Beiträge von DirtyWorld

    Hi,
    ich versuche in einem Template auf die existenz einer Datei zu prüfen aber bekomm immer ausgegeben das die nicht existieren würde. Diese Datei ist aber vorhanden.
    Die runless.php liegt im Template root.

    Die Abfrage steht in der index.php drinnen. Also beide Dateien befinden sich auf der selben Ebene.
    Ich hab schon versucht den Cache zu löschen falls dies das Problem ist.

    hat einer ne Idee warum das nicht funktioniert, ist wahrscheinlich was voll banales woran ich grad nicht denke.

    Bevor hier jetzt die Frage kommt warum ich Less einsetze, es ist ein altes Projekt welches ich versuche noch ein wenig aufzubohren, da es nervt immer die Less-Dateien lokal zu kompilieren.
    Inzwischen nutze ich auch eher SCSS.

    Grüße

    HI,
    worin besteht eigentlich der Vorteil einen Joomlawrapper zu benutzen wenn es die jeweilige Funktion auch schon so mit normalem PHP möglich ist?
    Ist das schneller oder sind diese unter umständen aufgebohrt?

    Als Beispiel die JFile::-Klasse. Hier kann ich z.B. die Dateierweiterung per JFile::getExt($filename); bekommen. Mit standard PHP würd ich das über pathinfo oder  SplFileInfo::getExtension machen.

    Vielleicht kann mir das jemand erklären?
    Das hat mich schon lange mal interessiert.

    Grüße

    Zur Ergrnzung:
    Und CookieHint setzt ja selbst nochmal ein Cookie.
    Heißt Du erhöhst Deine Cookiezahl unnötigerweise durch den Cookiebanner :).

    Joomla setzt bei Dir nur einen Sessioncookie der ist aber nicht problematisch hinsichtlich der DSGVO.


    Grüße

    Hi,
    dann hast Du aber kein Override für das Hauptmenü angelegt oder eins welches für alle Menüs gilt.
    Du musst schon eins anlegen welches nur für das Hauptmenü vorhanden ist.


    Grüße

    Hi,
    folgendes fällt mir grad erst auf, kann ich innerhalb von JHTML::stylesheet() nicht die Konstante JPATH_THEMES verwenden?
    wenn ich das mache JHtml::stylesheet(JPATH_THEMES . '/' . $this->template . '/css/general.css'); wird mir nichts mehr ausgegeben.
    Auch wenn ich es in eine Variable auslagere funktioniert es nicht.

    Irgendwie verwundert mich das jetzt, ich dachte eigentlich ich hab das so schon beim erstellen von Templates verwendet.


    Grüße

    Hi RobbiBerlin,


    Wenn ich zeit habe schreibe ich ein Tutorial zu Meiner Downloadliste.
    Das wäre nämlich glaube ich genau das Was Du möchtest und es ist per Artikel verwaltbar und das PDF ist mit einem klick herunterladbar.


    Grüße

    Hi,

    ich kenn mich mit dem Helix jetzt nicht aus aber auf Deiner Seite wird.sp-megamenu-parent >li durch #sp-header a überschrieben.
    Das wird im head bei Dir deklariert heißt es ist durch irgendeine Einstellung im helix dort wahrscheinlich reingeschrieben worden.
    Auch hat es eine höhere Spezifität wegen Verwednung der ID.

    Die normale .active Klasse steht in der preset.css. Ich würde aber Anpassungen in eine eigene template.css oder ähnliches auslagern.


    Grüße

    Hi,

    eine kurze Frage, ich habe in Joomla einen RSS Feet angelegt. Wenn ich diesen jetzt öffne bekomme ich direkt im Chrome Quelltext des Feed angezeigt.
    Ist das normal und liegt an der inzwischen entfernten Unterstützung oder hab ich was falsch gemacht?

    Früher wurden Feeds ja mit einem sehr rudimentären CSS gestylt ausgegeben.

    Grüße

    Hallo,
    Ich weiß nicht ob das hier erlaubt ist auf andere CM-Systeme zu verweisen?
    Indigo66 : bitte löschen und kurze Info an mich. wenn das nicht gewünscht ist!


