen ausreichen würde NUR Benutzergruppen zu nutzen und damit die Berechtigungen zu bewerkstelligen und nicht Zugriffsgruppen erstellen, die dann unterschiedlichen Benutzergruppen Zugriff gewähren. Ist ja quasi das gleiche oder ein ähnliches Prinzip, wenn ich Benutzern mehrer Benutzergruppen geben kann und den Benutzergruppen nicht noch Zugriffsberechtigungen... für mich ist das gedanklich irgendwie doppelt gemoppelt.


    Aber egal wie es ist. Das System ist halt so, da muss man mit umgehen. Auf jeden Fall ist es jetzt behoben und alles läuft gerade wieder normal und wie gewünscht.


    Danke euch allen für die Unterstützung und die Denkanstösse :)

    ah okay. Mal blöd gefragt, was macht das für nen Sinn? Wenn ich doch zuvor die Berechtigungen vergebe, wer was sehen darf... aber da genau auch allen verbieten muss, was zu sehen.

    Wenn ich dann mal neue Gruppen irgendwann erzeuge, dann muss ich bei immer alle Kategorien durchschauen, ob ich da das wieder verbieten muss.


    naja...


    Dann die andere Frage: wie man das richtig durchführt.


    Danke aber für den Hinweis schon mal.

    Ist noch gar nicht so lange her, da hat das auch einer geschrieben. Und auf Nachfrage stellte sich dann heraus, dass er Joomla 3,3 installiert hatte und diese Version für aktuell hielt...

    Also... die Version ist Stand 22.03.2018 lt. Joomla als aktuell eingestuft und zeigt mir unten rechts im Admin-Bereich 3.8.6 an

    sowie


    Was den Hinweis mit den Kategorien angeht... hier habe ich natürlich die entsprechenden Zugriffsebenen ausgewählt, die zu den Beiträgen passend sind - sprich, ich habe Kategorien z.B. Informationen für Abteilung xy mit der entsprechenden Zugriffsebene und bei den Beiträgen sowie Kategorien für die Spezialmitarbeiter natürlich auch die entsprechende Zugriffsebene.


    Da hab ich vorher schon dran gedacht... ist aber natürlich ein berechtigter Einwand, was die fehlenden Informationen von mir darstellt. Hab ich vergessen entsprechend aufzuschreiben :( Sorry.


    Selbstverständlich habe ich auch die Menüs, die auf die Beiträge verlinken bzw. auf die Kategorien verlinken entsprechend mit den Zugriffsebenen eingestellt.


    Grundsätzlich aber erst mal gefragt, damit ich es richtig versteh:
    bei den Zugriffebenen von Spezialmitarbeiter xy: Es ist richtig, dass ich dort alle Benutzergruppen auswähle, damit die Spezialmitarbeiter auch Zugriff auf beide Gruppen erhalten? Oder hab ich hier genau den Denkfehler? Und ich müsste die Gruppen anders herum aufbauen - sprich erst die Spezialmitarbeiter und dann die "normalen Mitarbeiter xy" ungeordnet? Das fällt mir gerade auf, dass man da bei der Hierarchie der Grupppen bzw. Zugriffsebenen auch Bockmist machen könnte...


    Und danke für deinen Link zum nachlesen. Den hatte ich irgendwann schon mal gesehen... aber so richtig erklärt er mir jetzt nicht, wie ich den Fehler rausfinde.... wo ich ihn genau gemacht habe.

    Im Grunde hab ich alles so gemacht, wie dort drin beschrieben steht - finde ich zumindest.


    Danke aber für die Antwort bislang

    Hallo,
    hast Du deine Zugriffsebenen als Unterebenen zu einer bestehenden angelegt oder in den root?

    Also... ich habe sowohl Benutzergruppen angelegt als auch Zugriffsebenen.


    Benutzergruppen:

    • Abteilung_xy
      • Mitarbeiter_xy
        • Spezialisierte Mitarbeiter
        • Andere Spezialkräfte
      • Abteilungsleitung_xy
    • Abteilung_2xy
      • Mitarbeiter_2xy
      • Abteilungsleitung_2xy
    • Systemtester
      • Tester Abteilungsleiter
      • Tester Mitarbeiter
    • usw.


    Zur Erklärung... die spezialisierten Mitarbeiter sollen natürlich auch die Beiträge / Informationen der (normalen) Mitarbeiter_xy lesen dürfen / angezeigt bekommen.

    Informationen und Beiträge, die für die Abteilungsleitung_xy sind, dürfen weder bei Mitarbeiter_xy, noch bei Spezialisierte Mitarbeiter, noch bei Andere Spezialkräfte angezeigt werden.


    So die Theorie dazu...


