Beiträge von rodyz

    Da hatte ich gerade mit der .htaccess experimentiert. Ich finde aber keine Schraube, an der ich drehen könnte, außer dem Sprachmanager. Aber da hab ich Angst, noch mehr zu zerschießen. Und ich habe keine Ahnung, wie es zu diesem scheinbaren Unterverzeichnis /en kommt bzw. wie ich es wieder loswerde bzw. warum alles bis vor kurzem (zumindest bis Weihnachten) funktionierte.

    Seit irgendeinem Joomla-Update kann meine Seite https://uganda-erfahren.de nicht mehr aufgerufen werden. Man muß https://uganda-erfahren.de/en eingeben. Ich wollte meine Seite irgendwann mehrsprachig aufbauen, hab's aber dann sein lassen und eine eigene Domain für die englische Version eingerichtet. Ich weiß nicht mehr was ich gemacht habe - auf jeden Fall wurde man/frau nach meiner halbherzigen Umstellung von https://uganda-erfahren.de/ zu https://uganda-erfahren.de/en weitergeleitet, was mich nicht weiter gestört hat, solange es funktioniert hat. Aber jetzt funktioniert es eben nicht mehr. Was muß ich machen? Mit der .htaccess habe ich schon experimentiert - das Problem ist wohl auch, dass das Verzeichnis /en nicht existiert, wohl nur ein scheinbares ist.
    TIA für jede Hilfe

    Re:Later - Guter Hinweis

    Daraufhin habe ich mir meine Joomla-Installationen genauer angeschaut. Ich habe 4 Webseiten bei Bitpalast. Bei 2en sind die Dateien error.php und joomla_update.php im Verzeichnis /logs, bei 2en im Verzeichnis /administrator zusätzlich zur index.php. Dafür fehlt das Verzeichnis /logs. Ich kann mir jetzt vorstellen, daß Joomla die Dateien error.php und joomla_update.php wegen fehlendem Verzeichnis /logs ins Administrator-Verzeichnis schreibt und irgendwann in 1.error.php und 1.joomla_update.php umbenennt. Aber warum Joomla die index.php umbenennt - da habe ich keine Idee. Und erst recht nicht, warum das Verzeichnis /logs fehlt.

    Ich beobachte ein merkwürdiges Phänomen bei einer meiner Joomla-Installationen. Mehrfach wurden die 3 Dateien im Administrator-Verzeichnis umbenannt, indem 1. davor gestellt ist, z.B. 1.index.php. Ich merke es daran, daß ich mich dann natürlich nicht mehr ins Backend einloggen kann, wenn ich Joomla updaten will. Nach dem Umbenennen funktioniert wieder alles (bin jetzt auf 3.9.3). Das ist jetzt 3mal passiert. Wurde meine Installation gehackt? Mein Provider meint, mein Joomla-Installation sei korrupt. Hat jemand eine Idee, was da los ist?

    TIA Rodyz

    Ich habe das Plugin Inhalt - E-Mail-Verschleierung aktiviert. Trotzdem werden alle Mailadressen in einem Beitrag als Klartext angezeigt.
    Ich habe den Thread Email Verschleierung Modul und Content auf einer Seite gefunden.

    Zitat

    "auf einer Seite habe ich Content, wo eine Email über das Plugin verschleiert werden soll und auch ein Modul, wo eine Email verschleiert werden soll.

    Im Modul habe ich die Option "Inhalte vorbereiten" aktiviert und die Email wird verschleiert. Im Content wird die Email jedoch mit der Meldung "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!"

    Welches Modul ist gemeint? Ich finde die Option "Inhalte vorbereiten" nirgends. Was mache ich falsch?
    TIA Rodyz

    Ich habe das gleiche Problem, aber in meinen Augen noch merkwürdiger. Ich betreue 5 Websites mit aktuellem Joomla 3.9.2 bei 3 Providern. Zum Einloggen benutze ich Firefox (auch uptodate). Ins Joomla Backend bei einem Provider kann (bzw. konnte) ich mich nicht einloggen. Vor ein paar Tagen war es das erste Mal so. Über das Ändern der Datenbanktabelle xxx_users nach Anleitung (https://docs.joomla.org/How_do…your_admin_password%3F/de) bekam ich wieder Zugang. Alle Paßwörter geändert. Vorgestern Kontrolle - Einloggen funktionierte bis auf einen User von 4. Gestern ging wieder gar kein Einloggen (Caches natürlich geleert). Da es bei den anderen 2 Providern mit den übrigen 4 Sites und Firefox funktionierte, schob ich das Problem auf den Provider. Nachdem ich dem Provider meine Zugangsdaten mailte, teilte der mir mit, er könne sich einloggen. Er empfahl mir, einen anderen Browser auszuprobieren. Oh Wunder, ja ich konnte mich einloggen mit IE und Opera. Also ein Problem von Firefox - aber warum kann ich mich problemlos bei allen anderen Backends einloggen? Nun auch an einem anderen Rechner getestet - da funktioniert es auch mit Firefox.


    Ich habe kein Problem im klassischen Sinn, da ich ja Zugang habe. Ich möchte für vielleicht verzweifelte User dokumentieren, was für merkwürdige Dinge passieren können.


    Gruß Rodyz

    Ich versuch mal zu helfen, obwohl ich auch Joomla Newbee bin. Du mußt einen Beitrag "Beitragsordnung" erstellen, in diesem einen Link zum PDF /download/Beitragsordnung-ab-1-1-2019.pdf erstellen. Dann einen Menüpunkt "Beitragsordnung" - Typ einfacher Beitrag - unter Menüpunkt Downloads erstellen, und den Beitrag "Beitragsordnung auswählen.
    Ich hoffe, das ist a) ausführlich genug b) richtig.

    Hi Christian, danke für die schnelle Antwort früh am Morgen. Der Tipp mit Protostar war gut. Da war die Position sowieso wie gewünscht. Den Rest habe ich anpassen können (Bild und Logo) ohne eine user.css anlegen müssen. Wird die eigentlich automatisch eingebunden, oder muß ich dann irgendeine *.php anpassen?

    Gruß Peter