    Es gibt CM-Systeme wie Kirby CMS, Statamic, Grav … , auch Flat-File CMS genannt welche die Daten in Dateien ablegen und dann auch meistens mit Markdown arbeiten.
    Aber diese Systeme sind mehr zum selber programmieren gedacht und arbeiten nicht wie Joomla oder Wordpress mit Plugins die man einfach installiert.

    Also bevor man mit einem CMS anfängt muss man sich leider etwas in die Materie einarbeiten. Ein CMS ist halt kein WYSIWYG-Editor um Webseiten aufzubauen.

    Viele Grüße

    Hi,
    ist schon ne Weile her als ich mit Virtuemart gearbeitet habe deshalb klammere ich das jetzt mal bei der Lösung aus und beziehe mich nur auf ein Standardmenü.
    Für ein normales mod_menu musst Du Dir nur ein Override anlegen und dann in die default.php oder wie diese dann bei Dir heißt rein gehen und vor dem Foreach mit $list,
    müsste Zeile 24 sein, folgendes einfügen:

    Code
    function cmp($a, $b) {
        return strcmp($a->title, $b->title);
    }
    
    usort($list, "cmp");

    Es hilft bei solchen Problemen auch das PHP Manual mal zu besuchen. Hab auch ne Weile gebraucht um immer dran zu denken.

    Grüße

    Hi,
    also ich habe mir eine Downloadliste mittels dem Kategorieblog und einem selbsterstellten Feld in einem Artikel erstellt.
    Somit habe ich alle Vorteile der Artikel, und die PDFs welche ja auch Artikel sind, sind da wo sie hingehören bei den Artikeln.
    Die Liste wird bei mir als Downloadliste geführt deshalb ist dort auch ein PNG drinnen.
    Man könnte natürlich auch ein Script schreiben welches alle PDFs eines Ordners ausliest aber dafür benötigt man nun wirklich kein CMS.


    Hi,
    ich hab grad eine Downloadseite auf Basis der Kategorieliste erstellt.
    Mit dem ACL könntest Du für jeden Benutzer ja eine eigene Gruppe erstellen und dann die entsprechenden Zugriffsrechte einstellen.
    oder Du erstellst für jeden Benutzer ein Schlagwort und filterst Deine Beiträge dann mit ner Abfrage nach Benutzername und zugewiesenem Schlagwort oder Du verwendest ein eigenes Feld dafür.
    Das ist jetzt aber nur grad so ne Idee und nicht getestet.

    Grüße

    Hi,


    ich hab irgendwie immer ein Problem fieldgroups in meinem Template auszugeben.
    Normale Felder gebe ich unter anderem, wenns mehrere sind so aus:


    PHP
    <?php foreach ($article->jcfields as $field) : ?>
        <?php echo $field->rawvalue; ?>
    <?php endforeach ?>

    Nur wenn ich die Felder in einer Feldgruppe zusammenfasse, bekomme ich diese so nicht mehr ausgegeben und im Artikel-Objekt ist dann auch nichts mehr über die Felder zu finden oder ich bin blind.
    Also die Frage wie kann ich in einem Override auf die Feldgruppen zugreifen?

    Viele Grüße

    Hallo Tom,


    also wenn ich einen neuen Artikel/Inhalt erstelle dann möchte ich in den Tabs für die restlichen Einstellungen noch nicht alle Fieldgroups sehen.

    Am besten wäre wenn diese abhängig von der Kategorie oder Schlagwörtern die eingestellt sind angezeigt werden. Also dynamisch nachgeladen werden.
    es wird einfach etwas voll wenn ich in jedem Artikel zusätzlich vier Tabs habe.


    Wenn ich Kategoriefelder anlege kann ich die dann ganz normal in den jeweiligen Artikeln ausgeben lassen oder sind diese nur für die Kategorieansicht gedacht? Sorry für die dämliche Frage, ist jetzt das erste mal das ich die Felder wirklich angewandt einsetzen will.


    Grüße