    Dann habe ich die Zugriffsebenen angelegt:

    • Mitarbeiter_xy --> Gruppe Mitarbeiter_xy
    • Spezialisierte Mitarbeiter --> Gruppe Spezialisierte Mitarbeiter und Gruppe Mitarbeiter_xy (meiner Meinung nach würde der Mitarbeiter dann alle Beiträge sowohl von Spezialisierte Mitarbeiter aber auch von Mitarbeiter_xy angezeigt bekommen - eigentlich wie gewünscht)
    • Mitarbeiter_2xy --> Gruppe Mitarbeiter_2xy
    • Systemtester Leitung --> Gruppe Tester Abteilungsleiter, Gruppe Tester Mitarbeiter
    • Systemtester Mitarbeiter --> Gruppe Tester Mitarbeiter


    Naja... ich hoffe, es wird verständlich, wie es gemeint ist bzw. wie ich es eingerichtet habe.


    Dann hab ich den Beitrag erstellt, der z.B: Zugriffsebene Mitarbeiter_xy hat. Ein Login / User der Zugriffsebene Spezialisierter Mitarbeiter bekommt den erstellten Beitrag aber NICHT angezeigt.

    Das versteh ich jetzt nicht :(


    Das gleiche müsste sich dann ja auch durchziehen für Menü-Elemente und andere Elemente, wo ich Zugriffsebenen auswählen könnte. Aber im Konkreten Fall geht's (und bleibt es erst mal) um Beiträge.


    Gruß

    Was soll das mit den Zugriffseben zu tun haben?

    naja... ich finde schon was.

    Schließlich kann ich in dem Formular, wo ich einen Beitrag erstellen kann folgende Einstellungen vornehmen!


    Mitarbeiter wäre jetzt einer dieser vielen Zugriffsebenen. Von daher sehe ich das schon so, als gehört das zur Fehlerbehebung dazu.


    Zum System: XAMP, Joomla - aktuellste Version, keine Updates verfügbar auch nicht für Extensions.

    Problem geht um die Standard-Komponente Beiträge sowie um Zugriffsebenen bzw. die Darstellung der Beiträge, wenn die Beiträge nur für bestimmte Zugriffsebenen dargestellt werden sollen.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem ein mit der Darstellung von Kategorien.


    Ich habe Zugriffsebene erstellt:

    Ebene1

    - Ebene 1.1: Berechtigt Gruppe 1 und 2

    - Ebene 1.2: Berechtigt Gruppe 1

    Ebene 2

    - Ebene 2.1: Berechtigt Gruppe 3


    Benutzergruppen:

    - Gruppe 1

    - Gruppe 2

    - Gruppe 3

    - ...


    Dann habe ich Kategorien für Beiträge erstellt, die einzelne Zugriffsebenen zugeordnet sind.


    Kategorie 1: Ebene 1.1

    Kategorie 2: Ebene 1.2

    Kategorie 3: Ebene 2.1

    ...


    Den Beiträgen haben ich jeweils zur Kategorie entsprechende Zugriffsebenen zugeordnet... sprich es sollte sich nichts gegenseitig widersprechen :)


    jetzt werden diese aber nicht sauber dargestellt.


    Kann mir jemand kurz helfen, wie ich die Problemlösung angehe... dass die Darstellungen sauber dargestellt werden.

    Meiner Meinung nach sind die Berechtigungen richtig eingestellt... jedoch ist das gerade zu viel um es hier darzustellen.


    Wenn ihr genauere Fragen dazu habt, werde ich gerne Informationen bereitstellen... aber vielleicht reiche ich die Informationen ein, die hier von euch als eher notwendig angesehen werden.


    Kann mir jemand helfen?

    vermutlich kann dann die Extension nicht weiter damit umgehen - sprich, ich kann bei der Extension nur eine Person zuweisen und diese wird dann benachrichtigt. ich kann leider keine Benutzergruppe zuweisen :( Vermutlich liegt da das Problem.


    Danke für den Hinweis mit den Massenmails!


    Gruß

    Ich habe jetzt die Language-Files runtergeladen von meinem Joomla.. und immer wenn ich was in Englisch finde, such ich in den Language-Files nach dem String. Dann nutze ich den entsprechen Platzhalter und überschreibe ihn im Override - wie du es vorgeschlagen hast.


    Das funktioniert ganz gut.


    Danke dir für die Idee.


    trotzdem ist die Übersetzung von IssueTracker für den ....

    Ich brauch ja eigentlich nicht die Newsletter-Funktion!


    ich bräuchte ja eher sowas, dass mehrer Benutzer zu einer Zugriffsgruppe zusammengefasst werden kann... wir aber sozusagen die Benutzergruppe "anschreiben" könnten.


    Diese Zugriffsgruppe kann ich dann ja meiste in anderen Extensions weiter nutzen. und dann wäre natürlich schön, wenn dann wieder alle entsprechend benachrichtigt würden.


    Scheint aber ja leider nicht zu gehen :(


    Bliebe noch das man Benutzer anlegen kann, diese aber entsprechend für andere nicht sichtbar macht. Ginge so etwas?

    aus der Beschreibung von acybamailing les ich das noch nicht so richtig raus mit den Gruppen.


    Und bei Groupware meinste du eine Extension oder was verstehst du darunter?


    Alternativen wie User anlegen, den man als Mailing-List "missbrauchen könnte... aber kein anderer user sieht... funktioniert nicht? Auch nicht mit Extension?

    Hallo zusammen,


    gibt es die Möglichkeit einen Account anzulegen, der auf verschiedene User verlinkt oder diese entsprechend informiert - oder... dass man einer Benutzer-Rolle - wo ja sowieso schon viele Leute drin enthalten sind - eine Benachrichtigungsfunktion gibt?


    Hintergrund dazu:
    Ich nutze weiter Extensions... z.B. den Issuetracker. Wenn ich jetzt bei dem mal bleibe... der kann Anfragen an Personen zuweisen, die dann informiert werden. Jetzt ist es aber so, dass für große Aufgaben (z.B. Große Unternehmen mit einer Gruppe von Fuhrparkmanagern) nicht nur eine Person zuteilen möchte, sondern mehrere. Diese sollten gleichzeitig informiert werden, dass ein Fahrzeug beschädigt ist.


    Leider bekomm ich das nicht hin, weshalb ich daran dachte, ob man evtl. der Zugriffberechtigungs-Gruppe oder den Benutzergruppen eine Benachrichtigungsfunktion hinterlegen kann... die dann im Issuetracker genutzt werden könnte. Gibt es irgendwie so eine Möglichkeit, dass man die Zugriffberechtigten auf einmal benachrichtigt werden könnten?


    Alternativ würde ich eine Benutzer anlegen wollen, der auch benachrichtigt wird (z.B. Fuhrpark-Manager), der benachrichtigt wird und diesem wird eine Emailverteilerliste hinterlegt.
    Dann würde ich mir aber vorstellen, dass der Benutzer Fuhrparkmanager nicht für jeden sichtbar sein darf. Ging sowas evtl. auch?


    Vielleicht hat jemand auch andere Ideen?
    Mit dem IssueTracker war nur als Beispiel gedacht... Man könnte auch andere Szenarien darstellen, warum das so nützlich wäre.


    Vielen Dank für's drüber nachdenken :P


    Gruß

    Hallo,


    ich habe es ausprobiert und es funktioniert super mit den Overrides.


    Dennoch hab ich immer noch Punkte, wo weiterhin englisch in der deutschen Version geschrieben ist.


    Beispiel:

    Code
    <div class="formelm">
                        <input type="hidden" name="jform[alias]" id="jform_alias" value="" class="inputbox">      </div>


    Dieser Code-Block erzeugt auf der Website folgenden Punkt:


    Der gelb markierte Bereich hat sogar noch eine Mouse-Over-Effekt dahinter, der ebenfalls nicht deutsch beschrieben ist.
    Wie bekomme ich aus dem Quellcode heraus, welchen Override ich hiermit erstellen müsste, damit summary als Zusammenfassung dargestellt wird.


    Gruß

    okay vielen Dank für die schnelle Antwort.
    den Löschen Button hab ich nicht gesehen... ist aber ja auch noch KEIN override-Eintrag vorhanden... evtl. liegt es daran.


    Den Rest... versteh ich. Ich such mir die OriginalLanguage-Files raus und hangel mich dran entlang. Und nicht in der Original-Language-File arbeiten, weil die bei Updates überschrieben werden könnte... die Overrides nicht.


    Ich denke, ich hab es verstanden und werde es die Tage ausprobieren.


    TOP!!! Vielen Dank

    okay den Punkt habe ich gefunden und grundsätzlich verstanden, was das macht.


    aber wie muss denn die Datei später aussehen...
    Evtl. könntest du mir dafür einen Hinweis bzw. ein paar Codezeilen geben, damit ich mir die von Hand erstellen kann.


    Im Konkreten geht es mir halt um IssueTracker, wo die Deutsche Übersetzung zwar mit 100% angegeben ist, aber leider nicht wirklich alles übersetzt wurde - wie es mir scheint
    Im Konkreten denke ich, dass ich nur wissen muss, wie ich herausbekommen kann, wie der Sprachschlüssel oder CONSTANTS bezeichnet ist, den ich dann im Feld darunter mit meinem gewünschten Text ersetzen kann.


    Danke bis hier hin aber schon mal.


    Und... ich sehe gar keinen Löschen Button. Kann man so ein Override nicht mehr löschen?